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Ausrücklager, Simmerring
Hallo,
ich bin neu hier und von meinem Polo 86c NZ 1,3i 5G begeistert, habe allerdings wenig Kenntnisse als Schrauber.
Vor einigen Jahren soll unter anderem das Ausrücklager oder der Simmerring getauscht worden sein, da dort unten am Getriebe immer einige Tropfen Öl hingen (ganz unten, Schaltgestänge (?) geht dort von hinten ins Getriebe). Er wurde seitdem kaum bewegt und es ist alles voller Öl.
Das Öl hat eine sehr helle Farbe, Motoröl dürfte es nicht sein, stinkt aber auch nicht extrem, wie anderen Ortes hier beschrieben.
Wenn ich hier richtig gelesen habe, müsste Getriebeöl fürchterlich stinken und nur ein 4Gang hätte eine zusätzliche Hülse, was kann es sein? Ein Simmerring kann doch nach wenigen Jahren nicht schon wieder siffen, oder?
Außerdem höre ich ein geschwindigkeitsabhängiges Wummern vorne links, was ich allerdings für eine Unwucht oder einen Standplatten hielt.
Dank und Gruß
Tom
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 86cnz
Danke, Termin mit der Werkstatt wird vereinbart. Der Kleine hat übrigens erst 60 Tkm runter.
Nu mal langsam mit die jungen Pferde
Auf dich kommt zu:
Dichtringe (ggf. Satz)
Getr.-Öl
Lohnkosten Getr. aus- / einbau
ich habe nicht den Eindruck daß du nur noch "den TÜV runterfahren" willst sondern Dein Auto magst wie wir unsere.
Greif doch gleich ca. `n Hunni tiefer in die Tasche, besorg Dir `n 5 - Gang (incl. Halter o.l. !!! ), laß es gleich neu abdichten und befüllen und Du hast noch mehr Spaß und Freude an Deinem Auto.
Passt Plug & Play !
Bei eigentlich gleicher Fahrweise wird sich zwangsläufig auch ein etwas geringerer Spritverbrauch einstellen.
Die Auswahl des Getriebes sollte auch überlegt sein, grob gesagt gibt es 3 Varianten:
Kurz (z.B. AHD) für Fahrten i.d. Umgebung, sehr sprintstark / gute Beschleunigung
mittel ( Z.B. CEE) gemischter Alltagsverkehr, gute Mischung (gabs leider nie a.W. im NZ)
lang (z.B. 8P) im Nahbereich etwas träge 5. Gg. eigentlich schon Schon- / Eco-gang, damit kann man (mit 120 ) spritsparend Langstrecke BAB fahren. (gabs auch serienmäßig im NZ)
Auf Wunsch fütter ich Dich gern mit mehr Details
MFG
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13 Antworten
Hi!!
Wenn man den Getriebesimmerring nicht fachgerecht einbaut, oder Ihn "verdrückt", kann der schon nach 10 Sec wieder undicht sein!! Oft passierts auch, dass der Simmerring nicht fest genug in seine Nut gedrückt wurde!!
So ungefähr ists richtig!!
Gruss Achim
Kann auch sein dass es aus der Schaltstange kommt... wenn die riefen hat läufts da mit der Zeit wieder vorbei... da kannste nix machen, findest heut kaum einen der nicht sifft (ausser meiner mit 83.000 gekauft hab ich direkt ne Gummimanschette drum gemacht :-) damits auch so schön bleibt) ab und zu weg wischen, aber normal ists nie soviel dass es unten ankommt es verliert sich eher beim fahren...
Zitat:
Original geschrieben von joachim0469
Wenn man den Getriebesimmerring nicht fachgerecht . . .
Scheiß Augentropfen . . . .
dachte doch echt erst daß das der KW - Simmerring wäre
Danke, Termin mit der Werkstatt wird vereinbart. Der Kleine hat übrigens erst 60 Tkm runter.
Zitat:
Original geschrieben von 86cnz
Danke, Termin mit der Werkstatt wird vereinbart. Der Kleine hat übrigens erst 60 Tkm runter.
Nu mal langsam mit die jungen Pferde
Auf dich kommt zu:
Dichtringe (ggf. Satz)
Getr.-Öl
Lohnkosten Getr. aus- / einbau
ich habe nicht den Eindruck daß du nur noch "den TÜV runterfahren" willst sondern Dein Auto magst wie wir unsere.
Greif doch gleich ca. `n Hunni tiefer in die Tasche, besorg Dir `n 5 - Gang (incl. Halter o.l. !!! ), laß es gleich neu abdichten und befüllen und Du hast noch mehr Spaß und Freude an Deinem Auto.
Passt Plug & Play !
Bei eigentlich gleicher Fahrweise wird sich zwangsläufig auch ein etwas geringerer Spritverbrauch einstellen.
Die Auswahl des Getriebes sollte auch überlegt sein, grob gesagt gibt es 3 Varianten:
Kurz (z.B. AHD) für Fahrten i.d. Umgebung, sehr sprintstark / gute Beschleunigung
mittel ( Z.B. CEE) gemischter Alltagsverkehr, gute Mischung (gabs leider nie a.W. im NZ)
lang (z.B. 8P) im Nahbereich etwas träge 5. Gg. eigentlich schon Schon- / Eco-gang, damit kann man (mit 120 ) spritsparend Langstrecke BAB fahren. (gabs auch serienmäßig im NZ)
Auf Wunsch fütter ich Dich gern mit mehr Details
MFG
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
Zitat:
Original geschrieben von joachim0469
Wenn man den Getriebesimmerring nicht fachgerecht . . .
Scheiß Augentropfen . . . .
dachte doch echt erst daß das der KW - Simmerring wäre
....ich hab mich doch net geirrt @ Ralph,....der Kurbelwellensimmering ist doch der kleine, auf der anderen Seite,....oder net??
Gruss Achim
Zitat:
Original geschrieben von joachim0469
...ich hab mich doch net geirrt @ Ralph,....der Kurbelwellensimmering ist doch der kleine, auf der anderen Seite,....oder net??
Gruss Achim
ist immer noch ein KW - Simmerring
als Stationärmotor wär ggf gar kein Getriebe dran, der SiRi aber unverzichtbar.
Ausdrücke wie "getriebeseitig / abtriebsseitig" u.Ä. sind natürlich legitim
Sooo wie abgebildet sollte er natürlich auch sitzen,
war doch auch mehr als Joke gedacht und nicht als Kritik.
(langsam müßtest Du mich & meine Schnauze doch kennen )
m.f.Gruß
......wie immer richtig @ Ralph.....!! ....aber bei uns heisst der grosse "Getriebesimmerring" und der kleine "Kurbelwellensimmerring".....halt Werkstattslang.....!!
......und Du kennst meine Reaktionen auch immer noch net.....war nämlich genauso "Ironisch" gemeint....
Gruss Achim
Danke für die Infos.
Ich war in der Werkstatt, die damals den Simmerring zwischen Schaltgestänge und Getriebe getauscht haben sollen. Denen zufolge sei es jetzt die Antriebswellendichtung. Der Ölverlust sei gering.
Der Kleine, BJ 1989, hat übrigens nachweislich 61 Tkm runter, 1,3l, 40 kW, G-Kat und bereits ein 5Ganggetriebe. Das meinte ich mit 5G im Intro.
Zitat:
Original geschrieben von 86cnz
Der Kleine, BJ 1989, hat übrigens nachweislich 61 Tkm runter, 1,3l, 40 kW, G-Kat und bereits ein 5Ganggetriebe.
Das meinte ich mit 5G im Intro.
Und welches ? GKB ?
MKB is ja leicht zu raten
Wenn Du mir schreibst, wie ich das herausfinde, schaue ich gerne nach. Motor ist NZ.
Wie erfahre ich denn nun die Getriebekennbuchstaben???
Zitat:
Original geschrieben von 86cnz
Wie erfahre ich denn nun die Getriebekennbuchstaben???
Serviceheft S. 1 (hier z.B. AHD)
Aufkleber im Heck (nahe Res-Rad-Mulde) (hier z.B. 8P)
Auf der Kupplungsglocke unterhalb des Thermostatgehäuses (Bild find ich gerade nicht)
MFG