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Ausrücklager oder Antriebswellensimmering

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 4. März 2013 um 15:34

Hab heute geschaut und festgestellt das mein 86c 40kw Digijet irgenteine Flüssigkeit verliert.

Falls sich der Verdacht erhärtet und an der Antriebswelle - also direkt am Ausrücklager (Getriebe) von Motorseite aus da was "rüberschawppt" frag ich euch nun:

Bedeutet das

1. Das lediglich ein Simmering defekt ist

2. Ein Lagerschaden der Antriebswelle vorliegt ?

Für hellseherische Fähigkeiten schon vorab vielen Dankk !

Aber spaß beiseite - architektonisch bedingt kann man/frau doch Rückschlüsse ziehen wie z.B wenn - kein Fett inner Manschette - dann Kugellager tschüß.

Nicht das ich kein Öl hätte aber ich für mich ist eher die reperative Seite wichtig, muss ich vom Motor aus rann oder kann ich von der Getriebeseite aus das erledigen?

 

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31 Antworten
am 24. Juli 2003 um 21:09

Hi,

mein Getriebe oder ausrücklager macht irgendwie merkwürdige geräusche! Wer kann mir weiterhelfen wie ich das am einfachsten rausfinde WAS es ist????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe oder Ausrücklager geräusche' überführt.]

am 25. Juli 2003 um 4:45

kommen die geräusche bei gedrückter kupplung?

wenn ja ausrücklager defekt.

Wenn du zu lange wartest kann ein defektes ausrücklager dir dein Getriebe zerstören wenn es auseinander fetzt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe oder Ausrücklager geräusche' überführt.]

am 25. Juli 2003 um 5:57

Die Geräusche kommen wenn ich anfahre und das Getriebe unter Last ist. Wenn ich vom Gas gehe, geht es weg!

Wenn ich die Kupplung trete geht es auch weg!!

Ich Tip mal das es ein oder mehrere Lager im Getriebe sind!!!! Wenn ja, wo bekommt man günstig ein Gebrauchtes und was wird es ungefähr kosten. Worauf muß ich da achten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe oder Ausrücklager geräusche' überführt.]

am 25. Juli 2003 um 10:30

Wer hat Rat für mich. IST DRINGEND!!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe oder Ausrücklager geräusche' überführt.]

wechsel bei dir mal das getriebeöl und schau nach ob übermäßig viel metallabrieb drin ist.

bekommst du am besten raus, indem du mit einem etwas größeren magneten mal durchgehst.

falls viel späne drin sein sollten, siehst es danach aus, dass das getriebe was abbekommen hat, ansonsten wirds eher ein lager sein.

das ist die wahrscheinlich günstigste möglichkeit, bevor du das ganze getriebe rausnimmst.

wie das öl entfernt wird ist bekannt, oder?

 

gruß,

andré

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe oder Ausrücklager geräusche' überführt.]

am 26. Juli 2003 um 9:11

Nein, leider nicht. Hab zwar so ein Reperaturbuch, aber da steht genau das irgendwie nicht drin!!! Leider!

Kannst Du mir da weiterhelfen? Hast Du da nen Link oder sowas?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe oder Ausrücklager geräusche' überführt.]

nen link hab ich nicht, ich kann es dir nur beschreiben.

also zuerst musst du dein fahrzeug mal aufbocken.

es empfiehlt sich aber eine hebebühne, weil das sehr viel besser geht.

auf der fahrerseite hast du am getriebe insgesamt 2 inbusschrauben, die einen recht großen inbusschlüssel benötigen. meines wissens nach 17mm.

die untere schraube ist die ablass-schraube und die obere ist die zum auffüllen.

einfach die untere schraube herausdrehen und gefäß unterstellen. die füllmenge ist etwa 2-3 liter.

kann sein, dass du die schrauben etwas suchen musst, da sie schlecht am stehenden fahrzeug zu finden sind.

gruß,

andré

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe oder Ausrücklager geräusche' überführt.]

am 27. Juli 2003 um 7:41

Von welchem Lager sprecht Ihr denn???

Was für ein Auto welchs bj wie lange ist die Kupplung drin?

Wird dir aber alles nichts nützen du brauchs nen neuen Kupplungssatz also Kupplung, Druckplatte, Ausrücklager.

Mehr ist in so einer Kupplung nicht drinn!Da gibt es auch keine anderen Lager die kaputt sein könnten.

Und was bedeutet Getriebe unter Last? Meinst du die Kupplung oder das Getriebe?

Kommt das Geräusch beim Schalten oder Kuppeln?

So wie sich das für mich anhört bist du kein KFZ Mechaniker und da würde ich die Finger vom Getriebe lassen.Eine Kupplug tauschen kann jeder der sich ein weing Mühe macht aber ans Getriebe solltest du ein Fachman lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe oder Ausrücklager geräusche' überführt.]

am 27. Juli 2003 um 15:20

Das würd ich dann zusammen mit einem KFZ-Mechaniker machen!!!

Das ist ein Polo 86c Baujahr 1986.

Keine Ahnung wie lang die Kupplung schon drin ist. Mein Kumpel (KFZ-Mech.) ist ihn gefahren und er meinte nur das er sowas noch nicht gehört habe! Wenn ich Gas gebe meine ich mit UNTER LAST! Die Kupplung läuft noch sehr gut. Denken mittlerweile alle das es das Getriebe ist. Was darf so was kosten? ein gebrauchtes Getriebe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe oder Ausrücklager geräusche' überführt.]

am 27. Juli 2003 um 16:11

von deinen Schilderungen würde ich sagen ausrücklager aber ich habe das geräusch noch nicht gehört und deshalb las dein Mechaniker mal ran und nen gerauchtes Getriebe findes du bestimmt billig bei ebay.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe oder Ausrücklager geräusche' überführt.]

am 30. Juli 2003 um 8:24

Was kostet denn normalerweise so ein gebrauchtes 5 Gang Getriebe? Welche Kennung haben die????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe oder Ausrücklager geräusche' überführt.]

am 4. März 2013 um 17:07

Ausrücklager befindet sich in der Kupplungs-"glocke" damit betätigst du den Kupplungsautomaten... das geht jedoch alles (zum Glück) noch rein mechanisch von statten also ohne Flüssigkeiten. Also nochmal ganz klar, wo ölts raus und wie siehts aus ? Eher Motoröl oder eher getriebeöl (ganz häßlicher Geruch) Lagerschaden würde ich jetzt nicht direkt sagen, im alter gehen die Antriebswellensimmeringe gerne mal hopps. Auch der Schaltwellensimmering macht im alter gerne probleme... also nochmal genauer gucken was wo wie rauskommt ;-)

 

edit: Hörst du denn Lagerschadentypische geräusche beim fahren ? Mahlende Geräusche oder jaulend oder wummernd oder sowas...

Themenstarteram 4. März 2013 um 19:33

also vielen Dank für die Antwort, ich Tippe auf Schaltfingersimmering.

Der hat schon immer getröpfelt und der Typische Getriebeölgeruch ists auch.

Allerdings hat mich die größe des Flecks etwas in erstaunen versetzt (ca 15 cm durchmesser). Die Sache muss

ich als nächrtes angehen (alle anderen Flüssigkeiten sind ja i.O).

Der Ring kostet nicht die Welt und soweit ich weiß ist die Montage auch nicht die Welt.

Dennoch hat jemand mal ne kleine Anleitung ?

und vielen Dank nochmals polo bastian !

 

am 4. März 2013 um 21:09

Du, das kann schon ganz schöne Ausmaße annehmen ^^ Öl breitet sich ja sowieso aus und hinterlässt größere Flecken als wie es aufgetragen wurde...

Meine Mum hatte da smal an ihrem Polo, ab in die Werke, dort ham se allerdings keine neue Lagerhülse verbaut sondern nur nen neuen Simmerring... und den auch noch schief eingebaut. Eine Woche später wieder alles kräftig am ölen, dann hab ich es selbst in die hand genommen, neue Führungshülse kostete 4 €ier und der Simmerring 6 €ier, alles wunderbar.

Diese Führungshülse gibt es nur bei den 4 gang Getrieben und sie MUSS erneuert werden weil diese einläuft und nach einigen jahren starke Riefen hat, da läuft Öl durch und so kommt zu viel am Simmerring an. 

Auto hoch, Schaltfinger an der Schaltwelle abschrauben (8er SW meine ich) vorher am besten Position markieren, einmal wie weit der Finger auf der Welle sitzt und einmal die drehposition. Dann einfach alte Führungshülse mit nem Schlitzer und nem hämmerchen ausklöppeln/aushebeln. Viel öl sollte da nicht raus laufen. Neue Hülse mit nem passenden Rohrstück einklöppeln, Simmerring anlegen und entweder vorsichtig mit nem Schlitzer der QUER auf dem Metallring im Simmerring liegt einklöppeln immer oben, unten links rechts im wechsel ODER mit nem größeren passenden Rohr oder ne lange Nuss geht auch. Den Simmerring NUR aussen "bearbeiten" niemals innen an der Dichtlippe ! 

Liest sich komplizierter als es ist, das ganze hab ich nämlich mit saubermachen und Getriebeöl nachfüllen in etwa 15 minuten gemacht ;-)

Ich hab meine Schaltwelle sogar noch "geupgraded", ich habe von nem alten Audi wo das rechte HB-Seil durch n Rohr durch den tank geht eine der Gummimanschetten die an den Enden von diesem Rohr liegen aud die Führungshülse befestigt so kann nie wieder sand oder Dreck auf der Welle bis zum Simmerring wandern :-) Passt wie dafür gemacht ^^

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