- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Sierra & Scorpio
- Auspuffgummi
Auspuffgummi
Hab mir mal zwecks Optik n neues Rohr hinten rangebraten und zwar so 76mm DTM Look was 45° nach oben geht
Das problem is jetz das der Gummi zu kurz ist bzw, das Rohr anstößt an die Stoßstange.
Gibts da längere Gummis und wenn von welchem Hersteller oder wäre es notwendig die Aufnahem umzubauen?
Dann mal nochmal zum Hosenrohr
Wieviel Leistung klaut son Riss schätzungsweise?
Danke
MfG Axel
15 Antworten
Auspuffanlage
Nee, Moppi, Du musst schon den Heckstoßfänger weiter ausschneiden.
Den Endschalldämpfer alleine kannst Du nicht "tiefer" hängen, da er ja starr mit dem Rest der Auspuffanlage verbunden ist. Und da was zu biegen oder zu richten empfehle ich nicht, da es sonst schnell zu Brüchen durch Verspannungen oder zu Vibrationsgeräuschen kommen kann.
Leistungsverlust durch Krümmerriss? Unmöglich einzuschätzen, dazu müsste man schon das genaue Schadensbild sehen und sich bei einer Probefahrt einen Eindruck verschaffen können...
Re: Auspuffgummi
Zitat:
Original geschrieben von dit_moppi
Dann mal nochmal zum Hosenrohr
Wieviel Leistung klaut son Riss schätzungsweise?
warum viel nachdenken???
da du schweißen kannst schweiß es einfach und wenns wieder reist hol dir eins vom schrott
Gusskrümmer
Das ist ein Gussteil.
Heißt: ca. drei Tage kontinuierlich anwärmen, heiß schweißen und wieder genau so lange kontrolliert abkühlen lassen. Dazu den Riss an den Enden anbohren und V-förmig auffräsen.
Wer will das bezahlen und vor Allem: wer macht so etwas heutzutage noch?
Fährt sich teilweise komsich und klingt halt auch unschön
Bin grad bei ebay dabei mitzubieten, is morgen zu ende und das is n neues Hosenrohr
Is ja unschön mit dem auschneiden, hab ich vorher auch so gar nich bedacht, hätte vll doch lieber n gerades Rohr nehmen sollen
Jetz is mist weil es spannt und der Lack geht ab aber da ich noch keinen zweiten Topf habe konnte ich jetz auch keinen anderen drunterhängen
Ich kann ja auch mal versuchen das Rohr wieder abzumachen und es etwas tiefer ansetzen, viell klappt das
Womit schneidet man das plastezeugs am besten ohne das es zu sehr reißt?
Hosenrohr
Sorry, wir reden vom Hosenrohr.
Ja, das kannst Du ausbauen und normalerweise schweißen (lassen)...
Sägen
Zitat:
Original geschrieben von dit_moppi
Womit schneidet man das plastezeugs am besten ohne das es zu sehr reißt?
Profis nehmen druckluftbetriebene Vibrationssägen. Du kannst es aber auch mit einer Heimwerker-Stichsäge und Metallsägeblatt gut hinbekommen. Säge langsam laufen lassen, vorher Ausschnitt anzeichnen und Stoßfänger abbauen...
stichsäge ist okay, aber ohne pendelhub. das beste ergebnis bekommst du, wenn du ...
- fahrzeug eben stellen,
- mit ablösbaren edding entlang des endrohres im gleichmässigen abstand anzeichnen
- stossstange abbauen
- die säge beim schneiden von innen führen (des lackes wegen und auch damit der schnitt nach aussen sauberer wird
- immer erst einen grobschnitt und dann einen feinschnitt ausführen!
- glätten der schnittkanten mit 100er schleifleinen
- heckstossi wieder anbauen und eventuell nochmals nacharbeiten, wenn das endrohr nicht bestens in der öffnung sitzt. saubere arbeit will zeit haben !
bringts auch was da son Hitzeblech ranzubasteln oder wäre das quatsch?
dürfte ja vom Prinzip her eh nich an die Stoßstange kommen
Kunststoff immer mit nem grobzahnigen Holzsägeblatt schneiden! Feines Blatt bringt Verschmelzungen durch geringe "Durchlüftung".
Feinheiten mit ner Raspel bearbeiten, danach ne feine Feile benutzen. Ggf. nen Teppichmesser zur Hilfe nehmen.
is eben das problem bei kunststoff, grobe zänhe bringen zwar keine Verschmelzungen hervor aber man kann sich leicht versägen oder es reißt, zu feine Sägen verkleben zum einen recht schnell und bringen wenn man pech hat blöde, angeschmolzene Stellen
Aber mitm Teppichmesser is ja auch nich grad einfach oder?
is ja n ziemlich festes material sone Stoßstange, da kommt man ja recht schlecht durch und die gefahr von ungewollten kanten und kurven die man reinschneidet is ja recht hoch
ich guck mal was sich machen lässt, ma besten viell wirklich rohr nochma anders anlöten oder nochmal n grades rohr versuchen
Deswegen ja Raspel und feine Feile bereitlegen - damit kann man dann die Feinheiten nacharbeiten, die man mit Säge und/oder Teppichmesser verrissen hat. Und mit dem Teppichmesser is schwer - klar, aber es geht (habs seinerzeit auch so gemacht, als ich den Stoßfänger für die RS-Schürze ausschneiden mußte, da diese ne größere Auspuff-Öffnung hat.
henrik, ich schneide immer mit metallsägeblatt. die säge allerdings auf geringer drehzahl.
moppi wenn du dich da aber nicht rantraust, dann nimm doch nen akkuschrauber und eine schleifwalze. das dauert zwar mitunter je nach materialabtrag, aber es geht nicht so schnell was schief. sone walze bekommst du auf jedem obi für kleines geld.
Ich werd mal sehen, vielleicht hohl ich mir auch wirklich n grades Rohr, passt glaube besser
mir gehts ja nic hdarum das ich das nich machen will sondern ich wollte die Form eigentlich gerne so belassen weils ganz schick aussieht
Zitat:
Original geschrieben von SierraProjekt
henrik, ich schneide immer mit metallsägeblatt. die säge allerdings auf geringer drehzahl.
Wenn Du meinst... Is ja auch nur ne Empfehlung, denn je nach Kunststoff kann es auch bei geringen "Dreh"zahlen zu Verschmelzungen kommen.
@dit_moppi: DTM-Look sieht eh albern aus - da regnet's dann immer rein. *LOL*
Mach'n schönes gerades 80mm Rohr dran und laß es gerade so ausm Stoßfänger herausluken - schöner geht's kaum!