ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Ausschlag am ganzen Körper nach ID3 Fahrt

Ausschlag am ganzen Körper nach ID3 Fahrt

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 30. September 2021 um 15:35

hallo leute,

ich komm mir mit dem thread zwar leicht blöd vor, aber vielleicht hat ja nochjemand soetwas bemerkt.

ich hatte vor ein paar tagen einen ID3 als Leihauto.

Meine Frau und ihre kleiner Bruder sind mitgefahren bei 1-2 Fahrten.

Am nächsten Tag hat meine Frau einen Ausschlag am ganzen Körper bekommen. Hat richtig schlimm ausgesehen. Schwellungen, Rötungen, starker Juckreiz ... all inclusive ...

Arzt hat ihr Cortison und Antihistaminika verschrieben, da allergische Reaktion wahrscheinlich.

Uns hat das schon sehr gewundert. Meine Freundin hatte immer wieder den ID3 in Verdacht, da das die einzige 'neuheit' im alltag war. Ich eher nicht und hab sie nicht wirklich ernst genommen wenn ich ehrlich bin...

nun einen tag später hat auch ihr kleiner Bruder den selben Ausschlag bekommen! das macht mich nun schon stutzig, da die beiden noch nie auch nur ansatzweise so einen ausschlag hatten.

Ich selbst hab absolut keine Beschwerden.

Logischerweise brauche ich hier keine medizinische Beratung- mich würd eher interessieren ob das schonmal jemand erlebt hat und woher beim Auto das kommen kann.

anbei ein foto der innenausstattung.

Innen id3
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hatte ein Kumpel von mir auch mal. Aber nicht im ID.3. Die Lösung damals: Unsere Katze war ein Tag zuvor im Auto und er war hochallergisch auf Katzenhaare.

Katzen-/Hunde-/Pferdehaare im Fahrzeug. Ich bin mal im Rettungswagen gelandet, unmittelbar nachdem ich in einem mit Pferd kontaminierten Auto gefahren war.

Themenstarteram 30. September 2021 um 15:45

wir haben hunde, pferde und katzen… daran kanns nicht liegen.

aber andere tiere könnten es natürlich gewesen sein. finden wir aber ziemlich unwahrscheinlich. das auto war neuwertig und ich denke fast nicht dass damit jemand tiere transportiert hat

Ggf. Desinfektionsmittel Rückstände bei einer Vermietung, die Autos werden momentan "Covid-behandelt".

Da bleibt ein riesiger Raum für Spekulationen. Niemand von uns kann erahnen, welche und wieviel Chemie die Plastik-Wüste Innenraum beinhaltet und welche gesundheitlichen Folgen der Kontakt damit, in Einzelfällen nach sich ziehen kann

Wenn überhaupt das Fahrzeug ursächlich dafür ist, kann ebenso eine nachträgliche Kontamination, durch das AH oder Kunden stattgefunden haben.

https://www.google.com/.../...n-allergisch-gegen-das-auto-3568520.html

Ab zum Allergietest und gut

Themenstarteram 30. September 2021 um 18:29

termin für allergietest steht. aber mein thread war eher gedacht als erfragen ob das schonmal wer hatte beim id3

kamn ja sein, dass da irgendwelche achsoumweltfreundlichen materialien verwendet werden die reaktionen auslösen können

Auf den Innenraum des ID.3, reagiere ich auch leicht „allergisch“…das ist meine „billig-Allergie“!

Entschuldigung, konnte ich mir nicht verkneifen…

Jetzt im Ernst: Ich bin im echten Leben gut mit einer „Testfirma“ für VW verknüpft und kenne recht viele Versuchsfahrer usw. ein solcher Fall ist dort nach meiner Kenntnis bei keinem ID oder anderen VAG Fahrzeugen aufgetreten. Was nicht bedeutet, das es unmöglich ist, wie geschrieben gibt es dafür unzählige Möglichkeiten. Ist zB die Klima leicht undicht, hast Du es mit R1234YF zu tun…usw.

Gute Besserung!

Themenstarteram 30. September 2021 um 18:33

vielen dank für die genesungswünsche.

meiner frau geht es deutlich besser, ihrem kleinen bruder noch nicht.

Ich würde auch auf ein Desinfektionsmittel vom vorherigen Leiher oder der Vermietung tippen.

Wenn es 2 Tage dauert bis zur mutmaßlich allergischen Reaktion (beim kleinen Bruder), dann ist nicht das Auto das Problem....

am 2. Oktober 2021 um 19:30

Bin selber starker Allergiker und hatte während oder nach der Nutzung von Mietwagen diverse Male Probleme. Von den Symptomen her habe ich in den Fällen immer auf Katze und bei starken Problemen auf Pferd getippt.

 

Das liess sich aber alles mit einer mehr oder weniger hohen Dosis Antihistminika in den Griff kriegen.

 

Und das Tierhaare etc. im Auto sind, bedeutet nicht, dass die Tiere im Auto transportiert wurden (was bei Pferden auch durchaus schwierig sein könnte ;,) ), sondern dass der Fahrer oder die Mitfahrer die Haare auf der Kleidung hatten...

 

OT:

 

Bin ich froh dass die Katze meiner Eltern gestorben ist, jetzt kann ich da ohne vorherige Einnahme von Arzneimitteln hinfahren... Die Wohnung habe ich vorher mehrmals von externen Profis putzen lassen... Man glaubt nicht wie hartnäckig das alles sein kann...

 

am 3. Oktober 2021 um 16:37

Zitat:

@GT-Hornet schrieb am 1. Oktober 2021 um 16:13:22 Uhr:

Wenn es 2 Tage dauert bis zur mutmaßlich allergischen Reaktion (beim kleinen Bruder), dann ist nicht das Auto das Problem....

Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.

Mir kommt das sehr bekannt vor, schon lange vor Corona. Ich bin mehrmals im Jahr beruflich in den USA und nutze dortige Mietwagen von Sixt, Alamo etc.. meist für 3-5 Tage.

Ich kann die Uhr danach stellen, wenn der Ausschlag kommt (etwa 2 Tage später), vorwiegend an Unterarmen, wenn diese direkten Hautkontakt zum Innenraum des Fahrzeugs haben.

Mein Hautarzt vermutet eine Reaktion auf das verwendete Reinigungsmittel, sei es zur Desinfektion oder Reinigung; es bleibt Chemie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Ausschlag am ganzen Körper nach ID3 Fahrt