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Ausrücklager tauschen

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 1. November 2024 um 4:10

Hallo,

bei unserem V40 Bj. 1997 115 PS quietsch es in der Nähe der Kupplung, wenn man das Kupplungspedal durchtritt. Das Problem ist gestern schlagartig aufgetreten.

Ich gehe Mal davon aus, dass das Ausrücklager defekt ist. Liege ich da richtig?

Ich habe leider noch nie das Getriebe von einem "modernen" Wagen mit Vorderradantrieb (also wedernoch) ausgebaut.

Mit welchem Arbeitsaufwand ist da zu rechnen und was gibt es zu beachten?

Gibt es Sachen, die man dabei direkt mit machen sollte?

Gibt es bestimmte Hersteller, die zu empfehlen sind?

Ich danke schon einmal für die Antworten.

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6 Antworten

Moin , fahre auf keinem Fall noch lange damit rum . Hatte das vor 2 Jahren. Am Ende war dann auch die Gleithülse mit integriertem Lager defekt . Bin dann 3 Tage rumgefahren um diese Hülse entfernen u wechseln zu lassen. Und das defekte Ausrücklager hat den Ausrückhebel beschädigt , den gibt's nur noch ,,gebraucht,, zum 3fachen Kaufpreis des Neuteils .

Viel Glück.

Moin,

das mit der Hülse und dem gebrochenem Lager hatte ich beim Laguna I ( ist das selbe Getriebe )

Zur Reparatur muss das Getriebe raus :-( ist schon ein bisschen Arbeit und nicht ganz günstig in ner Werkstatt , bei der Gelegenheit auch den Simmerring der KW mit erneuern .

der Hauptunterscheid ist halt das die Antriebswellen raus müssen und deshalb Die Achsaufhängung unten gelöst werden muss. Man muss halt auch schon eine gute Nuss mit Verlängerung haben um diese Antreibswellenschraube zu lösen.

Alles andere ist wie an einem anderen Getriebe auch, Anlasser raus, Schrauben rundum ab und Getrieblager ab, dabei Motor abstützen.

Themenstarteram 2. November 2024 um 0:33

Leute, danke für die Hilfe.

Das Auto haben wir direkt in der Garage abgestellt.

Müssen die Antriebswellen aus dem Getriebe rausgezogen werden oder kann man die an einem Flansch abschrauben?

Ich würde eventuell die Kupplung mit tauschen, wenn das Sinn macht.

Das Kupplungspedal hat bei dem Wagen schon lange am Geberzylinder geknackt. Wenn ich jetzt alles fertig mache, würde ich das auch gerne reparieren, damit man auch merkt, dass da was passiert ist :D. Kommt man da einigermaßen ran und was muss beachtet werden?

Ist das Ausrücklager von SKF ok? Es gibt auch ein Set von LUK wo das Lager mit bei ist. Wäre das etwas?

Wenn ich die Kupplung tausche, benötige ich dann einen speziellen Zentrierdorn?

die Antriebswellen müssten normalerweise gezogen werden. Es gibt zwar dazu auch ein spezielles Werkzeug von Volvo, normalerweise reicht auch ein anständiges Montiereisen oder Brecheisen um die Wellen rauszubekommen. Leg die Stopfen bereit damit nicht das ganze Öl rausläuft, ich benutze meistens den abgeschnittenen Daumen eines Gummihandschuhs, den ich vorher mit Papier oder so ausstopfe.

OB du LUK oder SKF kaufst, ist gleube ich ziemlich egal, die geben sich sicher beide nichts von der Qualität.

Kupplung würde ich mitmachen wenn du den Elch noch länger fahren willst.Geberzylinder tauschen geht einigermassen, ist halt alles etwas eng da an Platz.

Öl ablassen und erneuern ;-) wie ich den Motor mit Getriebe zusammen ausgebaut habe , hatte ich nur die Antriebswelle auf der Fahrerseite komplett ausgebaut , die andere nur aus dem Getriebe gezogen .

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