ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Außenbeleuchtung bei Tageslicht...was macht das für Sinn?

Außenbeleuchtung bei Tageslicht...was macht das für Sinn?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 22. Juli 2016 um 11:15

Tach auch, mir ist bei meinem neuen Mondeo Turnier aufgefallen das er immer die Außenbeleuchtung einschaltet egal ob Tageslicht oder nicht. Hierzu mehrere Beispiele:

- Ich öffne bei Tageslicht den Kofferraum und es geht das LED-Tagfahrlicht, die Kennzeichenbeleuchtung und die Rücklichter mit an.....warum?

- was ich aber so richtig störend finde ist daß das Auto bei jedem öffnen der Türen die Blinker betätigt. Beim ersten aufschließen mittels Berührung der Griffe versteh ich ja noch, aber selbst wenn das Auto schon entsperrt ist wird immer der Blinker betätigt, egal an welcher Tür, egal ob die Tür geöffnet wird oder nicht.....bei jeder Berührung des Griffs blinkt das Auto fröhlich vor sich hin und man hört die Schließanlage die versucht zu öffnen obwohl ja schon offen ist.....muss man das verstehen?

Desweiteren (off-topic) hab ich festgestellt das bei mir dieser rote Reflektorstreifen in der Heckklappe oben fehlt. Wurde der eingespart oder bei mir schlichtweg vergessen? Und glanzlackiert ist die Heckklappe innen auch nicht....

 

greetz

Beste Antwort im Thema

Moinsen. Ne, ist zum Glück kein Audi. Wer den will: Einfach Audi kaufen. Fertig.

Blinken tut er nur, wenn die Person mit dem Schlüssel an den Griff fasst.

Instrumentenbeleuchtung läßt sich mit den Tasten neben dem Lenkrad links in 10? Stufen einstellen, sofern die Beleuchtung an ist und es dunkel ist. Außerdem läßt sich die Helligkeit vom Sync Bildschirm separat regeln und ich glaub die Ambientebeleuchtung läßt sich auch seprat regeln. Was fehlt?

Der Mondi ist mit dem Start/Stop auf Standby. Wer anhält und ausmachen will, muss den Start/Stop Knopf drücken, auch wenn der Motor durch die Automatik schon aus ist.

Vielleicht kommt jetzt noch ein Frett "Was meine Schwiegermutter so alles am Mondeo stört"? ;-)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Nach dem Sinn der Gimmicks zu fragen ist sinnlos. Die Standard-Antwort eines jeden Vertrieblers lautet, dass der Kunde das so wünscht. Damit ist klar: Sie als Kunde sind selber Schuld. Sehen Sie einen Sinn darin, dass sich das Radio ausschaltet, wenn die Beifahrertür geöffnet wird? Nein? Ich auch nicht. Scheinbar muss ich mir das aber gewünscht haben.

Verzweifeln lohnt aber nicht . Das nächste Auto wird mit Sicherheit nicht besser.

Wenn ich in die Garage fahre geht meiner immer aus (Start/Stop) ist auch OK. Wenn ich die Tür dann aufmache springt der Motor an.

Der Sinn ist mir auch nicht klar ;-)

Gruß Jürgen

Zitat:

@KTBAUER schrieb am 22. Juli 2016 um 14:19:53 Uhr:

Nach dem Sinn der Gimmicks zu fragen ist sinnlos. Die Standard-Antwort eines jeden Vertrieblers lautet, dass der Kunde das so wünscht. Damit ist klar: Sie als Kunde sind selber Schuld. Sehen Sie einen Sinn darin, dass sich das Radio ausschaltet, wenn die Beifahrertür geöffnet wird? Nein? Ich auch nicht. Scheinbar muss ich mir das aber gewünscht haben.

Verzweifeln lohnt aber nicht . Das nächste Auto wird mit Sicherheit nicht besser.

Dabei könnte es doch so einfach sein: einfach diese Funktion mit dem Lichtsensor verknüpfen, fertig. Genauso unverständlich wie das erwähnte Radio, zumal die Unterscheidung zwischen Fahrer- und Beifahrertür beim Öffnen durch das Fahrzeug ja gemacht wird...

Das sind so Punkte die einem bei diesem ansonsten durchaus gelungenen Fahrzeug, welches ich nach wie vor auch gerne fahre, zeigen, dass es eben doch kein Audi (hatte ich halt vorher, andere Umsteiger würden hier MB, BMW etc. schreiben) sondern ein Ford ist.

Was man auch als Schönheitsfehler aufnehmen kann: es gibt bei der Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung nur zwei Stufen, hell und dunkel. Beim meinem Audi hat sich die Instrumentenbeleuchtung stufenlos an die Umgebungshelligkeit angepasst.

Moinsen. Ne, ist zum Glück kein Audi. Wer den will: Einfach Audi kaufen. Fertig.

Blinken tut er nur, wenn die Person mit dem Schlüssel an den Griff fasst.

Instrumentenbeleuchtung läßt sich mit den Tasten neben dem Lenkrad links in 10? Stufen einstellen, sofern die Beleuchtung an ist und es dunkel ist. Außerdem läßt sich die Helligkeit vom Sync Bildschirm separat regeln und ich glaub die Ambientebeleuchtung läßt sich auch seprat regeln. Was fehlt?

Der Mondi ist mit dem Start/Stop auf Standby. Wer anhält und ausmachen will, muss den Start/Stop Knopf drücken, auch wenn der Motor durch die Automatik schon aus ist.

Vielleicht kommt jetzt noch ein Frett "Was meine Schwiegermutter so alles am Mondeo stört"? ;-)

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 15:09

Zitat:

 

Blinken tut er nur, wenn die Person mit dem Schlüssel an den Griff fasst.

Eben nicht, folgendes Szenario gestern nacht, ich (mit Schlüssel) fasse an den Griff und das Fahrzeug entriegelt sich mit blinken, ich öffne die Türe, kurz danach öffnet der Beifahrer die Tür und es blinkt schon wieder, das gleiche bei den beiden hinteren Türen.....das ist fröhliche Lichterorgel nachts auf dem Parkplatz! Viermal blinken weil 4 Personen einsteigen.....also ich weiß nicht, mein vorheriger Peugeot 508 hatte auch keyless und da blinkte es nur einmal beim öffnen und fertig. Vor allem weiß ich nicht wie gut das für die Schließzylinder ist wenn er bei jedem anfassen der Griffe versucht zu entriegeln obwohl schon lange offen ist.

Das ist extra so gemacht, für z.B. Radlfahrer oder andere Verkehrsteilnehmer, die evtl. dicht neben dem Ein-/Aussteigendem vorbeifahren.

Zitat:

@gobang schrieb am 22. Juli 2016 um 17:23:17 Uhr:

Das ist extra so gemacht, für z.B. Radlfahrer oder andere Verkehrsteilnehmer, die evtl. dicht neben dem Ein-/Aussteigendem vorbeifahren.

Das Verhalten mit dem Blinken nervt mich auch und für Radfahrer und andere Teilnehmer wäre es nur interessant, wenn ich von innen entriegle und aussteigen möchte. Aber dann blinkt er (zum Glück) nicht.

Das mit dem Blinken ist mir noch nie aufgefallen, ich wüsste aber auch nicht, warum dies stören sollte.

Hat der Mondeo auch an den hinteren Türgriffen die Keyless Sensoren die man berührt zum entriegeln ?

Normal sollte es doch nur blinken wenn man das Fahrzeug über die vorderen Türen entriegelt, und nicht beim öffnen jeder weiteren Türe.

Das wäre mir eigentlich ganz neu bei Ford, weil der Focus das zum Beispiel nicht macht, und in der Hinsicht sind die Systeme ja egentlich gleich.

am 22. Juli 2016 um 16:46

Ich habs so eingestellt, dass ich das Fahrzeug über jeder Tür entriegeln kann (macht auch Sinn wenn ich nur z.B. was von der Rückbank nehmen möchte).

Ist das Fahrzeug schon aufgeschlossen blinkt es auch fröhlich vor sich hin wenn ich nochmal die Tür öffne, allerdings nur wenn ich den Schlüssel eingesteckt habe. Öffnet eine andere Person (ohne Schlüssel in der Tasche) das schon aufgesperrte Auto, blinkt nichts.

Grundsätzlich eine wirklich komische Konfiguration die man auch sicher besser Lösen hätte können. Aber die Details sind wirklich nicht seeeehr schön gelöst.

Trotz alledem, rein optisch eines der geilsten (neuen) Autos (im leistbaren Bereich - ich hab keinen Firmenwagen und nehm mir für ein Auto auch keinen Kredit/Leasing) die es gibt.

Da kann man doch über kleine "Fehler" hinweg schauen.

Aber: jeder ist das Auto Probe gefahren, also die meisten "Fehler" kannte man sowieso schon vor dem Kauf - allerdings war man vl. rein von der Optik und den geilen LED Scheinwerfern so geblendet...im wahrsten Sinne des Wortes.

Zitat:

@Casemodder90 schrieb am 22. Juli 2016 um 18:46:30 Uhr:

Trotz alledem, rein optisch eines der geilsten (neuen) Autos (im leistbaren Bereich

Volle Zustimmung. Sehr schön formuliert.

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 20:53

Ja ich liebe mein Mutterschiff auch.... Aber is halt schon sehr komisch wie das konfiguriert wurde...

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 20:55

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 22. Juli 2016 um 18:18:47 Uhr:

Hat der Mondeo auch an den hinteren Türgriffen die Keyless Sensoren die man berührt zum entriegeln ?

Normal sollte es doch nur blinken wenn man das Fahrzeug über die vorderen Türen entriegelt, und nicht beim öffnen jeder weiteren Türe.

Das wäre mir eigentlich ganz neu bei Ford, weil der Focus das zum Beispiel nicht macht, und in der Hinsicht sind die Systeme ja egentlich gleich.

Doch an jeder Tür ein Sensor und er blinkt immer EGAL ob schon entriegelt oder nicht....

am 22. Juli 2016 um 22:04

Moin Moin,

Was ich viel gravierender finde ist das schließen.

Wenn beim schließen , egal ob per Keyless oder Schlüssel, eine Tür aufsteht und dann zu gemacht wird diese nicht abgeschlossen. Man muss ihn nochmal verschließen. Bedeutet man darf erst abschließen wenn alle Türen zu sind.

Besonders doof , man merkt es nicht. Auch die Außenspiegel klappen ein.

Das ist nur Zufall aufgefallen. Es kommt öfters vor das ich schneller raus bin , sie macht ihre Tür auf und ich schließe schon ab , da zum Beispiel schon zum zuvor elektrisch geöffneten Kofferraum gehe. Sie macht die Tür zu und ich schließe die hecklappe per Knopf am Kofferraum . Dann gehen wir weg . Alle Türen inkl Kofferraum sind abgeschlossen außer sie Beifahrertür was man aber nicht sieht . Wenn ich es selber teste , bringt es nichts da ich ja eh den Schlüssel in der Tasche habe und er ja , wie hier geschrieben immer blinkt . Aber nun kann jeder sie Tür aufmachen . Ich muss also immer warten bis alle Türen geschlossen sind und muss dann anschließen .

Kann sein das euch das garnicht aufgefallen ist oder ob ihr das Szenario nicht habt da ihr eh immer abwartet , aber alle meine vorherigen Autos haben alle Türen verschlossen ob sie nun auf waren oder verschlossen . Mein alter Audi A3 Bj. 1998 hat einfach den Knopf runter gezogen und der Touran BJ 2013 hat einfach nochmal verriegelt wenn alle Türen geschlossen wurden.

Man kann damit jetzt leben , mich ärgert nur das man es nicht sieht und der Wagen daher des Öfteren in der Vergangenheit offen über Nacht oder irgendwo auf dem Parkplatz stand . Da wünsche ich mir doch den Knopf wieder der versinkt ;)

Schönen Abend noch .

PS: vielleicht konnte ich mit der Info jemanden eine ungewollte offene Tür für die Zukunft ersparen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Außenbeleuchtung bei Tageslicht...was macht das für Sinn?