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Auspuffklappe M40i
Ist die Klappe im Sport Plus Modus während der Fahrt IMMER geöffnet? Oder kommt Klang dann aus Lautsprecher?
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12 Antworten
Kann ich dir leider nicht sagen. Ist mir ehrlich gesagt auch egal ob offen oder zu, wüsten auch nicht warum das wichtig ist.
Meines Wissens nach hat der G29 im Sportmodus immer Fakesound
@Adribau
Kann man mit Hilfe von BimmerCode rauscodieren.
Habe meine Supra komplett mit BimmerCode im Z4 Menü codiert und das hat wunderbar funktioniert und bietet aufjedenfall einen unheimlichen Mehrwert.
Viel angenehmer ohne das Active Sound Design!
Active Sound ist ansonsten immer an im Sport/Individual Modus.
Und wenn man es mal deaktiviert hat merkt man wie wenig Sound aus der Supra / dem Z4 eigentlich rauskommt ^^
LG,
Boosti
Zitat:
@BoostArmy schrieb am 11. April 2021 um 20:51:47 Uhr:
Und wenn man es mal deaktiviert hat merkt man wie wenig Sound aus der Supra / dem Z4 eigentlich rauskommt ^^
Das ist echt traurig. Mein E89 35i hat so einen geilen Sound
@Adribau Wobei man wirklich sagen muss, dass der Z4 sowie die Supra mit einer ordentlichen Aftermarket Abgasanlage und Downpipe einen unfassbar guten Sound haben.
Der B58 hat einen sehr schönen und ausgewogenen Sound welcher mmn. von der Klangart sogar vielen BMW Motoren vorraus ist. (Wenn da der OPF nicht wäre)
Um dieses Potential auszuschöpfen gehen dann aber auch mindestens 5000€+ drauf.
Muss jeder selber entscheiden ob es das einem Wert ist.
In meinem Fall war eine andere Abgasanlage aufjedenfall Pflicht, nachdem ich mit deaktiviertem Active Sound Design festgestellt habe, dass selbst der Fiesta ST meiner Frau lauter ist :,D
LG,
Boosti
ASD, also den künstlichen Active Sound Design Klang heraus zu codieren empfiehlt sich immer - erst dann ist das hk-System im G29 (was sowieso ziemlich mau klingt für hk im G29) und der originale Motorenklang besser.
Ich mag keine übertriebene Lautstärke beim Fahrzeug und fahre ja selbst beim M40i die HJS ECE Downpipe (aber nicht aus Klanggründen - der bessere Klang war damit nur ein positives Nebenprodukt) mit der originalen ESD-Anlage und dem originalen OPF. Für mich klingt er damit perfekt. In Sport+ ist er damit für MEINEN Geschmack bzgl. des Schubblubbern schon fast zu aufdringlich. Aber jeder empfindet dies selbstverständlich anders.
Zitat:
@LupoSR schrieb am 12. April 2021 um 09:27:22 Uhr:
ASD, also den künstlichen Active Sound Design Klang heraus zu codieren empfiehlt sich immer - erst dann ist das hk-System im G29 (was sowieso ziemlich mau klingt für hk im G29) und der originale Motorenklang besser.
Ich mag keine übertriebene Lautstärke beim Fahrzeug und fahre ja selbst beim M40i die HJS ECE Downpipe (aber nicht aus Klanggründen - der bessere Klang war damit nur ein positives Nebenprodukt) mit der originalen ESD-Anlage und dem originalen OPF. Für mich klingt er damit perfekt. In Sport+ ist er damit für MEINEN Geschmack bzgl. des Schubblubbern schon fast zu aufdringlich. Aber jeder empfindet dies selbstverständlich anders.
Was war der Grund für die Downpipe? Vor-/Nachteile? Muss etwas umkodiert werden (Warnleuchte)?
Zitat:
@12ab34 schrieb am 12. April 2021 um 11:32:58 Uhr:
Zitat:
@LupoSR schrieb am 12. April 2021 um 09:27:22 Uhr:
ASD, also den künstlichen Active Sound Design Klang heraus zu codieren empfiehlt sich immer - erst dann ist das hk-System im G29 (was sowieso ziemlich mau klingt für hk im G29) und der originale Motorenklang besser.
Ich mag keine übertriebene Lautstärke beim Fahrzeug und fahre ja selbst beim M40i die HJS ECE Downpipe (aber nicht aus Klanggründen - der bessere Klang war damit nur ein positives Nebenprodukt) mit der originalen ESD-Anlage und dem originalen OPF. Für mich klingt er damit perfekt. In Sport+ ist er damit für MEINEN Geschmack bzgl. des Schubblubbern schon fast zu aufdringlich. Aber jeder empfindet dies selbstverständlich anders.
Was war der Grund für die Downpipe? Vor-/Nachteile? Muss etwas umkodiert werden (Warnleuchte)?
...mich hat gestört, dass das Ansprechverhalten bei Drehzahlen über 5.500 rpm vom Turbolader etwas "zäh" wird. des Weiteren wollte ich abgasseitig den Turbo thermisch etwas entlasten. Der veränderte Klang war (für mich) nur ein Zufalls-/Nebeneffekt.
Nein, es musste nicht umkodiert werden - da es sich bei der HJS Downpipe um eine ECE-Zulassung handelt, ist der OPF voll aktiv, es funktioniert alles wie in Serie und muss nicht eingetragen werden, da ja eine europäische Zulassung vorliegt. ACHTUNG, wer aber an der Abgasanlage schon etwas geändert hat (z.B. einen anderen Endtopf verbaut hat oder noch verbauen möchte), muss trotz ECE Zulassung dann die gesamte Anlage, also DownPipe und ESD vom TÜV eintragen lassen.
Danke, hört sich gut an! D.h. vom Klang her, bringt es fast mehr als ein anderer ESD? Und Nachteile gibt es außer den Kosten keine?
Wo kann Einbau durchgeführt werden? Mein Freundlicher verbaut nur Original BMW Teile.....
Zitat:
@12ab34 schrieb am 13. April 2021 um 15:52:23 Uhr:
Danke, hört sich gut an! D.h. vom Klang her, bringt es fast mehr als ein anderer ESD? Und Nachteile gibt es außer den Kosten keine?
Wo kann Einbau durchgeführt werden? Mein Freundlicher verbaut nur Original BMW Teile.....
Keine Ahnung, ich kenne den G29 nur mit originaler Abgasanlage, bzw. nun mit HJS ECE Downpipe.
Mein Freundlicher (eine BMW Werkstatt) hatte absolut kein Problem - er hat mir die HJS DP besorgt und auch verbaut.
Danke dir. Dann schau ich mal nach einem anderen Freundlichen. Eilt noch nicht ganz sosehr, habe erst 400km drauf....
Muss auch noch schauen, da meiner 6d hat und HJS was von 6d Temp schreibt....