ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Außen Licht beim Aussteigen?

Außen Licht beim Aussteigen?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 11. April 2024 um 9:38

Hallo zusammen,

habe seit 3 Wochen ein Mercedes E300 de, früher fuhr ich einen BMW 3er.

Szenario: ich fahre bei dunkelheit in meine Garage rein, schließe die Tür ab, steige aus dem Auto aus - DUNKELHEIT. Kann ich das Licht um den Fahrzeug herum automatisch an haben? Es geht nur wenn ich vor dem aussteigen auf meinem Schlüssel den "Öffnen" Taste betätige, dann ist es hell genug um Garagenausgang zu finden.

Bei meinem 3-er war erstens das Licht beim aussteigen immer an bevor ich das Auto abschließe, und zweitens hatte er noch "Coming Home" Funktion: ein mal Fernlicht blinken - Abblendlicht wird für 30 Sekunden angemacht. Bei dem Mercedes finde ich das nicht

In der Stadt ist es doch gefährlich das komplette Außenlicht auszuschalten während ich aussteige, oder verstehe ich etwas falsch?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schau mal ins Handbuch.

Unter den Lichteinstellungen kann man die entsprechenden Funktionen aktivieren.

Moin, die „Comming Home“ funktioniert nicht wenn Du den Lichtschalter nicht auf „Auto“ hast. Ist mir öfters passiert das ich mit dem Knie den Schalter auf „Ein“ gestellt habe. Sonst im Menü nach schauen. Vielleicht hat Dein Vorbesitzer das abgewählt.

 

Gruß

Man kann auch die Leuchtdauer einstellen.

Themenstarteram 11. April 2024 um 10:14

Handbuch war meine erste Quelle, da wurde ich nicht fündig, deswegen bin ich ja da :) Nachleuchtzeit steht bei Außenbeleuchtung auf 60 Sekunden, was ja funktioniert, aber erst wenn ich das Auto aufsperre, nicht beim aussteigen, und auch nicht beim sperren.

Das einzige was beim aussteigen leuchtet ist das "Umfeldbeleuchtung" (unterseite von Spiegeln, Tür unten), was mir eindeutig zu wenig ist.

> Moin, die „Comming Home“ funktioniert nicht wenn Du den Lichtschalter nicht auf „Auto“ hast.

Danke, das habe ich überprüft. Steht auf "AUTO".

Themenstarteram 11. April 2024 um 10:17

So schaut's aus (Bild 1), und so will ich das haben (Bild 2).

Einstellungen im Auto gibt es nicht viele:

Nach dem Aussteigen
Mit Licht
Einstellungen

Also bei meinem Vormopf (mit Multibeam, sollte aber egal sein) leuchtet es vorne (ich meine Standlicht, könnte aber auch Tagfahrlichthelligkeit sein), hinten und an den Seiten (Spiegel unten).

So ist es bei mir auch eingestellt und funktioniert. Nur das bei mir die Zeit auf 15sec. steht. Das Licht muss natürlich automatisch angehen oder schon an sein, wenn ich in die Garage fahre.

Themenstarteram 11. April 2024 um 10:58

Wir nähern uns der Wahrheit. :D

Ich schätze die Außen-Nachleuchtzeit startet in dem Moment wenn ich "Start/Stop" Taste drücke, und wenn ich zu lange nicht aussteige, dann hab ich verloren. Was ich will ist dass die Uhr erst wenn ich die Tür aufmache startet.

Ok, angenommen das macht Sinn, kann ich das Auto irgendwie anders zum leuchten bringen wenn ich merke dass das Licht schon ausgegangen ist?

Also bei mir geht alles an wenn ich das Fahrzeug aufschließe. Tagfahrlicht vorne und Rückleuchten hinten sowie die Spiegelbeleuchtung und nach gewisser Zeit geht das Licht dann aus. Ob beim öffnen der Türen, wenn ich das Fahrzeug abgestellt habe, weiß ich jetzt nicht. Ehrlich, habe ich nicht drauf geachtet. Aber wenn ich es abschließe dann leuchten wieder die drei aufgezählten Dinge.

Gruß

Wenn ich bei Dunkelheit aussteige. Ist Standlicht, Umgebungsbeleuchtung etc. an. Schließe ich dann ab, gehen die Standlichter nochmal vorn vorne blau und dann weiß an. Sieht Mega aus. Könnte das Auto ewig anstarren. In den Einstellungen war standardmäßig alles eingeschaltet.

Zitat:

@mushko schrieb am 11. Apr. 2024 um 12:58:38 Uhr:

Ich schätze die Außen-Nachleuchtzeit startet in dem Moment wenn ich "Start/Stop" Taste drücke, und wenn ich zu lange nicht aussteige, dann hab ich verloren.

Genau das ist der Punkt.

Nachdem du das Fahrzeug ausgeschaltet hast, musst du auch zeitnah aussteigen.

Wenn es länger dauert kannst du ja mal kurz vor dem Aussteigen mit dem Startknopf "Zündung an" und wieder aus schalten.

Das sollte klappen. Probiert habe ich es noch nicht, da bei mir kein Bedarf dazu besteht.

Noch mal auf der Fernbedienung aufmachen. geht das Licht bei unserem Dicken auch wieder an.

Bei der MercedesMe-App ist es neuerdings direkt auf dem Startbildschirm auch möglich, das Licht einzuschalten.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 13. April 2024 um 13:25:00 Uhr:

Bei der MercedesMe-App ist es neuerdings direkt auf dem Startbildschirm auch möglich, das Licht einzuschalten.

Finde den dazugehörigen Button nicht. Kannst du bitte ein Screenshot davon posten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Außen Licht beim Aussteigen?