1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ausschalten der Navigationshinweise während Telefonat

Ausschalten der Navigationshinweise während Telefonat

BMW 5er
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 12:01

Moin Kollegen,

kurze Frage: Weiß jemand wie man einstellt, dass das Navi während eines Telefonats einem nicht reinredet (ohne es ganz stumm zu schalten)?

Habe gerade meine Audi 4f gegen einen F11 getauscht und vermisse dieses feature....

Danke!

gd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

... Aber da hält doch meine "Elsa" ,während ich telefoniere, auch vollständig den Mund - ist also stumm geschaltet.

Na man kann es wohl niemand Recht machen. Wenn "Elsa" Ihren Mund hält und man so ins Telefonat vertieft ist, dass man dann einen Umweg fährt und seinen Termin um 15 Min verpasst - ist es auch nicht richtig.

Im Prinzip werden wir wohl Autos brauchen - wo man zukünftig alles Programmieren kann. In Zukunft werden auf Wunsch bei eingehenden Telefonaten, die Geschwindigkeit beim ACC um 10km/h wegen verringerter Aufmerksamkeit reduziert, die Spurverlassungswarnung automatisch eingeschaltet etc.

Ich denke die Stummschaltung auf eine Taste zu legen und das bei Bedarf noch zu drücken - halte ich für einen vernünftigen Vorschlag.

Gruss Mic :)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Fahre zwar noch X5 (E70 LCI) mit Navi-Prof. sollte hier aber keine Rolle spielen. Wenn ich das geschilderte Problem habe, schalte ich auf dem Navi-Schirm, links neben in der Menueleiste, einfach den Ansageton auf Stumm; über das Symbol mit dem kleinen Lautsprecher. Ob man diese Funktion vll. sogar auf eine der 8 Kurzwahltasten legen kann habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, wäre aber für Navi-Vielfahrer und gleichzeitig Vieltelefonierer einen Versuch wert. Bei der Tag-/Nachtansicht des Navis funktioniert es jedenfalls bestens bei mir. Sollte dann auch mit der Stummschaltung funktionieren. Viel Glück beim ausprobieren.

Gruß

MF

Sorry, habe die Frage leider zu schnell und ungenau gelesen. Die nachgefragte Funktion ist mir nicht bekannt.

MF

am 18. Juni 2011 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Magnum-Five

[...]Ob man diese Funktion vll. sogar auf eine der 8 Kurzwahltasten legen kann habe ich allerdings noch nicht ausprobiert,[...]

Moin,

Ja, das funktioniert. Man kann die Funktion problemlos auf eine der Kurzwahltasten legen.

MfG

Na, damit sollte doch unser Geisterhund leben können. Ein Telefonat zu führen und gleichzeitg aufs Navi zu hören und dann noch halbwegs konzentriert Auto zu fahren sollte vll. ohnehin kein erstrebenswertes technisches Ziel sein. Oder?

LG

MF

Zitat:

Original geschrieben von ghostdog1912

Moin Kollegen,

kurze Frage: Weiß jemand wie man einstellt, dass das Navi während eines Telefonats einem nicht reinredet (ohne es ganz stumm zu schalten)?

Habe gerade meine Audi 4f gegen einen F11 getauscht und vermisse dieses feature....

Moin, moin,

ich fahre ja meinen 4F (noch). Aber da hält doch meine "Elsa" ,während ich telefoniere, auch vollständig den Mund :confused: - ist also stumm geschaltet.

Willst du wirklich, dass die Gute im Hintergrund des Telefonates Ihre Empfehlungen murmelt ??

Gruß Löwe

Zitat:

... Aber da hält doch meine "Elsa" ,während ich telefoniere, auch vollständig den Mund - ist also stumm geschaltet.

Na man kann es wohl niemand Recht machen. Wenn "Elsa" Ihren Mund hält und man so ins Telefonat vertieft ist, dass man dann einen Umweg fährt und seinen Termin um 15 Min verpasst - ist es auch nicht richtig.

Im Prinzip werden wir wohl Autos brauchen - wo man zukünftig alles Programmieren kann. In Zukunft werden auf Wunsch bei eingehenden Telefonaten, die Geschwindigkeit beim ACC um 10km/h wegen verringerter Aufmerksamkeit reduziert, die Spurverlassungswarnung automatisch eingeschaltet etc.

Ich denke die Stummschaltung auf eine Taste zu legen und das bei Bedarf noch zu drücken - halte ich für einen vernünftigen Vorschlag.

Gruss Mic :)

Da gibt es nur eins : HUD !!

Das beste an diesem Teil ist für mich sowieso, IMMER auf die ohnehin nervige Ansage verzichten zu können.

Das mache ich nun schon im 3. Wagen und seit 7,5 Jahren so - klappt wunderbar und man verpasst nie eine Abfahrt o.ä. - also demnächst mitbestellen und gut ist.

Die vielen anderen Vorteile des HUD sind natürlich auch nicht von der Hand zu weisen, aber darum geht es ja in diesem Thread nicht.

Hi Wyatt,

auch wenn´s hier nicht drum geht: Mich nervt das HUD ! Mehr als die nette Dame in meinem Navi. Habe vor meiner GT-Bestellung zwei 5er (F10 und F07) mit HUD ausprobiert - und es hat mich (auch ohne aktiv. Navi) schon kirre gemacht. Als ob ständig ne Schmeissfliege vor der Scheine rumschwirren würde. Sorry, aber das HUD ist auch nicht die Lösung für alle Fälle; zumindest nicht für jede(n) und besonders nicht für mich.

LF

MF

Hallo

Ich hatte heute meine erste längere Fahrt mit meinem 5er. Dabei habe ich auch viel telefoniert da ich die Zeit im Auto für sowas gern nutze. Jedesmal hat mir das blöde navi dazwischen gequatscht. Wenn ich nicht telefoniere ist das in Ordnung und von mir auch gewünscht, aber wo schalte ich denn einem dass bei einem aktiven Telefonat keine Durchsagen kommen?

Kann mir da jemand helfen bzw. hat sich da etwas getan? Ich kann nicht recht glauben das ich selbst manuell stumm schalten muss.

Danke schonmal.

Das geht einfach innerhalb des Navigationsbildschirms, i-Drive nach links drücken, auf das entsprechende Symbol gehen, drücken - fertig (siehe Bild aus der Bedienungsanleitung)

Asset.PNG.jpg

Hi :)

Ich habe bei mir auf die erste der 8 Funktions-Tasten das Ein-/ Ausschalten der Navi Ansagen gespeichert. Das funktioniert einwandfrei.

@Wyatt5812

Besten Dank. Das ist dann nicht dauerhaft ausgeschaltet, sondern nur beim telefonieren?

Das teste ich sehr gern. Vielen Dank.

Nein, das ist dauerhaft aus - Sorry.

Für Temporär kenne ich keine Funktion.

Hast Du kein HUD - dann brauchst Du die Ansagen überhaupt nicht.

Aber wenn Du wie oben vorgeschlagen die Funktion auf eine Kurzwahltaste legst, kannst Du es immer mit einem Drücken an und ausschalten.

Um das zu machen musst Du genau wie oben von mir beschrieben auf das Symbol gehen, und dann eine Taste durch langes Drücken damit belegen.

Hmm. Doch, ich habe das HUD, fahre aber dennoch gern mit Ansagen. Nur beim telefonieren finde ich und auch mein Gesprächspartner das als störend. Ich will aber auch nicht immer dann alles auf stumm schalten um es anschließend zu vergessen.

Ich kenne es nur von dem vorherigen Mercedes den ich hatte wo man das genauso einstellen konnte. Das fand ich praktisch.

Im HUD konnte ich bei der tiefstehenden Sonne heute nichts erkennen. (Versteh mich nicht falsch, das Wetter war schön).

Schade. Mich hat das heute extrem gestört.

Deine Antwort