ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ausreichende Fahrleistungen V70 DRIVe und XC90 mit 163 PS?

Ausreichende Fahrleistungen V70 DRIVe und XC90 mit 163 PS?

Themenstarteram 25. September 2010 um 13:15

Ich habe heute mehrere recht attraktive Angebote für einen V70 gesehen. Neu, Summum inkl RTI, für 29.900 Euro bzw im Leasing 333 Euro (bei 48 Monaten, 40.000 km und 3333 Euro Anzahlung).

Frage mich nun: Würde mir die Motorisierung reichen? Fahre viel Stadt. Wenn mal Autobahn, dann aber auch gerne um die 180 km/h, über die 200 komme ich nie. Würde sagen: 50 % Stadt, 40 % BAB, spärlicher Rest Landstraße.

Wenn es dann aber über die Autobahn geht, dann oft mit Familie, Kofferraum voll beladen, evtl. Dachbox im Winter. Mein D5 mit 185 PS genügt mir, mehr brauche ich nicht, weniger, z. B. den V70 mit 163 PS, wären sicher möglich. Aber 109 PS?

Ich habe die einschlägigen Tests gelesen. Die sind ja recht positiv. Was mir fehlt ist ein Erfahrungsbericht im Alltag, mit vollem Kofferraum, bzgl Anzug, Fahrkomfort etc. Würde mich über ein Feedback freuen.

PS:

Der gleiche Händler bietet übrigens einen XC90 mit 163 PS für 37.900 Euro, ebenfalls neu, mit Leder. Für diesen dicken Elch scheinen mir die 163 PS wiederum zu wenig...

Beste Antwort im Thema

Erstmal ist die Frage fast nicht zu beantworten, weil es keinen absoluten Maßstab für "ausreichende Fahrleistungen" gibt. Was dem einen zu lahm ist, erscheint dem anderen vielleicht schon als gut motorisiert. Trotzdem will ich mal auf Basis meiner Erfahrungen eine Einschätzung versuchen, die ich der Übersicht halber mal in zwei Teile zerlege.

V70: Für den reinen Einsatz in der Stadt reicht der DRIVe sicher aus. Auf der Landstraße kommt es sicher auf das persönliche Phlegma und die Fähigkeit an, auf einen Überholvorgang auch mal zu verzichten und hinter dem "Verkehrshindernis vom Dienst" herzurollen. Für den von Dir genannten Autobahneinsatz halte ich den DRIVe für ungeeignet. Diese Prognose wage ich, ohne den Wagen gefahren zu haben (allerdings kenne ich den V50 DRIVe, der ja noch leichter und kleiner ist). Denn ab 180 km/h tat sich auch der 2.4-Benziner im V70-2 mit 103 kW, der bei dieser Geschwindigkeit hinsichtlich der Leistung schon weit im Vorteil ist, deutlich schwer. Sinnvolles Reisetempo dürfte bei Tacho 150 bis 160 km/h liegen, vermutlich eher bei 150 auf Basis meines V50-Tests.

Gegen den V70 DRIVe in seiner jetzigen Form spricht für mich auch, dass im nächsten Jahr der überarbeitete Nachfolger kommt. Der hat dann etwas mehr Leistung, über 10% mehr Drehmoment und 6 Gänge, was der Fahrbarkeit nur guttun kann. Ich hatte angesichts eines günstigen Angebotes für den V70 DRIVe auch mal kurz überlegt, aber ich würde mich darüber ärgern, schon zu wissen, dass kurzfristig ein verbesserter Nachfolger kommt (der aber für Deine Autobahnanforderung wohl auch noch nicht ausreicht.

Den XC90 gab es ja lange Zeit nur mit 163 PS, und die meisten Forenuser, die den gefahren haben, waren eigentlich damit zufrieden. Wenn man sich mal die Relationen von Gewicht, Leistung und Drehmoment ansieht, dürfte der auch ein gutes Stück besser dastehen als der V70 DRIVe. Aufgrund seines höheren Gewichts und der größeren Stirnfläche sollte er auch von den genannten Handicaps Zuladung und Dachbox weniger beeindruckt sein.

Gruß

Jörg

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Reicht völlig.

am 25. September 2010 um 13:49

ADAC :

"Durchzugsvermögen ist nicht die Stärke des kleinen 1,6 Liter Dieselmotors.

Weder bei der Elastizität noch beim simulierten Überholvorgang mit voller Beschleunigung erreicht der V70 zufriedenstellende Ergebnisse.

Er hat eine ausgeprägte Anfahrschwäche, durch die eine Tiefgaragenausfahrt, ohne das Auto abzuwürgen, zur echten Könnerangelegenheit werden kann.

Der kleine Selbstzünder hat mit dem großen Kombi, mit 1.700 kg Leergewicht auch einiges zu Bewegen. Aber ein gewisses Maß an möglicher Beschleunigung würde auch zur Fahrsicherheit beitragen."

Erstmal ist die Frage fast nicht zu beantworten, weil es keinen absoluten Maßstab für "ausreichende Fahrleistungen" gibt. Was dem einen zu lahm ist, erscheint dem anderen vielleicht schon als gut motorisiert. Trotzdem will ich mal auf Basis meiner Erfahrungen eine Einschätzung versuchen, die ich der Übersicht halber mal in zwei Teile zerlege.

V70: Für den reinen Einsatz in der Stadt reicht der DRIVe sicher aus. Auf der Landstraße kommt es sicher auf das persönliche Phlegma und die Fähigkeit an, auf einen Überholvorgang auch mal zu verzichten und hinter dem "Verkehrshindernis vom Dienst" herzurollen. Für den von Dir genannten Autobahneinsatz halte ich den DRIVe für ungeeignet. Diese Prognose wage ich, ohne den Wagen gefahren zu haben (allerdings kenne ich den V50 DRIVe, der ja noch leichter und kleiner ist). Denn ab 180 km/h tat sich auch der 2.4-Benziner im V70-2 mit 103 kW, der bei dieser Geschwindigkeit hinsichtlich der Leistung schon weit im Vorteil ist, deutlich schwer. Sinnvolles Reisetempo dürfte bei Tacho 150 bis 160 km/h liegen, vermutlich eher bei 150 auf Basis meines V50-Tests.

Gegen den V70 DRIVe in seiner jetzigen Form spricht für mich auch, dass im nächsten Jahr der überarbeitete Nachfolger kommt. Der hat dann etwas mehr Leistung, über 10% mehr Drehmoment und 6 Gänge, was der Fahrbarkeit nur guttun kann. Ich hatte angesichts eines günstigen Angebotes für den V70 DRIVe auch mal kurz überlegt, aber ich würde mich darüber ärgern, schon zu wissen, dass kurzfristig ein verbesserter Nachfolger kommt (der aber für Deine Autobahnanforderung wohl auch noch nicht ausreicht.

Den XC90 gab es ja lange Zeit nur mit 163 PS, und die meisten Forenuser, die den gefahren haben, waren eigentlich damit zufrieden. Wenn man sich mal die Relationen von Gewicht, Leistung und Drehmoment ansieht, dürfte der auch ein gutes Stück besser dastehen als der V70 DRIVe. Aufgrund seines höheren Gewichts und der größeren Stirnfläche sollte er auch von den genannten Handicaps Zuladung und Dachbox weniger beeindruckt sein.

Gruß

Jörg

Laut AMS ist der 1.6er im S80 ein ganz angenehmer Wegbegleiter... wird sich vermutlich beim V70 genauso verhalten.

Klick mich!

Wie Jörg schon ganz richtig sagt: ob etwas "ausreicht" ist eine ganz subjektive Sache, und das mußt Du schon selbst definieren.

Mir bspw. hat mein früher gefahrener 163 PS-XC 90 (mit der 5-Gang GT) IMMER ausgereicht, aber ich hatte auch nie das Bedürfnis, mit SOLCH EINEM FZG. mit 180 km/h oder mehr über die Autobahn zu brettern (als angenehmes Tempo hatte sich 130 bis 150 km/h erwiesen). Meine Prioritäten liegen halt woanders.

Herzlicher Gruss

Martin

Ich hatte auch überlegt einen V70 drive zu kaufen, dank der Editionsmodelle ein Superangebot. Da aber im nächsten Jahr nicht nur ein neuer Motor kommt sondern auch ein größeres Facelift habe ich mich für einen XC 60 entschieden. Ich fahre derzeit einen v50 drive und muss sagen der Motor ist echt Klasse !!! Hätte ich nie gedacht !

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Frage mich nun: Würde mir die Motorisierung reichen? Fahre viel Stadt. Wenn mal Autobahn, dann aber auch gerne um die 180 km/h, über die 200 komme ich nie. Würde sagen: 50 % Stadt, 40 % BAB, spärlicher Rest Landstraße.

Es gibt mehrere Freds hier im Forum zum V70 Drive. Meinen persönlichen Entscheidungsprozess - der letztendlich für den V70 Drive ausfiel - ist DA dokumentiert....

Mein Fahrprofil ist aber eher 50% Stadt, 40% Land und nur 10% Autobahn. Da erschien mir der Drive sehr gut geeignet. Bei mehr Autobahn würde ich aber doch wieder mit einem D3 liebäugeln....

lg

Marvin D5

Ich habe einen V70 DRIVe und bin sehr zufrieden, allerdings sollte man wissen worauf man sich einlässt. Bei unserer Urlaubsfahrt diesen Sommer haben wir vollbeladen und mit 2 Fahrrädern auf der Anhängerkupplung auf der Autobahn selten gemütliche 130 - 140 überschritten, haben unter 6 Liter verbraucht und sind sehr entspannt angekommen. Dafür ist er ok. Wenn aber vollbeladen mit Dachbox 180 deine Richtgeschwindigkeit ist, dann ist der V70 DRIVe nichts für Dich.

163PS im XC60 zu wenig? Ich überlege gerade, wie ich dann 116.000km damit "überleben" konnte. Mal von den 54PS im ersten Golf ganz abgesehen. Hat sich der Wagen dann überhaupt bewegt??? Könnte es sein, dass wir heutzutage etwas "verwöhnt" sind? Wie oft fährst du "längere Zeit" Vollgas?

Wenn ich die Daten von dir so sehe, reicht dir der 163PS XC60 mehr als nur aus. Klar, er ist nicht in 6,4 sec. auf 180, aber: auch wie ich heute wieder gesehen habe: man ist ab Tempo 160 heutzutage der AB-Raser. Was braucht es mehr?

Und, bitte: nicht den 163PS XC90 mit dem XC60 vergleichen. im XC90 hat 12,3 sec 0-100 gedauert. Das sind 2 sec mehr als im XC60!

Und ich rede vom "alten" 340NM 2,4D mit AWD. Als 0-100 war der nominal 0,2 sec und in der Topspeed 10km langsamer.....

am 26. September 2010 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Wenn ich die Daten von dir so sehe, reicht dir der 163PS XC60 mehr als nur aus.

....

Und, bitte: nicht den 163PS XC90 mit dem XC60 vergleichen. im XC90 hat 12,3 sec 0-100 gedauert. Das sind 2 sec mehr als im XC60!

Der TE redet aber vom XC 90 163 PS.

Und vom 109 PS V70.

Und von 180 km/h.

Dann stellt man fest, dass das nicht zusammenpasst. Mit dem Golf mit 50 PS sind wir auch nur 120 gefahren und dachten bei 140 wir fliegen

Natürlich reicht ein 109 PS V70. Aber nicht für 180km/h und Vollbesetzung mit Dachbox. DAS waren die Anforderungen des TE.

Amen

 

Da hat der Jürgen sich mal verlesen :)

NEIN,

ICH habe mich nicht verlesen.

Während des Threads spricht man vom "alten" 163PS XC90 und sagt, dies hätte gereicht. Der Motor hatte 340NM Drehmoment, wurde auf den AWD-bewehrten XC90 losgelassen. Er brauchte 12,3 auf 100 und lief nominal 185.

Der TE spricht vom NEUEN 163PS XC90. Dieser hat nur FWD, braucht nominal 11,8 von 0-100km, läuft nominal 190 und das ganze garniert mit der GT. Auch für den TE würde dies vollkommen ausreichen. Klar ist sein aktueller V70 schneller. Aber nutzt er dies aus???? Und: von dieser Variante hatte ich gar nicht gesprochen. Ich hatte nur davon gesprochen, bitte nicht den "alten" 340NM 2.4D mit der stark überarbeiteten Maschine zu vergleichen.

Den 1.6D bin ich übrigens selber gefahren. klar, für Beschleunigungsfanatiker ist das nix. Aber er ist mehr als nur ausreichend. Wenn man allerdings 185PS gewöhnt ist, ist das allerdings eine Umstellung.

Themenstarteram 26. September 2010 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

NEIN,

ICH habe mich nicht verlesen.

Der TE spricht vom NEUEN 163PS XC90. Dieser hat nur FWD, braucht nominal 11,8 von 0-100km, läuft nominal 190 und das ganze garniert mit der GT. Auch für den TE würde dies vollkommen ausreichen. Klar ist sein aktueller V70 schneller. Aber nutzt er dies aus???? Und: von dieser Variante hatte ich gar nicht gesprochen. Ich hatte nur davon gesprochen, bitte nicht den "alten" 340NM 2.4D mit der stark überarbeiteten Maschine zu vergleichen.

Den 1.6D bin ich übrigens selber gefahren. klar, für Beschleunigungsfanatiker ist das nix. Aber er ist mehr als nur ausreichend. Wenn man allerdings 185PS gewöhnt ist, ist das allerdings eine Umstellung.

Ich hatte lediglich eine Frage gestellt. Wollte keinem auf den Schlips treten. Und ich wundere mich, dass es offensichtlich möglich war.

Weder den XC90 mit 163 noch den V70 mit 109 PS würde ich mir wohl anschaffen. Ich tendiere zum V70 D3 oder zum XC60 DRIVe (und mir ist der Unterschied zwischen XC60 und XC90 durchaus bewusst). Aber man wird hier doch wohl, ob der interessanten Angebote, mal grübeln und fragen dürfen, oder???

Mein Tipp ... Einfach mal fahren. Ich war sehr postiv überrascht wie der XC 60 drive sich fahren lässt. Den V70 drive konnte ich leider nicht probefahren, aber wie erwähnt im V50 ist der Motor erste Sahne. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ausreichende Fahrleistungen V70 DRIVe und XC90 mit 163 PS?