ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Außenbeleuchtung Türgriff - eingeschränkte Funktion

Außenbeleuchtung Türgriff - eingeschränkte Funktion

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 19. November 2010 um 20:57

Hallo liebe A8-Gemeinde,

 

seit genau zwei Wochen darf auch ich einen A8 mein Eigen nennen. :)

Es ist ein 3.0 TDI (EZ 06/06). Einfach ein unglaublich entspanntes Fahren.

 

Seit heute gibt es allerdings ein Problem(chen).

Der Wagen verfügt über das Außenlichtpaket, sodass auch die Türgriffe beleuchtet sind.

Normalerweise leuchten ja unter jedem Türgriff jeweils 2 Dioden.

Heute Abend als es dunkel wurde und ich mal wieder (voller Stolz :D) unter die Türgriffe geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass unter den beiden Griffen der Vordertüren jeweils nur noch eine Diode leuchtet. An den Hintertüren ist alles ganz normal und es leuchten beide Dioden. Ich dachte zuerst an einen Defekt, doch dann ist mir eben aufgefallen, dass beide Seiten betroffen sind.

Es ist jeweils die Diode, die dem Heck des Fahrzeugs näher ist, die nicht brennt. Im Anhang ein Bild der Fahrerseite zur Verdeutlichung.

Nachdem beide Seiten betroffen waren, kam mir in den Sinn, es könnte sich auch um Batterieschutz handeln. In der letzten Zeit bin ich eher kurze Strecken gefahren.

Aber wird denn hier mit dem Sparen bereits bei solchen Kleinigkeiten begonnen?

Lässt sich denn bei einem so kleinen Lichtlein überhaupt sparen?

Wäre es nicht sinniger zum Sparen einfach komplett auf "Leaving Home" zu verzichten?

Und warum beginnt man vorn zu sparen und nicht an den Fondtüren, in die wahrscheinlich seltener Personen einsteigen werden?

Finde das alles ein wenig seltsam. Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung für mich.

Würde mich über Rückmeldung sehr freuen.

 

Danke im Voraus und viele Grüße

 

Vergessen: Der Batteriezustand im MMI steht auf 100%, aber tut er das nicht immer?

Fahrertuer
Beste Antwort im Thema

hier

http://www.motor-talk.de/.../lichtmodul-a8-a-i203155385.html

gibt es Bilder von dem Lichtmodul

Gruß, Thomas

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo Lord-Dj,

habe mir grad mal meinen Angeschaut meine Vermutung war das es irgend etwas damit zu tun hat ob der Lichtschalter auf Auto oder Aus steht aber jetzt meine Erkenntnis bei mir leuchten die vorderen überhaupt nicht obwohl sonst immer. Mein Wagen steht aber auch in der beleuchteten Garage (frisch Poliert) aber die Nebler gingen an beim öffnen aber wie gesagt hinten leichten beide Dioden in den Griffen vorn Fahrer und Beifahrer Tür nicht eine. So das hilft dir nicht weiter richtig?

Ja ich gebe zu ich wollt nur der erste sein der was schriebt, nee quatsch komm lass uns warten bis einer von den Freaks was konstruktives und hilfreiches schreibt aber ich glaub nicht das was kaputt ist.

:D Gruß Kevin

Themenstarteram 19. November 2010 um 22:18

Ist ja schon mal beruhigend, dass ich nicht der Einzige bin. Ich glaube eigentlich auch nicht an einen Defekt. Erstens ist auf beiden Seiten die gleiche Diode ausgefallen und zweitens wäre ein Kabel oder ähnliches gebrochen/durchgescheuert, würde wohl auch die andere Diode nicht mehr brennen.

Vielleicht hat das ja mit der Kälte zu tun? Ist die Beleuchtung dahingehend in irgendeiner Richtung anfällig?

Es wäre schön, wenn dazu jemand etwas weiß, allerdings stört es mich jetzt eigentlich nicht. Ich wollte nur wissen, ob ich vielleicht einfach etwas übersehen habe (wie z.B. den Lichtschalter Auto/Aus! Danke für den Tipp) und selbst Schuld am Problem bin. Der Lichtschalter scheint aber wohl keinen Einfluss darauf zu haben.

 

Morgen werde ich sowieso eine längere Strecke fahren und kann danach beurteilen, ob es evtl. am Energiesparen lag.

Auch wenn es seitens Audi lächerlich wäre bei den kleinen Dioden anzufangen :D

Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen.

Das mit der Kälte erscheint mir schon deutlich wahrscheinlicher. Hier waren es so ca. 4° C, als ich das Problem das erste Mal entdeckte.

Vielleicht können ja noch mehr A8-Fahrer mal auf ihre Türgriffbeleuchtung achten. Wäre interessant!

 

Ich danke Euch!

Hi,

waren deine Spiegel angeklappt? Bei mir sind dann die LED der vorderen Türen aus.

Grüße

Roy

am 20. November 2010 um 8:59

Hallo

es sind pro griff nur eine LED vorhanden die ist innen in der tür und was man sieht ist nur der lichtleiter der das verteilt ist ein plastikteil

somit sollten entweder beide puunkte leuchten oder keiner ! Es sei denn das teil wäre gebrochen .Das mit Spiegel hoch ist bei meinem auch so das dann vorne aus ist

MFG Alex

Themenstarteram 20. November 2010 um 18:13

Die Spiegel waren nicht angeklappt.

Bist Du sicher, dass das nur ein Verteiler ist und eigentlich nur eine Leuchte?

Sieht nämlich ziemlich leuchtstark aus, die einzelne Diode.

An einen Defekt glaube ich eigentlich nicht, da sowohl auf Fahrer als auch auf Beifahrerseite die Leuchten gleichzeitig ausgefallen sind. Da wird wohl nicht zeitgleich irgendetwas brechen oder? :confused:

 

Gruß

Kann ebenfalls bestätigen, dass die normale Funktion scheinbar Folgendes ist:

- Spiegel angeklappt = Türgriff LED vorne AUS, Türgriff LED hinten ein

- Spiegel ausgeklappt = Türgriff LED vorne EIN, Türgriff LED hinten ein

Gruss

Stamino

Themenstarteram 20. November 2010 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von stamino

Kann ebenfalls bestätigen, dass die normale Funktion scheinbar Folgendes ist:

- Spiegel angeklappt = Türgriff LED vorne AUS, Türgriff LED hinten ein

- Spiegel ausgeklappt = Türgriff LED vorne EIN, Türgriff LED hinten ein

 

Gruss

Stamino

Das funktioniert auch alles genauso wie es soll.

Aber eben mit der Einschränkung, dass vorne nur noch eine Leuchte pro Türgriff brennt statt zwei.

hier

http://www.motor-talk.de/.../lichtmodul-a8-a-i203155385.html

gibt es Bilder von dem Lichtmodul

Gruß, Thomas

So wie das auf dem Bild ausschaut, haben die Lichtmodule nur 2 Anschlüsse (+ / - ), heisst also daß die LEDs nicht einzeln angesteuert werden - da wird wohl eine von den LEDs kaputt gegangen sein, wenn jetzt nur eine leuchtet. Vieleicht ist die Lötstelle von der Leiterbahn abgerissen, müsste man lediglich nachlöten, wenn sich das Ding zerstörungsfrei öffnen lässt. Blöd nur, daß es an beiden Türen nicht mehr leuchtet - doppelte Arbeit da beide Seiten zerlegt werden müssen. Evtl. ein "Serienfehler" bei den Beleuchtungsmodulen?... Hab gleich bei meinem kontrolliert - sind noch alle an.

Themenstarteram 21. November 2010 um 12:44

@A6TomB: Vielen Dank für die Bilder! Jetzt hab ich auch gleich eine Teilenummer, falls ich das ganze nicht selber löte sondern einfach austausche. Evtl. geht das Ding ja auch beim Öffnen kaputt...

 

@v8wt: Schon seltsam, dass beide Seiten gleichzeitig ausfallen... Danke für die weiteren Erläuterungen zum Bild;)

 

Mir ist noch etwas Wichtiges eingefallen. Den Fehler habe ich das erste Mal ca. eine Stunde nach einem Waschanlagenbesuch entdeckt. Kann das etwas damit zu tun haben? Ist da evtl. Feuchtigkeit eingedrungen?

Allerdings war ich schon einmal mit dem Wagen in derselben Waschanlage und dort gab es die Probleme nicht...

 

Grüße

Ich weiß jetzt zwar nicht genau, wie die Beleuchtungsmodule in der Tür verbaut sind, doch wenn Du mich fragst, ich denke nicht, daß es die Waschstraße war. Denn - das Wasser müsste ja bei beiden Türen dermaßen "tief" eingerdungen sein, daß es sogar die Beleuchtung komplett überflutet hat... Kann ich mir irgend wie nicht vorstellen. Oder es handelt sich bei der Waschstraße wirklich um eine "Tauchstation" :D *Scherz*

Spaß bei Seite. Wenn Du kannst, baue die Teile aus und mach sie auf, und berichte uns dann (vielleicht mit Bild) was da kaputtging. Vielleicht ist es Korrosion, oder etwas abgerissen usw. Ich bin davon überzeugt, daß man die Dinger selbst reparieren kann, weil der Aufbau wirklich sehr simpel zu sein scheint. Sollte die LED hinüber sein - die kosten ein paar Cent bei Conrad & Co. So wie ich Audi kenne, gibts bei denen solche Teile nur zu Wucherpreisen. ;)

Themenstarteram 21. November 2010 um 16:21

Habe vor das Ganze selbst zu reparieren.

Hat vielleicht noch jemand eine Anleitung, wie ich den Türgriff ausbaue?

Ich hoffe mal ich muss nicht von innen anfangen die ganze Verkleidung aufzumachen...

Habe mir den Griff mal von außen-unten angeschaut. Da gibt es zwei "Gumminasen".

Hatte gehofft dahinter sitzen Schrauben oder ähnliches, dem war aber nicht so.

Bei Audi kostet eine komplette Beleuchtungseinheit pro Griff 25 €.

Das mit der Waschanlage kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, wollte es aber nur erwähnt haben. Wer weiß...

Allerdings kommt da ja auch Regenwasser und Ähnliches rein. Darf ja eigentlich nichts passieren.

Also als nächstes bräuchte ich weitere Hilfe bezüglich Türgriffausbau.

Hallo

den Griff kannst du zwar von aussen unter der dichtung lösen nur wirst du den dann nicht rausbekommen da von innen der Lagerbügel dahinter sitzt du musst verkleidung abbauen und das AGT (Blech ) samt Türschloss muss auch raus

viel Spass dabei

Alex

PUSH

Moin,

und hat es schon einer selbst gemacht?

Vielleicht auch eine bebilderte Anleitung erstellt ??

Wäre super wenn vorhanden & ab in die Faq dann ;)

Habe nämlich dieses Problem hinten rechts das nur eine Diode leuchtet... gibt es vielleicht auch die aktuelle Teilenummer zu den leuchten/dioden & preise..

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Außenbeleuchtung Türgriff - eingeschränkte Funktion