- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Ausrücklager defekt?!
Ausrücklager defekt?!
Hallo zusammen =)
mein erster Beitrag hier
Ich habe ein Problem mit meinem Auto und ich wäre total froh, wenn mir jemand kurzfristig helfen kann.
Kurze Daten vorab:
Ich habe das Auto im Februar/März 2013 gekauft mit KM 99.000 (Diesel/110 PS BJ 2009) Das Getriebe wurde 2011 bereits ausgewechselt, da dieses kaputt war.
Aktuell liegt es bei knapp 122.000 KM
Und zwaaar: Im Oktober habe ich an meinem Auto komische Geräusche festgestellt. Wenn ich im Leerlauf die Kupplung trete, hört man nicht normale Geräusche.
Daraufhin habe ich eine Werkstatt aufgesucht, zufällig arbeitet ein Bekannter von der Family dort.
Er ist dann 5 Minuten gefahren und meinte, dass das Zweimassenschwungrad im Eimer wäre und mich das abzüglich meiner Garantie (60% Eigenanteil) um die 800 Euro kosten würde. Ich könnte aber damit weiter fahren, da keine Folgeschäden eintreten können.
Blind wie ich war, tat ich das auch. So nun habe ich ihn wieder angerufen und gemeint das ich mir das Geld nun zusammengespart habe und ich es zur Reparatur geben will.
Daraufhin sagte er mir am Telefon (Ferndiagnose), das nun folgende Sachen anstehen:
Massenschwungrad, Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager.
Ich sollte nun mit mehr wie 1000 Euro rechnen:
Baff wie ich war, forderte ich dann über ihn ein Kulanzantrag bei VW an, bez. des damals ausgetauschten Getriebe, angeblich wurde dieser abgelehnt.
Da ich mir gerade veräppelt vorkomme, habe ich nun im Internet recherchiert und bin darauf gestoßen dass anscheinend nur das Ausrücklager kaputt ist, da die Geräusche nur im Leerlauf bei Berührung der Kupplung auftreten.
Später fahre ich zu VW Automobile und frage dort an, was nun kaputt ist und wie hoch die Kosten sind. Zudem steht die Inspektion an.
Meine Frage, was kostet es, dass Ausrücklager zu reparieren? Mit welchen Kosten kann ich ungefährt rechnen´?
Ist es wahrscheinlich das die o.g. Sachen auch kaputt sind?
Vielen vielen Dank für eure Rückmeldungen. Bin Hilflos.
Viele Autohäuser versuchen die Frauen über den Tisch zu ziehen um Kohle zu machen =((
Danke nochmals-
Liebe Grüße
Carina
Ähnliche Themen
10 Antworten
Das Geräusch ansich, wird höchstwarscheinlich vom Ausrücklager kommen.
Ferndiagnosen sind leider immer schwer.
Dieses besagte Lager kostet beim VW - Händler, wenn´s viel kostet 50 €. Problem bei der Sache ist der Einbau.
Dort muss der Motor vom Getriebe getrennt werden, was ein relativ hoher Arbeitsaufwand für eine "Werkstatt" ist.
Ich fahre einen 1.6 TDI mit 105 PS und dieses "klappern" ist bei mir schon rund 70Tkm.
Man kann es sozusagen als "Schönheitsfehler" abhaken, wenn man momentan kein Geld ausgeben will.
Ansonsten wurd ich warten und das Ausrücklager ersteinmal so lassen, ...
Die Frage, ob Sie jemand da über den Tische ziehen will kann hier glaub ich niemand beantworten...
Grüße
Welche Versicherung hast du denn? Eine "neu abgeschlossene" Gebrauchtwagengarantie oder die Verlängerung der Werksgarantie? Das ist die, die spätestens vor Ablauf der 2 Jahres Garantie bis zu 3 weitere Jahre abgeschlossen werden kann.
Sollte es letzteres sein, dann könntest du das ZMS (ohne Zusatzkosten) auf Garantie tauschen lassen. Dann ist auch alles "offen", so dass du für Ausdrucklager und Kupplung nur Materialkosten zahlen müsstest. Wie es bei einer normalen Gebrauchtwagen Garantie weiss ich allerdings nicht, was damöglich ist. Egal wie, wenn du das ZMS machen lässt lasse alles machen, billiger wirds dann nicht mehr.
Vom Arbeitslohn dürfte sich das nicht besonders viel tun, vielleicht 1/2 bis 1 Stunde Unterschied. Der Hauptunterschied dürften die Teile sein. In beiden Fällen muß ja das Getriebe vom Motor ab.
Vorschlag: Hinfahren und vor Ort nochmal durchsprechen. Vielleicht auch den Kundenbetreuer mal fahren lassen. Wenn die Aussage dann immer noch ist, dass da Schwungrad etc. auch neu müssen, überlegen, ob Du woanders hin fährst und Dir woanders auch einen Kostenvoranschlag holst. Und - die Bedingungen der Gebrauchtwagengarantie nochmal lesen.
Grundsätzlich - klingt das schon nach Ausrücklager, weil das halt steht, wenn eingekuppelt ist und erst anfängt sich zu drehen, wenn man auf das Kupplungspedal drückt (und - wenn defekt - dann normalerweise mahlende Geräusche macht). Aber - die Fehlerbilder beim Zweimassenschwungrad kenne ich nicht so, soetwas gab es noch nicht, als ich an Autos gebastelt habe. Das nächste, was früher gelitten hat, wenn das Ausrücklager kaputt war, war die Druckplatte von der Kupplung, die hat (früher) viele kleine Hebelchen gehabt, auf die das Ausrücklager gedrückt hat. Wenn das Ausrücklager ganz fest sitzt, verschleißen diese kleinen Hebelchen natürlich. Die konnte man auch nicht einzeln auswechseln, weil die an der großen Tellerfeder angeformt waren, die die Kupplung zusammendrückt. Wenn dann ersteinmal alles voller Späne ist, geht natürlich schnell noch mehr kaputt. Somit ist soetwas schon ein bischen Risiko, vor dem Aufmachen kannn man unter Umständen nicht mit letzter Sicherheit sagen, was alles hin ist und getauscht werden muß. Da legt sich der Händler dann möglicherweise erstmal auf die sichere Seite und bietet lieber ersteinmal den Rundumschlag an, damit anschließend auf keinen Fall eine Reklamation kommt.
Ein anderer Ansatz ist, bei der Reparaturbeauftragung zu vereinbaren (und das auch schriftlich festzuhalten), dass einem die ausgebauten Teile gezeigt werden und erklärt wird, warum die kaputt waren und getauscht werden mußten.
Alles nicht so einfach. Wenn Du Deinem Händler nicht vertrauen kannst, schau Dich für die Zukunft nach einem Anderen um, spätestens, wenn Du beim Jetzigen aus der Garantie raus bist.
Ich würde auch erstmal abklären ob es das ZMS ist oder nicht. Meist ist es das, leider und dann wird auch alles samt Kupplung getauscht. In einer Freien würde ich dann 1500 Euro ansetzen.
Hi,
vielleicht hilft dir das etwas weiter....
Erfahrungsbericht 2.0 TDI 110ps
Dort sind unteranderem noch 2 Videos verlinkt.
LG
Hallo zusammen ,
vielen vielen Dank für die Antworten.
Anscheinend sind diese Probleme mit ZMS usw öfter vertreten, was ich echt traurig von VW finde.
War gestern in einer anderen VW Werkstatt. Der hat sofort das Ausrucklager festgestellt und mir angeboten direkt die Kupplung mit zu machen. Kostenpunkt liegen bei circa 1400/1500 euro. Abzüglich meiner Gebrauchtwagengarantie (VVD Perfect Car Pro) müsste ich 60 % übernehmen, also circa um die 800/900 €.
Jedoch mochte ich nicht unbedingt die Kupplung machen. Das Auto ist schon immer ein Autobahnauto gewesen und bei 123.000 km eine neue Kupplung ieinzubauen, halte ich zu verfrüht, oder?
Frohe Weihnachten
Zitat:
Original geschrieben von Carinus
Hallo zusammen ,
vielen vielen Dank für die Antworten.
Anscheinend sind diese Probleme mit ZMS usw öfter vertreten, was ich echt traurig von VW finde.
War gestern in einer anderen VW Werkstatt. Der hat sofort das Ausrucklager festgestellt und mir angeboten direkt die Kupplung mit zu machen. Kostenpunkt liegen bei circa 1400/1500 euro. Abzüglich meiner Gebrauchtwagengarantie (VVD Perfect Car Pro) müsste ich 60 % übernehmen, also circa um die 800/900 €.
Jedoch mochte ich nicht unbedingt die Kupplung machen. Das Auto ist schon immer ein Autobahnauto gewesen und bei 123.000 km eine neue Kupplung ieinzubauen, halte ich zu verfrüht, oder?
Frohe Weihnachten
Tja, es gibt Menschen die brauchen keine 10 Tkm und die Kupplung ist hin.
Kommt immer auf den Fahrer drauf an...:-)
Und wenn die schon 123 Tkm drin ist, tja, dann kann Sie vllt. schon abgenutzt sein, oder auch nicht.
Wann kommt denn die Kupplung? Relativ weit vorn ?
Grüße
Also meine Kupplung ist bei bald 170 tkm vom Fleisch her noch gut. Selbst ein nicht Autobahn Auto sollte mit mindestens 150 tkm ohne eine neue Kupplung auskommen. Ich weiß nicht, ich trau dem Braten nicht.
Ich würde Dir empfehlen, falls Du nicht gerne VW Geld spendest, erstmal abzuwarten und weiter zu fahren.
Das Kupplungsdrucklager ausschließlich dafür als Fehlerquelle in den Raum zu stellen ist so nicht richtig.Es könnte,und das ist sehr wahrscheinlich,am Kupplungsautomat liegen.
Scheib das nur weil ich es so selbst erleben "durfte",vieleicht hilft es ja.
Gruß und schöne WN.
Zitat:
Original geschrieben von Carinus
Hallo zusammen ,
vielen vielen Dank für die Antworten.
Anscheinend sind diese Probleme mit ZMS usw öfter vertreten, was ich echt traurig von VW finde.
War gestern in einer anderen VW Werkstatt. Der hat sofort das Ausrucklager festgestellt und mir angeboten direkt die Kupplung mit zu machen. Kostenpunkt liegen bei circa 1400/1500 euro. Abzüglich meiner Gebrauchtwagengarantie (VVD Perfect Car Pro) müsste ich 60 % übernehmen, also circa um die 800/900 €.
Jedoch mochte ich nicht unbedingt die Kupplung machen. Das Auto ist schon immer ein Autobahnauto gewesen und bei 123.000 km eine neue Kupplung ieinzubauen, halte ich zu verfrüht, oder?
Frohe Weihnachten
Hallo Carinus,
schöne Feiertage noch, die Arbeiten werden in der Werkstatt nach Auftrag erfüllt, d.h. Du bestimmst welche Arbeiten durchzuführen sind.
1. Getriebe aus- u. einbau ...... AW.....kosten
2. Anlage, sprich Ausrücklager prüfen .... AW .....kosten mit einbau
3. Sichtprüfung Kupplung mit Antriebslagerprüfung.....AW....kosten
Summe aller Positionen, abzüglich der tatsächlich durchgeführten Arbeiten.
Auf eine Pauschale brauchst Du Dich nicht einlassen.
Zum Schluß noch schriftlich Festhalten, daß alle defekten Teile zur Ansicht u. Prüfung aufgehoben werden.
Wenn Du das beherzigst, kann nichts schief gehen bzw. zusatzliche Kosten auf Dich zu kommen
Gruß gnutschkugel