1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. auspuffklappe 3.2

auspuffklappe 3.2

Audi
Themenstarteram 1. November 2004 um 16:21

nochmal: Auspuffklappe 3.2

wir hatten ja schonmal darüber diskutiert, aber ich finde leider den entsprechenden thread nicht mehr.

habe die klappensteuerung heute mal ausgehängt. hier im forum wurde ja gesagt, dass dann der basslastige sound verschwinet. das kann ich nicht bestätigen. er ist untenrum nicht mehr leise, sondern grummelt schon bei niegriger drehzahl ziemlich laut, d.h. wenn man so mit 30 durch die stadt "rollt", blubbert er richtig schön vor sich hin. wenn man feuer gibt, bleibt der bass noch etwas und so ca. ab 3000 touren röhrt er dann hoch (was ja mit klappe auch der fall ist).

jetzt stellt sich für mich trotzdem nochmal die frage nach dem sinn dieser klappe... so wie ich das jetzt sehe ist das eigentlich nur, um die lärmbelästigung bei niedrigen drehzahlen/geschwindigkeiten in grenzen zu halten bzw gesetzliche vorschriften zu erfüllen, da sich ja wie gesagt nichts am klang ändert, sondern er "untenrum" eben nur lauter wird. oder seht ihr das anders? bitte nochmal eure meinungen zu dem thema...

insbesondere ob jemand bedenken hat bezüglich schäden am motor, mehrverbrauch oder ähnlichem, denn ich weiß ja nicht, ob der motor vielleicht irgendeine art rückstau oder sowas benötigt. leistung ist soweit ich das fühlen kann auf jeden fall gleich geblieben.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hm, ich denke, in erster Linie geht es wirklich nur um die Lautstärke, die für eine TÜV-Zulassung meines Wissens nach im Leerlauf und bei 2.000 U/min gemessen wird, oder wie war das noch gleich?!

Abgasgegendruck könnte natürlich auch noch sein, aber glaube ich nicht. Wo sitzt die Klappe denn? Dass er untenrumm noch genauso geht wie vor dem aushängen, kann natürlich auch rein subjektiv sein, wenn er jetzt lauter ist. Würde mal ne Vergleichsmessung machen, dann hat sich die Frage nach dem Sinn der Klappe auch geklärt

guckt euch nochmal die tt-videos von TOPGEAR in dem anderen beitrag an.

da erzählt der moderator davon, beim cruisen normaler sound, wenn man aufn pinsel drückt schreit er dann los, "like ferrari" meint der glaub ich.

Themenstarteram 1. November 2004 um 18:37

ja, genau "like ferrari three five five" :-)

mich hat eben das gestört, dass er beim langsam cruisen nicht viel von sich hören hat lassen. jetzt grummelt er schön vor sich hin... aber nur unter last, also nicht, wenn man mit 2000 touren den berg runter rollert.

@nos

ich bin mir ziemlich sicher, dass die leistung gleich geblieben ist, weil ich mit geschlossenen fenstern gefahren bin und der packt definitiv unten genauso, wenn nicht sogar etwas bissiger zu (bissiger = spontaner, nicht unbedingt dass er schneller beschleunigt), werde es aber nochmal messen morgen.

das einizge problem ist, dass wenn man diese mechanik an der klappe aushängt, dann ist die klappe zwar offen, wird aber durch den hohen abgasdruck teilweise wieder so halb schräg gedrückt, was aber am sound nicht viel ändert. werde die klappe morgen auf jeden fall mit einem stück draht fixieren, dass sie immer offen bleibt.

die klappe befindet sich übrigens im rechten endrohr, also nach dem ESD.

ein freund von mir mit einem r32 hatte mit als erstes dieses ding ausgemacht und der brabbelt schon so extrem geil mit dem orginalen esd da möchte ich mal noch nenn anderen hören!!!

Was für ne Klappe???

Ich kenn da nur die "Walze", also die Auslasswalze.

Die öffnet ja bei der voreingestellten Umdrehungszahl wegen dem schon genannten Abgasgegendruck.

Umso früher das Ding öffnet umso besser is dat ;)

Aber dann wenn dein Abgaskrümmer auch nur das kleinste Löchlein hat musst du den Motor immer mit Gas versorgen da er sonst im Standgas abstirbt.

Gruß

Sebo

P.S. meine Erzählte Geschichte beruht nur auf Erfahrungen mit Motorrädern. Kann beim Auto, bzw. VR6 allerdings auch anders sein. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Themenstarteram 1. November 2004 um 22:34

abgaskrümmer... dieses klappensystem ist im rechten endrohr angebracht, also nach dem ESD :)

am 2. November 2004 um 9:41

Schick RonB ne PN, der hat damals "Klappenexperimente" durchgeführt!

Themenstarteram 2. November 2004 um 10:59

alles klar, hab ich mal gemacht. bin mal auf seine erfahrungen gespannt.

?

kann man das nachrüsten? oder ist das nur im 3.2?

am 2. November 2004 um 11:11

Moin,

hat nur der 3,2er...

Themenstarteram 2. November 2004 um 11:21

wie gesagt ich denke es geht hauptsächlich um die lautstärke und das ist beim 1.8T ja nicht soo das problem... im gegenteil, da muss man ne gescheite anlage drunterbasteln, dass man wenigstens bisschen was zu hören bekommt.

am 2. November 2004 um 12:51

Aber bevor du jetzt an der Klappensteuerung rumbastelst, kauf doch gleich nen gescheiten Eisenmann. Würde mich beim 3,2er doch mal interessieren wie der sich anhört :D

gibt´s überhaupt einen? Hab bisher nur von einem ominösen Belgier hier bei MT gehört, dass der angeblich nen V6-Roadster mit Eisenmann Export ESD hat, aber da waren irgendwo so ein paar Ungereimtheiten. Wollte kein Bild von seiner Kiste einstellen......usw....war das nicht ttsuperstar oder sowas?

Themenstarteram 2. November 2004 um 13:23

es gibt soweit mir bekannt ist keine tuning-auspuffanlage für den 3.2. ist auch gar nicht erforderlich, denn der klang ist schon mehr als geil so wie er original ist. und wenn die klappe offen is, noch ne portion heftiger... und hier dürften wir lautstärkenmäßig schon im illegalen bereich liegen, von daher glaub ich kaum, dass das legal noch getoppt werden kann. und es ist ja auch vollkommend ausreichend so.

Deine Antwort