1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Aussagen von Polizisten bei Lasermessungen

Aussagen von Polizisten bei Lasermessungen

Themenstarteram 9. November 2015 um 21:14

Hallo,

ich bin verwirrt. Ich wurde heute gelasert. 20 Jahre fahre ich nun schon und heute war ich völlig neben der Spur.

40 km/h innerorts zu schnell. Ich war in Gedanken. Ist passiert und steh ich auch zu. Allerdings hatte mir der Polizist gesagt, mich würden 80 Euro und 1 Punkt erwarten. Nun habe ich im Bußgeldkatalog was völlig anderes gelesen: 160 Euro, 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot.

Ein Polizist weiß sowas doch normalerweise oder?

Er meinte, das ginge jetzt zum Rechtsamt der Stadt und von dort bekäme ich dann Post.

Also muss ich doch wohl davon ausgehen, dass ich die höhere Strafe laut Katalog bekomme?!?

Frag mich echt, was der mir da erzählt hat. Hab es ja auch direkt zugegeben und mich auch fair gezeigt. Komisch.

Beste Antwort im Thema

Ja, und dir ist natürlich noch nie ein Fehler unterlaufen. :rolleyes:

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Waren die 40 km/h zu viel vor oder nach dem Abzug der Meßtoleranz?

Themenstarteram 9. November 2015 um 21:21

Dazu hat er keine Angaben gemacht und ich hab es nicht erfragt.

Laut Katalog spielt es aber keine Rolle "...31 - 40 km/h 160 € 2 1 Monat"

Zitat:

@Drahkke schrieb am 9. November 2015 um 22:16:42 Uhr:

Waren die 40 km/h zu viel vor oder nach dem Abzug der Meßtoleranz?

Was halt für die Beantwortung der Frage total irrelevant ist...

@TE: vielleicht hat der Polizist irgendwas anderes im Kopf gehabt oder mit außerorts verwechselt oder oder oder...deine Angabe stimmt schon so.

Themenstarteram 9. November 2015 um 21:25

Also der Polizist war völlig ruhig und ungestresst.

Hat mir scheinbar ganz schönen Käse erzählt^^

Nun erwarte ich nach 20 Jahren also ein Fahrverbot.... hatte bislang eigentlich gar keine Probleme mit sowas... Nun ja, jetzt wird es wohl so sein....

Mit Tempomat währ es nicht passiert. Duck und wech ist der alte Mann.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 9. November 2015 um 21:43

Den hab ich sogar, aber hätte ich den eingeschaltet, wären meine Gedanken beim richtigen Thema gewesen und mir wäre da was aufgefallen ;)

am 9. November 2015 um 22:13

Gelöscht, weil ich mich vertan habe.

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 9. November 2015 um 22:37:58 Uhr:

Mit Tempomat währ es nicht passiert.

Wieso sollte sowas mit Tempomat nicht passieren?

Der Polizist wird innerorts mit außerorts verwechselt haben.

innerorts: ab 31 zu schnell 1 Monat Fahrverbot

außerorts: ab 41 zu schnell 1 Monat Fahrverbot

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 10. November 2015 um 05:30:39 Uhr:

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 9. November 2015 um 22:37:58 Uhr:

Mit Tempomat währ es nicht passiert.

Wieso sollte sowas mit Tempomat nicht passieren?

[klugscheißmodus]

Weil der TE seinen Tempoamten innerorts bestimmt nicht auf ca. 90km/h stellt.

Da mit eingeschaltetem Tempomaten der TE bestimmt nicht mit dem Fuss auf das Pedal drückt, erhöht sich somit auch nicht seine Geschwindigkeit.

[/klugscheißmodus]

Ich würde mal behaupten, der Kollege hatte den alten Bußgeldkatalog im Kopf. Dieses Jahr ist der Neue, verschärfte in Kraft getreten und der sieht die Sanktionierung vor, welche du gepostet hast. Kann passieren, vor allem, wenn man jahrelang mit anderen Zahlen und Werten im Kopf gearbeitet hat. Für dich ändert sich ja nun allerdings nichts, denn die Sanktionierung wird ja nicht vor Ort festgelegt, sondern ist festgeschrieben. Und - völlig wertfrei - + 40 km/h innerorts ist schon eine krasse Überschreitung.

Zitat:

@cornerbackX24 schrieb am 10. November 2015 um 07:42:24 Uhr:

Ich würde mal behaupten, der Kollege hatte den alten Bußgeldkatalog im Kopf.

Auch nach dem alten Bußgeldkatalog gab es für innerorts ab 31 km/h zu schnell ein Fahrverbot für einen Monat.

Gruß

Uwe

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 10. November 2015 um 07:29:38 Uhr:

[klugscheißmodus]

Weil der TE seinen Tempoamten innerorts bestimmt nicht auf ca. 90km/h stellt.

Da mit eingeschaltetem Tempomaten der TE bestimmt nicht mit dem Fuss auf das Pedal drückt, erhöht sich somit auch nicht seine Geschwindigkeit.

[/klugscheißmodus]

Schon mal überlegt, dass man mit auf 90 kmh gesetzten Tempomaten durchaus in eine geschlossene Ortschaft rollen kann?

Der Kollege hat sich vertan und wie schon gesagt agO mit igO verwechselt. Sowas kommt vor, ist auch nur Menschlich. Deine genannte Sanktionierung passt.

Trete deinen Monat als Fußgänger mit Würde an und mach das beste draus. Was passiert ist, ist nunmal passiert.