- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Ausschilderung LPG Autobahntankstellen
Ausschilderung LPG Autobahntankstellen
hi,
kurze frage
am WE fahre ich jetzt 1400km und muss dadurch zwangsläufig nachtanken
da ich ert einmal eine autobahntankstelle mit der bechilderung LPG gesehen habe wollte ich fragen
ob alle Autobahn-Tankstellen die LPG anbieten auch vorher auf den Ausfahrtsschildern das mit LPG ankündigen?
oder muss ich gut glück drauffahren und hoffe das sie LPG haben
thx
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wie wäre es mit einer kleinen Reiseplanung?
Zudem Autohöfe neben der BAB meist preiswerter sind ...
Autohöfe und Rasthöfe A3 und A7 sind ganz gut mit Vorwegbeschilderung ausgeschildert (Strecke Koblenz-Würzburg-Kempten).
Ich empfehle aber auch die Grobe Reiseplanung und Mitnahme einer kleinen gedruckten Liste - achte dabei für Sonntags evtl. auf 24-Std.-EC-Kartenautomat.
Autohöfe und Raststätten sind was Gas betrifft beide durchaus teuer. Aber es tut sich je weiter nach Bayern preislich nicht viel zwischen Land/Autobahnpreis.
Nun führt nicht jeder Weg von Koblenz nach Bayern.
Dennoch tanke ich z.B. in WÜ nicht an der BAB 7.
Von GE Richtung N oder O habe ich an Autohöfen durchaus schon bis zu 5 Cent je Liter gespart.
Ist bei 80 l netto nicht zu verachten ...
Also ich finde, dass es mittlerweile relativ gut ausgeschildert ist, wenn man ab ca. 200 km Restreichweite die Augen offen hält sollte man immer eine Tanke finden. Mit einer kleinen Reiseplanung wirds aber evtl. günstiger und entspannter.
Zitat:
Original geschrieben von randomtask
Also ich finde, dass es mittlerweile relativ gut ausgeschildert ist, wenn man ab ca. 200 km Restreichweite die Augen offen hält sollte man immer eine Tanke finden. Mit einer kleinen Reiseplanung wirds aber evtl. günstiger und entspannter.
richtig Die ausgeschilderten Tankstellen an den Autobahnen sind schon mal überfüllt und meistens teurer als eine "versteckte" die ein paar Kilometer von der Autobahn entfernt ist.
Südlich der A6 (incl.) ist es wohl durchgängig ausgeschildert, wo man an den Raststätten auch LPG bekommt. Das find ich schon mal positiv. Alles was nördlich davon ist, ist leider eher Glückssache. Für die LPG-Transitisten (NL;F;PL;B;GB...)ein Greul, die Dauertransis wissen allerdings, wo sie immer tanken.
Oder, wie "Mad" sagt bessere Reisplanung.
www.Gas-tankstellen.de hilft weiter, noch besser den TOMTOM plug in benutzen (wer hat)
Wenn bei mir "Reserve" ist, hab ich noch für 200...230km Gas (26l)
Ein Graus, wenn ich denke, die armen CNG-ler haben vollgetankt auch kaum mehr, aber dafür 3/4 an Tankstellen weniger - auweia, die können ohne CNG TomTom gar nicht losfahren.
Hier der direkte Weg: http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=bab
Guten Morgen, the_quila,
6 Beiträge weiter oben steht als allererste Antwort:
Zitat:
Hattest Du etwa einen the_quila im Tank?
Oder doch nur Tho_maten auf den Augen?
ohje... ich schiebs mal auf das neue design...
hab nur den link überflogen und wohl bei .de aufgehört zu lesen
aber doppelt gemoppelt hilft ja doppelt
Ich bin zuerst auch mit einer ausgedruckten Liste angefangen. Habe dann grob geplant welche Tankstellen 24 Stunden geöffnet haben, bzw. Kartenzahlung aktzeptieren. Dann findet man schell seine Stammtankstellen heraus.
Jetzt habe ich den Poifinder auf meinem Navi, was das Ganze viel entspannter macht.
Besonders wichtig ist halt, wenn man am WE in den Süden fährt (Österreich, Italien) nochmal in Deutschland vollzutanken. Im Ösiland sind fast keine Tankstellen, und in Italien gibt es Sontags in der Regel nix.
Wenn es richtig ist, daß Du aus Hannover kommst:
Ich habe gestern Allertal West an der A7 (30 km nördlich von H) Autogas 60/40 für 61,8 Cent bekommen, im Umland waren es dagegen 63 Cent. Muß also nicht zwingend teurer sein.
Sollte Dein Weg nach Norden führen und Du brauchst guten günstigen Stoff
cheerio
Der Link wurde ja schon genannt. Habe damit vor drei Jahren meinen Sommerurlaub zu Planen versucht - und auch geschafft. Ganz ohne Navi mit POI mit den Gastankstellen und eben mit "Fingernavigation" auf der Karte.
Zu den Preisen: An der A8 ist so ein Beispiel... Der Autohof (Kirchheim u. Teck West) ist nicht mit LPG-Tankstellenschild ausgeschildert, es kostet dort 0,62 Euro. Die mit einem Schild angezeigte Tankstelle direkt an der BAB (Denkendorf) war schon immer elendig teuer und zwischendrin auch schon mal mit einer 0,7x gesichtet worden.
Ich tanke dann doch lieber an der Shell-Tanke vom Autohof und kassiere als ADAC-Mitglied dann auch noch doppelte Punkte. Vorgestern mal wieder 224 Stück...
Alle Autohöfe und Tankstellen sind nicht ausgeschildert. Aber viele.
Allerdings ist die Liste von www.gas-tankstellen.info auch meiner Meinung nach die beste Lösung.
Grüße, Martin
Hi,
es gibt vom DVFG (Deutscher Verband Flüssiggas e. V) eine Karte von April 2007 mit rund 2000 Tankstellen. Musst du nur hier über Kontakt (Mailadresse) in gedruckter Form anfordern - kommt innerhalb von 2 Tagen kostenlos per Post.
Die Karte ist ganz nützlich, wenn man die Reiseplanung versäumt hat. Auf der Rückseite sind die eingezeichneten Tankstellen dann mit Adresse aufgeführt - ein Navi ist sinnvoll.
Schönen Gruß
Jürgen
Es gibt schon viele Standard-Autoatlanten an Tankstellen in denen Erd- und Flüssiggastankstellen enthalten sind - sehr, sehr nützlich
Gruß, Frank