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Auspufffrage wg. TÜV
Hi,
diesen Monat steht der TÜV bei mir vor der Tür und ich habe keinen Serienauspuff dran. Eingebaut hat diesen mein Vorbesitzer noch in Italien, als er ihn in Deutschland das erste mal angemeldet hat, ist er auch damit über den TÜV gekommen ("Auspuff lautes Geräusch", kleiner Mangel). Er hat sich daraufhin für den nächsten TÜV ein Typschild beim Hersteller in Italien besorgt und hat mir dieses mitgegeben. Darauf steht:
"NUOVA RECA MECCANICA & C. S.A.S.
OMOLOGAZIONE CEE
e31 55146 12-06-97 1500"
Ich interpretiere das so:
1. Zeile ist die Marke
2. Zeile heisst übersetzt "Zulassung"
3. Zeile wird wohl Zeitpunkt der Zulassung für den Autotyp und Registrierungsnummer sein
Ist das so eine Art ABE? Reicht das wirklich?
Vielen Dank
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12 Antworten
in der 3. zeile steht ne e-nummer das heisst idr das der eintragungsfrei ist, du musst aber papiere für den topf haben sonst meckert der tüv dann doch rum.
hmm.. hab diese Papiere leider nicht mitbekommen, hab auch schon auf der Herstellerwebsite und google geschaut-noch irgendjemand eine Idee, wo ich die herbekommen kann?
Zitat:
Original geschrieben von graf_von_zahl
hmm.. hab diese Papiere leider nicht mitbekommen, hab auch schon auf der Herstellerwebsite und google geschaut-noch irgendjemand eine Idee, wo ich die herbekommen kann?
http://www.nuovareca.it/aboutus.php
Schreib denen mal ne email:
http://www.nuovareca.it/contatti.php
Vielen Dank, hab denen jetzt mal geschrieben, mal schauen, was draus wird, notfalls mach ich das Schild nicht auf den Topf und hoffe, dass der TÜV einfach wieder "lautes Geräusch Auspuff" schreibt=)
Aber klingen tut der echt verdammt gut, vorallem, wenn man jetzt wieder mit offenem Fenster fahren kann=)
Mach's dir doch einfach und nicht so nen Kopp...
Fahr doch einfach mal - am besten bei der DEKRA - vorbei, setze ein freundliches Lächeln auf und frag den Kittel:
'... ich hab demnächst HU.
Die Abgasanlage ist vielleicht ein wenig laut ?! (heuchel, unschuldig tu)
Meine Werkstatt hat gesagt, da ist alles dicht und die Abgaswerte stimmen auch. (einfach mal so sagen, vorher logo prüfen lassen, wenn du nicht sicher bist !)
Ist das mit der Geräuschentwicklung so OK und muss da was erneuert werden ?' (dumm stell)
Wenn du nicht gerade zur Rush-Hour kommst und die Jungs Stress haben, wird da sicherlich einer mit dir vor die Tür gehen, sich in den Wagen setzen und ein wenig Gas geben - vielleicht sogar ne Runde drehen ?!
Ist es nicht exorbtant laut oder nervig und der Prüfkittel winkt ab, bzw. findet das noch ganz OK, dann merke dir seinen Namen (steht ja meist auf dem Kittel !), bedanke dich herzlichst und sei beruhigt.
Zur nächsten HU fährst du dann da wieder hin, fragst nach dem freundlichen Herrn P. Kittel.
Man wird sich an dich erinnern - oder fahren bei euch so viele C70 (ohne Schalldämpfer ) rum ?
Versuch macht kluch !
Und kostet zu 99,99 % nix !
Ach ja:
Prüf deine Scheibenwaschanlage, die Funktion und Farbe der Blinkerbirnchen so wie den Rest des Lichts.
Dann kann da schon mal keiner doofe Sprüche machen...
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Ach ja:
Prüf deine Scheibenwaschanlage, die Funktion und Farbe der Blinkerbirnchen so wie den Rest des Lichts.
Dann kann da schon mal keiner doofe Sprüche machen...
..Hab ja keinen hinteren Scheibenwischer, und C70 ist mir hier noch keiner über den Weg gefahren=)
Aber zickt der auch wegen den Scheinwerferwischern rum? Die hab ich nämlich ausgestöpselt, weil der rechte langsamer lief als der linke, und ich ein Jahr mit anderen Auto-Wehwehchen beschäftigt war (Vorallem Honda und Mercedes=) )
Das ein C70 keinen Heckwischer hat, ist mir klar ...
Du liest hier ja fleissig mit und solltest der Grundsatz mitbekommen haben:
Alles was (außen) am Fahrzeug serienmäßig oder auch zusätzlich verbaut ist, MUSS bei der HU auch funktionieren !
.... oder man baut es halt ab. Ggf. nur für die HU.
Sieh das doch mal so und versetz dich selber mal gedanklich in die Lage eines (noch) gut gelaunten Prüfers:
- Alles prima - nur die bratzigen Wischer ... einer zu langsam (noch in Betrieb) .... Auge zu und Plakette.
- Auspuff recht laut und SW-Wischer völlig ohne Funktion - weil abgesteckt ? Na jaaaaaa, .....
- Vielleicht doch ne Achsmanschette zu beanstanden ?
- Oder möglicherweise doch ein Querlenker-, Spurstangen- oder Motorlager, was dir noch nieeee aufgefallen ist ?
- Spätestens beim Bremsencheck, wenn eine Seite/Achse nicht zieht, die Handbremse nicht ausreichend packt....
... ist erst mal Feierabend.
Auch bei Kombinationen daraus.
Du wärst nicht der erste, der frohen Mutes zur HU gondelt ist und dann leichenblass wird, wenn dir der Prüfkittel da ne Latte an Mängeln aufschreibt, auf die du (und deine Werkstatt ????) nicht mal im Traum gekommen bist.
Möglicherweise alles im einzelnen nicht dramtisch - aber die Summe machts.
Die Jungs haben da auch nur eine 'verordnete' Schmerzgrenze mit ein wenig persönlicher Toleranz.
... und Tagesform - insbesondere beim richtigen TÜV.
Also alles in allem erst mal 'gründlichster Vorcheck' (denk an die verblichenen Bilnkerbirnchen !) durch dich selbst und / oder die Werkstatt deines Vertrauens und dann mit Augen zu und Gottvertrauen ab dafür.
Anekdötchen dazu:
Als ich im Okt 10 'durch' musste, hab ich vorher alles 'normale' durchgesehen und den Rest in der Werkstatt machen lassen.
Wir haben alle die defekte Kennzeichenbeleuchtung übersehen - ist ein NoGo !
Achsmanschette lt. Werkstatt OK - lt. Profer nicht. Pech.
Nachprüfung bestanden.
.... die völlig ausgeblichenen Blinkerdirnen rundum hat die Dekra auch nicht interessiert - aber mich anschließend.
Und:
Ich klagte immer schon über dieses schwammige Fahrverhalten.
Endlich mal in der werlstatt diagnostiziert: Die Hinterachslager.
'Fahr mal zur DEKRA auf auf die Rüttelplatte und lass die Stoßdämpfer gleich mittesten'
... Stoßdämpfer OK - aber die kaputten Lager hat er dann auch gesehen ...
Mein süffisanter Spruch an den Kittel in der Grube unter dem Auto:
'Ihr habt dem Elch vor 2 Wochen ne Plakette aufgeklebt und dieses vermeintlich gravierende Problem nicht beanstandet.'
Einen kleinen Moment lang war er verunsichert. Dann kam das Lächeln zurück.
'Werde ich zukünftig nicht nur bei Volvo mal ein Auge drauf halten - denkt man sonst nie dran ...'
Ich fahre recht oft da vorbei (auch 'rein') und frage dies und das.
Die sind immer noch sehr freundlich zu mir.
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
(...)
Alles was (außen) am Fahrzeug serienmäßig oder auch zusätzlich verbaut ist, MUSS bei der HU auch funktionieren !
(...)
Fast ganz richtig, denn dies gilt teilweise auch für den Innenraum. Für Volvos eher uninteressant, da dort weniger Sportlenkräder mit dem Durchmesser von Aschenbechern gefahren werden und auch mit vielen bunten blinkenden Neon- und LED Lichtern hat man es bei den Elchen wohl eher weniger tu zun. Auch gehören Alupedale wohl eher in andere "krasse 3er-Autos". Käfige und Überrollbügel, Sportsitze und Hosenträgergurte kenne ich auch nicht so oft im Volvo.
Also wie man sieht es gäbe wohl genug Freiraum den Innenraum eines Volvo StVo relevant zu verbasteln aber wer will das schon
Markus
'Spocht'-Lenkrad ? Überrollbügel/-Käfig ? Alupedale ? Neongeblinke ? Hosenträgergurte ? ...
... da käm ich nicht mal nach der 2. Literflasche Underberg drauf, mir so was in meinen Elch zu bauen !
apropos innenraum:
vor zwei jahren wollte ich sogar ohne a-brett beim TÜFF vorstellig werden. man hat mir dann den tipp gegeben, dass doch vorher bitte wieder einzubauen.
ich bin da ziemlich schmerzfrei...
So,
war nach TERWIs Anraten jetzt beim TÜV (5 minuten entfernt) und hab mich doof gestellt-und siehe da: das Schild reicht=)
Vielen Dank für die Tipps
Ahh, geht doch
Sich doof stellen ist einfach
sich schlau stellen ist schwieriger