ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ausrücklager und Kupplung beim S60 I Benziner

Ausrücklager und Kupplung beim S60 I Benziner

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 10:24

mein freier Freundlicher hat mir mitgeteilt, dass bei meinem S60 I 140 PS Benziner das Ausrücklager defekt sei; in der Tat rasselt es aus dem Motorraum, wenn ich ohne eingelegten Gang die Kupplung schwungvoll kommen lasse. Wenn ich dabei sanft bin, bleibt alles ruhig. Das Rasseln taucht aber auch im Fahrbetrieb, so bei ca. 1.500 U/min, auf.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich das Lager auf dem Hof nicht selber tauschen kann? hat jemand hinsichtlich der Kosten Erfahrungswerte? Sollte ich bei 270.000 km gleich auch die Kupplung (samt ZMS) ersetzen?

Oder kann ich einfach weiterfahren? Was passiert eigentlich, wenn das Lager noch kaputter wird?

jaja, ein Haufen Fragen - bin für jede Antwort dankbar

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. Januar 2020 um 10:43

... würde ich bald möglichst machen... kommt drauf an ob du Schrauber bist und ne Bühne zur Verfügung hast... wenn nicht in die Werkstatt.

Wenn das Ausrücklager sich weiter zerlegt kannst u.U. nicht mehr Kuppeln und das Auto steht!

Wenn das Getriebe schon raus muss, dann gleich Kupplung komplett neu, Druckplatte (ZMS) begutachten und ggf. auch neu + Simmering Kurbelwelle... ein Aufwasch und wenn das Getriebe sowieso raus ist keine Tat... ;)

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 11:02

danke, so ungefähr hab' ich's befürchtet

langen da 1.000,- Euro?

am 17. Januar 2020 um 11:11

... Bekannter hatte für seinen D5 ein Angebot bei Volvo von 900,- so weit ich mich erinnere... hat er dann bei ner guten freien Werkstatt für 500,- bekommen... hör dich mal um... ;)

Ohne jetzt die Preise zu kennen (Webseite von Skandix hilft ja als Richtschnur) kostet doch das ZMS alleine sicher € 500,-.

Wenn die Teile draußen sind alles begutachten lassen und dann entscheiden, was neu soll und was nicht. Simmering neu zu machen ist sicher eine gute Entscheidung.

 

Viele Grüße,

Gerhard

am 17. Januar 2020 um 12:11

... ZMS gibts online für ca. 380,- und daran verdienen die Händler auch noch gut... Ist die Werkstatt nun bereit günstige Einkaufspreise weiter zu geben und lieber an der Arbeit was zu verdienen, dann kann es eben billiger werden... ;)

Na ja ZMS würde ich bei Kupplungswechsel und dem Km-Stand auf jeden fall machen - sonnst zahls womöglich doppelt.

Bei Volvo kostet der Spaß über 2000 (oder sogar etwas drüber...).

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 19:25

die freie Werkstatt meines Vertrauens verbaut wohl Originalteile; Kupplung und Ausrücklager werden in jedem Fall vierstellig kosten; ZMS (falls notwendig) zusätzlich nochmal > 1.000; so sehr ich diese wirklich gute Werkstatt schätze, das wird zu viel sein

dann werde ich wohl die anderen freien Werkstätten in Tübingen abklappern müssen - oder einfach so auf gut Glück weiterfahren

Zitat:

@tueastra schrieb am 17. Januar 2020 um 20:25:51 Uhr:

die freie Werkstatt meines Vertrauens verbaut wohl Originalteile; Kupplung und Ausrücklager werden in jedem Fall vierstellig kosten; ZMS (falls notwendig) zusätzlich nochmal > 1.000; so sehr ich diese wirklich gute Werkstatt schätze, das wird zu viel sein

dann werde ich wohl die anderen freien Werkstätten in Tübingen abklappern müssen - oder einfach so auf gut Glück weiterfahren

Die Preise sind aber mit Einbau oder ?

Ich muss auch bald die Kupplung und ZMS Wechseln. Habe mir dieses Set aus England gekauft:

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Wäre vielleicht auch etwas für dich!

 

Auf jeden Fall wenn das Getriebe unten ist alle Simmerringe und den berühmten Froststopfen von Plastik auf Metall wechseln.

Falls noch nicht gemacht würde ich auch das Getriebeöl wechseln...

 

Bezüglich der Arbeitszeit wird dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als Werkstätten abzuklappern oder über bekannte vielleicht einen Hobbyschrauber zu finden.

 

Viele Glück!

am 18. Januar 2020 um 10:05

... ja... das ist ein korrekter Preis für den kompletten Satz... zieht man nun noch den Gewinn des Händlers ab, dann kann man sich in etwa ausrechnen was die Teile wirklich kosten... gibt nun eine Werkstatt günstige Einkaufspreise weiter und hat auch noch günstige Stundensätze... dann kommt man in bezahlbare Regionen... ;)

am 18. Januar 2020 um 10:18

Warum beim Saugermotor das Schwungrad mitmachen? Ist doch kaum Belastung ausgesetzt und warum soll es kaputt sein? Kupplungssatz mit Ausrücker sollte um die 150 liegen. Wenn man möchte kann man es auch selber tauschen wie gefragt wurde. Man muss allerdings den Motor irgendwie aufhängen wenn man den unteren Rahmen entfernt und den Motor samt Getriebe damit langsam zu Boden lassen.

am 18. Januar 2020 um 10:48

... wie anfangs bereits gesagt... ZMS begutachten und ggf. austauschen... selber machen mit entsprechender Erfahrung und Ausrüstung, andernfalls Werkstatt... ;)

Zitat:

@DatenWelle schrieb am 18. Januar 2020 um 11:18:13 Uhr:

Warum beim Saugermotor das Schwungrad mitmachen? Ist doch kaum Belastung ausgesetzt und warum soll es kaputt sein? Kupplungssatz mit Ausrücker sollte um die 150 liegen. Wenn man möchte kann man es auch selber tauschen wie gefragt wurde. Man muss allerdings den Motor irgendwie aufhängen wenn man den unteren Rahmen entfernt und den Motor samt Getriebe damit langsam zu Boden lassen.

Pauschal mittauschen ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage. Beim Diesel eher von nöten als bei den Saugerbenzinern. Aber bei dem Alter wird auch ohne übermäßiges Drehmoment z.b das Fett oder die Federn in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

 

Ich bin jedoch auf dem Gebiet keinesfalls ein Profi. Also wie schon von anderen geschrieben. Kupplung und Ausrücken, sowie Simmerringe und Stopfen auf jeden Fall tauschen. ZMS mit Spezialwerkzeug prüfen und ggf tauschen.

Zitat:

@DatenWelle schrieb am 18. Januar 2020 um 11:18:13 Uhr:

Warum beim Saugermotor das Schwungrad mitmachen? Ist doch kaum Belastung ausgesetzt und warum soll es kaputt sein? Kupplungssatz mit Ausrücker sollte um die 150 liegen. Wenn man möchte kann man es auch selber tauschen.....

....

Weil bei hohen Km-Stand das Teil schon mal so weit sein kann und der große Batzen an der Geschichte ist auch die Arbeit.

Eine Kupplung ist keine Glühbirne - da gehört schon gewisse Erfahrung und Equipment zum Wechseln dazu.

Ich würde mal frei-Schnauze behaupten, dass 95% der Fahrzeugbesitzer das betrifft (die es nicht können) - also wenn ich schon Herz und Niere getrennt habe, dann mach ich das auch mit.

Also ist nix mit „wenn man es möchte“ sondern nur mit „wenn mann es KANN“...

Man kann sich auch mal günstig zwei Osteuropäer besorgen, die das einem unter der Laterne tauschen - dann bitte aber keine Beschwerden hinterher und nicht für 130 km/h wg. der Umwelt Voten....

Klar, kann mann das zunächst begutachten - wenn man es selber macht und auf das Auto länger verzichten kann - richtig, denn ZMS kriegst halt nicht beim Aldi - d.h. Auto bleibt länger stehen und u.U. höhere Kosten verursacht...

Daher sollte dies gründlich überlegt sein...

Gruß Didi

am 18. Januar 2020 um 12:15

... alles so weit richtig... wenn ich es nicht selbst kann, dann würde ich die Variante bevorzugen die Teile evtl. online für um die 500,- zu bekommen... ist auch in D möglich... plus halbwegs günstige Werkstatt vor Ort... dann sollte ich die Reparatur für um bei 1000,- hin bekommen... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ausrücklager und Kupplung beim S60 I Benziner