ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ausrufezeichen im Tacho - blinkt und piept ???

Ausrufezeichen im Tacho - blinkt und piept ???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 9:16

Hallo Leute,

 

habe eine Frage - meine Kollegin ist heut morgen ins Geschäft gefahren (fährt einen A6 TDI BJ2001). Als sie losfur blinkte wol die rote Bremsleuchte im rechten Tachobereich auf und piept meinte sie. Ich tippe auf eine eingefrohrene Handbremse!? Fahre selbst einen A3 8P 2005er aber ich sag mal was das KI anbelangt ist es doch weitesgehend untereinander identisch?! Was meint ihr?! "Großer" Service war bei ihr erst im Sommer, bei Audi, da war alles ok.

 

Freu mich auf Post!

 

Gruß Sascha

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Handbremssymbol wird durch den Schalter am Handbremshebel aktiviert, nicht durch die anliegenden Bremsbeläge. Also wen sie den Hebel gelöst hat, wirds wohl eher an dem Schalter liegen.

Hat Sie mal nach der Bremsflüssigkeit geschaut,nicht das die alle ist bzw unter min

Ich würde eher auf zu wenig Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter tippen,oder der Schalter im Bremsflüssigkeitsbehälter,der den Stand meldet,ist verdreckt oder Blockiert. Also Bremsflüssigkeitsstand mal Konntrollieren.Mfg

am 4. Dezember 2010 um 9:17

hast du selbst gesehen, dass es das Habdbremszeichen war? Bei rotem Ausrufezeichen und piepen würde mir da nämlich spontan dieses riesige nervige Ausrufezeichen der Niveauregulierung im FIS einfallen. Ist nur so ein Gedanke, da das bei dem Wetter jetzt bei mir häufiger vorkommt, dass das Teil Krawall macht.

Gruß Kendy

Kommt das nur Kälte und kaltem Motor vor? -> Batterie prüfen!

ja, wenn ich drüber nachdenke, ist das so. Was soll denn da mit der Batterie sein? lt. Innenanzeige ist die Spannung im normalbereich.

Zitat:

Original geschrieben von JetEngine

Was soll denn da mit der Batterie sein? lt. Innenanzeige ist die Spannung im normalbereich.

Naja, innen ist nur ein besseres Schätzeisen, was aber gute Anhaltspunkte gibt.

Wenn man den Motor startet (also Zündung an, vorglühen lassen) mal die Spannung vor dem Startvorgang und währenddessen beobachten.

Als meine Batterie kurz vom Exitus war, hatte ich zwar keine Fehlermeldungen, aber die Spannung ist auf deutlich unter 10V abgesackt während der Anlasser am kurbeln war.

Sonst nochmal genau schauen, wie das Symbol aussah und wo es war. Dann kann man es eingrenzen.

Zitat:

Original geschrieben von JetEngine

ja, wenn ich drüber nachdenke, ist das so. Was soll denn da mit der Batterie sein? lt. Innenanzeige ist die Spannung im normalbereich.

Die Spannungsanzeige sagt hier leider nicht viel aus!

Das Vorglühen des Diesels belastet die Batterie schon sehr. Das Anlassen danach zwingt sie dann fast in die Knie, so dass die Spannung kurz unter einen bestimmten Schwellwert absinkt.

Und diese Absenkung führt dann dazu, dass die Bremsenelektronik sagt: "Das ist zu wenig, so kann ich nicht arbeiten!" und dann eben diese Warnung im FIS erscheint.

am 5. Dezember 2010 um 9:06

jetzt nochmal zur Verständlichkeit.

@TE: hat das Handbremszeichen im Tacho geleuchtet? oder ein großes Ausrufezeichen im FIS?

Ich frage nur, weil ich es nicht so richtig zuordnen kann, du schreibst von Ausrufezeichen im Tacho und kommst dann sofort auf die Handbremse... Dabei ist das Handbremszeichen, welches tatsächlich im Tacho liegt kein Ausrufezeichen sonden ein P.

Gruß Kendy

Also wenn meine Handbremse angezogen ist, habe ich nen roten Kreis, mit zwei Klammern drum und nem Ausrufezeichen in der Mitte. Ist aber auch aus der VFL-Ära.

ich hatte gestern Abend auf dem Heomweg von Kitzbühel auch extra geschaut, das Infozeichen für Handbremse ist bei mir ein P mit, ich glaube nem Kreis und ner Klammer und befindet sich im Tacho, nicht im FIS und nicht im Drehzahlmesser.

Gruß Kendy

Hallo zusammen,

aus meiner persönlichen Erfahrung:

Hatte auch des öfteren Meldungen im FIS - speziell wenn es kälter wurde.

Nach Austausch der Battrie: nie mehr aufgetreten.

Wie bereits zuvor schon erwähnt, liegt es vermutlich am Startvorgang und der dadurch abfallenden Batteriespannung unter einen Sollwert was sich bei einer "älteren" Batterie bemerkbar macht.

... und um dem vorzubeugen lade ich regelmäßig (alle 1 - 2 Monate) meine Batterie mit einem guten!!! Ladegerät voll.

Gruß AllroadWA

Zitat:

Original geschrieben von AllroadWA

Hallo zusammen,

aus meiner persönlichen Erfahrung:

Hatte auch des öfteren Meldungen im FIS - speziell wenn es kälter wurde.

Nach Austausch der Battrie: nie mehr aufgetreten.

Wie bereits zuvor schon erwähnt, liegt es vermutlich am Startvorgang und der dadurch abfallenden Batteriespannung unter einen Sollwert was sich bei einer "älteren" Batterie bemerkbar macht.

... und um dem vorzubeugen lade ich regelmäßig (alle 1 - 2 Monate) meine Batterie mit einem guten!!! Ladegerät voll.

Gruß AllroadWA

wie äußerten sich die von dir angesprochenen Meldungen? versuche es mal ziemlich genau zu beschreiben, dass auch jeder weiß, wie sich das Fehlerbild gestaltet

???

Wie sie sich äußerten?

Beim/kurz nach Startvorgang Fehlermeldung im FIS!

Gelbes Ausrufezeichen oder auch das Bremsensymbol.

Wie erwähnt: vermehrt bei kalten Temperaturen.

Mit der "alten" Batterie wurden auch Fehlerspeicher ausgelesen: ohne klare Erkenntnis.

Wie gesagt: neue Batterie und seit dem nie wieder aufgetreten.

Gruß AllroadWA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ausrufezeichen im Tacho - blinkt und piept ???