ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Auspuffkrümmer undicht siehe Bilder

Auspuffkrümmer undicht siehe Bilder

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 18:46

Hallo Gemeinde,

Habe mir vor vier Wochen ein ford Mondeo, mk2 von 10-98 mit 115 ps gekauft.

Kilometerstand jetzt bei 13500.

Der Mondeo hatte sich schon beim kauf als etwas laut angehört,was ich jetzt erst im nachhinein als nervig empfinde.

Seit cca 3 Tagen habe ich bei cca 2500 u-min ein lautes zichen(als ob der flachriemen durchrutchen würde).Bei geöfneter Motorhaube kam dieses zichen unter dem hitzeschutzblech vom auspuffkrümmer her.

Daraufhin habe ich dieses blech ausgebaut,die gereuche kamen vom Auspuffkrümmer.

Ganz links am krümmer fehlte eine mutter.

Und unten links,fehlte ein ganzer bolzen.Habe alles mit rostlöser eingesprüht und ausgebaut,eine ist natürlich abgerissen,konte ich noch mit zwei m8 muttern herrausdrehen.Habe mir eine neue dichtung sowie bolzen und Muttern bestellt,werde versuchen wieder einzubauen.

Meine Frage ist ,ob am Hosenrohr eine Dichtung rein muss weil es keine Drinnen hatte?,war aber dicht.

Wie Baut man es richtig zusammen,Ist der krümmer so in Ordnung ?Gerissen oder Original, sieht aus als ob er gewollt geteilt ist.

An einer stelle ist er zum hosen rohr gerissen müsste aber dicht seien.

Schaut euch die Bilder an villeicht erklären die bilder als meine gramatik.

Cimg2223
Cimg2224
Cimg2225
+4
Beste Antwort im Thema

Bitte sehr.

Gern geschehen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, der Krümer ist hinüber das muss eine neuer her.

Gruss Stefan

Zitat:

Original geschrieben von butzimondeo

 

Hallo, der Krümer ist hinüber das muss eine neuer her.

Gruss Stefan

jupp, komplett erledigt aber ein guter vom Schrott tut es auch...Gruß Volkmar

am 16. Juli 2010 um 11:05

vermute ich richtig das man bei bild 6 die Lambda sieht?

 

Ist die beim Mk1 auch? Habe die immer wo anders gesucht  ^^

@Mav0: Ja, die Lambda, sitzt auch beim MK.I direkt vor dem KAT im Hosenrohr.

@TE: Der Krümmer ist zum Hosenrohr durch eine Sitzdichtung geflanscht. Daher, ist keine zusätzliche Dichtung nötig. Allerdings, ist der Riss im Krümmer, auch wenn er minimal aussieht, dennoch fatal! Bei ca. 1200°C, öffnet sich der Spalt um einiges. Bei meinem waren es mal locker 1mm! Kalt, war der Spalt nichtmal mit der Taschenlampe durchleuchtbar.

MfG

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 21:05

@

Gemeinde,

war bei einem schrauber,der hatt sich den krümmer angesehen ,und hatt mir geraten den wieder einzubauen,der versuch ist billiger als einen neuen oder geebrauchten zu kaufen.

Habe alles wieder eingebaut und ist dicht, Dichtungen-muttern-stehbolzen-habe ich über den schrauber für 23 euro bekommen.

Der riss auf dem bild drei ist nicht im Krümmer , sondern nur an der Bohrung für den stehbolzen.

Habe zum Kat hin vier sperkanntscheiben (10) unterlegt ,damit an dieser Stelle nicht weiter reisst.

Werde Berrichten wenn es wider undicht ist.

Versuch ist es auf jedenfall wert,weil wenn es in kürze wider bläst ,gehe ich davon aus,das die muttern ohne probleme gelöst werden können,habe grosszügig mit kupferpaste eingeschmiert.

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 21:07

@

Gemeinde,

war bei einem schrauber,der hatt sich den krümmer angesehen ,und hatt mir geraten den wieder einzubauen,der versuch ist billiger als einen neuen oder gebrauchten zu kaufen.

Habe alles wieder eingebaut und ist dicht, Dichtungen-muttern-stehbolzen-habe ich über den schrauber für 23 euro bekommen.

Der riss auf dem bild drei ist nicht im Krümmer , sondern nur an der Bohrung für den stehbolzen.

Habe zum Kat hin vier sperkanntscheiben (10) unterlegt ,damit an dieser Stelle nicht weiter reisst.

Werde Berrichten wenn es wieder undicht ist.

Versuch ist es auf jedenfall wert,weil wenn es in kürze wieder bläst ,gehe ich davon aus,das die muttern ohne probleme gelöst werden können,habe grosszügig mit kupferpaste eingeschmiert.

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 21:10

Sorry habe aus versehen zweimal gepostet.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 11:52

So nochmal Bilder vom Krümmer beim einbau.

Er ist immer noch dicht.

Cimg2230
Cimg2232
Cimg2234
+1

Ein Hallo jesacht,

 

sorry das ich mal kurz dazwischen funke.... hab ne kurze frage zu einem Bild..und zwar das erste bild was der themenstarter reingesetzt hat.

Ist das auf dem bild im Hintergrund zu sehende Kurbelgehäuseentlüftungsventil,

also das berühmte Schwarze Dreieck.. was unter dem Krummer zu sehen ist?

 

Mfg

 

Nikemarki

yes, das ist es

@Orican,hast du ne Ahnung wie Lang die Gewindebolzen an Zylinderkopf sind??

Zwischen Krümmer und Kat kommt keine Dichtung??

Schade dass du nur Morican angefragt hast, die Dinger liegen bei mir rum, und könnte es ausmessen

Aber tja.

Bis denne

Dann miss doch mal nach.

Bitte sehr.

Gern geschehen.

Wp-20130918-20-55-32-pro
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Auspuffkrümmer undicht siehe Bilder