1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auspuffvergleich Sportpaket/AMG-Paket 2-flutig

Auspuffvergleich Sportpaket/AMG-Paket 2-flutig

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 16:02

Obwohl ich meinen E240 elegance, Bj. 02 limousine weitgehend original erhalten möchte keimte in mir schon lange der Wunsch nach sichtbaren Auspuffrohren wie beim Sportpaket. Meine Recherche hat aber ergeben, dass 2002 kein Sportpaket angeboten wurde und später beim elegance mit Sportpaket die Avantgarde Schuerze montiert wurde. Also gab es nie eine elegance Schuerze mit originalen Ausschnitten für die Auspuffrohre.

Später fiel mir auf, dass die AMG Heckschuerze im Design 100% an die elegance Schuerze angelehnt ist. (Man Vergleiche die Quersicke, die seitlichen Sicken und vor allem den halbmondfoermigen "traurigen Mund" unten am Auspuff). Aha.

Erster Gedanke: AMG und 240er, nee, da schäme ich mich ja vor mir selbst. Vor allem wenn noch 2 Auspuffblenden heraus schauen auf denen gross AMG steht. Fazit: ich werde nicht die AMG Blenden verwenden, sondern die vom Sportpaket. Die haben keinen Aufdruck, sind dezenter und verschwinden weiter unter der AMG Schuerze, da diese etwas länger baut.

Gesagt, getan. Die AMG Schuerze steht frisch lackiert und einbaufertig im Arbeitszimmer, jetzt folgt der Auspuff. Und jetzt kommt auch endlich meine Frage:

Hat schon mal jemand nachgemessen ob die lichte Breite der beiden Ausschnitte fuer die Auspuffrohre dieselben Masse bei Sportpaket und 2 flutigen AMG Auspuff haben? Oder : Ist die Rohrfuehrung nach den ESDn dieselbe? Kann sein, muss aber nicht.

Desweiteren: Kann ich eine Auspuffblende vom Sportpaket an einen 2 flutigen AMG Auspuff anschrauben?

Auf welchen Auspuff mache ich mich jetzt auf die Suche?

Wohlgemerkt, Sound möchte ich nicht. Es ist ein 240er.

Beste Antwort im Thema

Damit ist nur die Chromblende auf nem weiteren Rohr befestigt, dieses Rohr wird dann auf das Auspuffendrohr geschoben.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 22:11

Ich bleibe auf jeden Fall weiter an dem Thema dran und werde meine "Erfolge" dann hier berichten.

Denn eigentlich ist das Thema ja auch fuer Menschen interessant welche eine orig. Sportpaket Limo fahren und gerne das AMG Paket aufrüsten. Die müssten dann am Heck nur die Schuerze tauschen und können die Auspuff Anlage beibehalten.

Beim Kombi geht das nicht. In einem anderen Beitrag wurde das schon recherchiert. Die lichte Breite der Ausschnitte in den Auspuffschuerzen ist bei Sportpaket und AMG Paket definitiv anders.

Aber über die Limo habe ich diesbezgl. keinen Beitrag gefunden.

Die meisten AMG Chrom Blenden die ich sah sind verschweißt. Beim Mopf (oder früher?) wurden die Sp. pak. Blenden offenbar auch verschweißt. Wurden die Blenden ab einem gewissen Baujahr bei beiden Paketen immer verschweißt, und vorher immer geschraubt oder......

Ich weiß, es ist eine sehr spezifische Frage. Und sagt bitte, wenn ich nerve. Ich vertrag das. Die Umgangsformen in einem forum sind mir absolut neu und ich möchte mich nicht blamieren.

Beim AMG sind die blenden geschweißt, soweit ich weiß sowohl beim Vormopf wie auch beim Mopf.

Bei meinem VorMopf sind die wohl auch zusätzlich verschweißt. Wollte diese nämlich mal eben abschrauben um sie zu polieren. Leider ohne Erfolg. Von innen sieht man dann ganz schwach, dass die geschweißt sein könnten. Dieser Beitrag von euch, lässt meine Vermutung erhärten. Habe mir dann die Mühe gemacht, die beiden Endschalldämpfer an der Aufhängung zu lösen und abzustützen, dass diese ein paar Zentimeter runter kommen. Dann konnte ich sie besser reinigen und polieren. Mein Nachbar hat auch den 320CDI Mopf allerdings, da sind die Endrohre pechschwarz. Und nach zwei Tagen Standzeit hängt der als wären 10 Säcke Beton im Kofferraum. Mal sehen, wie lange der noch damit fahren möchte.

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 14:00

Danke Euch beiden. Ich fahre z. Zt. immer mit dem Zollstock zur Arbeit. Und wenn ich einen 211er mit Sport- bzw. AMG Paket entdecke, messe ich den Abstand von Mitte Rohr re. zu Mitte Rohr links. Ergebnisse folgen.

Und nein, ich fahre nicht mit dem Zollstock zur Arbeit, sondern mit dem Auto. Den Meterstab habe ich nur dabei.

Hoffen wir mal dass du nie beim Falschen an seinem Auto stehst mit der Latte...

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 15:49

Vor einer schönen silbernen AMG Limo stehe ich schon öfter mit einer L....... Nee nee. Hab schon verstanden.

Hatte zufällig noch Bilder von meinen alten AMG-Sportpaket-Töpfen auf dem Handy, sind geschweißt ... 2007 (Mopf), E500, S211

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 17:36

Danke.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 12:31

Fazit zum Auspuffvergleich:

(Maße gelten fuer Limousine Vormopf)

Lichte Weite von mitte Rohr zu Mitte Rohr:

120cm bei AMG Paket,

125cm bei Sportpaket.

Dementsprechend sind die Ausschnitte in den Schuerzen auch um je 2.5cm versetzt.

AMG außen 135, innen 105,

SP außen 140, innen 110.

Passt also nicht annähernd, zumal die Anlage vom Sportpaket auch kürzer baut und damit evtl. eine zu hohe Waermeabstrahlung auf die AMG Schuerze haben könnte.

@Papibenz ,

will ja jetzt nicht hönisch sein und nur mal nachfragen, was machen deine ganzen anderen Umbauten denn ?

AMG Bremse schon verbaut ?

Wollte mal gerne Bilder sehen ob das nun wirklich geklappt hat. Und welche Felgengröße hast du da jetzt drauf.

Und was hast du alles an Teile gebraucht bzw. verbaut.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 9:46

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 8. Februar 2019 um 20:41:21 Uhr:

@Papibenz ,

will ja jetzt nicht hönisch sein und nur mal nachfragen, was machen deine ganzen anderen Umbauten denn ?

AMG Bremse schon verbaut ?

Wollte mal gerne Bilder sehen ob das nun wirklich geklappt hat. Und welche Felgengröße hast du da jetzt drauf.

Und was hast du alles an Teile gebraucht bzw. verbaut.

Für die AMG Bremse gibt's doch nen eigenen thread.

Andere Umbauten? Sind nicht geplant.

Und die Bremse fasse ich erst dann an, wenn ich sicher weiß, ob das alles problemlos möglich ist, das kann dauern.

Felgen fahre ich 16" Zoll elegance, original.

Bilder kann ich gerne posten, allerdings sieht mein Wagen momentan aus wie jeder originale Vormopf in 744 Silber.

Bilder meinte ich wenn der Umbau fertig ist.

Wie bekommt man die Blende am Endschalldämpfer ab? 320CDI Sportpaket.

Hintergrund, irgendwie macht der tierische Geräusche. So als wäre ein kleiner Stein in der Blende. Wenn Motor aus kann man mit der Faust gegenschlagen und das Geräusch reproduzieren.

Von unten sieht man eine Inbusschraube. Dachte los schrauben Blende ab und gut. Aber nix. Bombenfest. Dann habe ich gesehen, dass die Blende von innen mit zwei Schweißpunkten zusätzlich befestigt ist. Ist das war? Kann doch nicht sein, dass diese blöde Blende verschweißt ist?

Ich habe auch mit Druckluftpistole versucht den Stein/Schmutz zu entfernen, ohne Erfolg.

Jemand noch einen Rat?

Zitat:

@chruetters schrieb am 24. August 2019 um 21:02:37 Uhr:

Ich habe auch mit Druckluftpistole versucht den Stein/Schmutz zu entfernen, ohne Erfolg.

Jemand noch einen Rat?

Spontane Idee ohne Demontage: Versuchen, den Fremdkörper mit Wasser rauszuspülen. Also gleicher Weg, aber anderes Medium. Vielleicht klappt das.

Deine Antwort