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Außengelenk Antriebswelle >1998, wie Sicherungsring lösen?
Hallo,
ich bin Profischrauber, aber es gelingt mir fast nie, bei den Antriebswellen mit Sicherungsring (V70-1 frühe Ausführung bis einschl. Modelljahr 1998, erkennbar an der großen Mutter außen) diesen zu öffnen.
Ganz früher in jungen Jahren (bei Audi 100/200 Typ 44, die haben auch diese Ringe) gelang das immer relativ problemlos. Später nicht mehr (auch bei den Audi). Verblödung nicht ganz ausgeschlossen.
Grundsätzlich weiß ich (glaube ich) wie man die Außengelenke ab bekommt: Man wischt das Fett aus um die beiden hervorstehenden Enden vom Sicherungsring zu finden, und spreizt diese dann mit einem passenden Schraubendreher (Klinge um 90° drehen) oder einer Sicherungsringzange ("Öffner") auf. Dann mit der anderen Hand mit Hammer (idealerweise Schonhammer) das Gelenk abschlagen.
Aber in der Praxis klappt das bei mir nie. Ich habe auch eine Trennvorrichtung für Antriebswellen, die wie ein Abzieher (mit Gewinde, man nutzt das vorhandene Gewinde vom Außengelenk) arbeitet.
Ich hatte mal die Vermutung, dass die Sicherungsringe verformen und dann für immer unlösbar blockieren, wenn man ein mal mit der Sicherungsringzange/Schraubendreher abgerutscht ist während man mit der anderen Hand das Außengelenk ab schlagen will.
Bei den letzten V70 habe ich es daher mit größter Ruhe und Vorsicht probiert. D.h. erst mit dem Hammer auf das Außengelenk gehauen als ich absolut sicher war, das der Sicherungsring weit geöffnet ist. Aber es half alles nichts. Bei den letzten beiden V70 `97/`98 (beides Automatik, ein TDI mit der großen Turbo-Antriebswelle rechts, ein 144 PS mit kleiner Antriebswelle ebenfalls Beifahrerseite) musste ich die Welle ausbauen, und das innere Gelenk (Tripodegelenk) zerlegen, um die Manschette für das Außengelenk von hinten aufzuziehen. Beim TDI hat das geklappt (der hatte ein Tripodegelenk das sich zerlegen liess, mit Sicherungsringen an den 3 Tripode-Rollen), beim B5252FS war das Innengelenk danach Schrott (da fielen Nadellager auseinander). Zum Glück hatte ich für den noch eine gebrauchte Welle (vom Turbo, passt auch).
Nun ist bei meinem 12/97iger XC die innere Manschette durch.
Die AWD-Wellen für die Beifahrerseite sind im Notfall nicht neu zu bekommen, auch für viel Geld nicht. Gebrauchte hatte ich schon mal bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen gesucht (für alle Fälle, haben ist besser als brauchen) aber ich habe nie eine richtige gefunden (>98; Schaltgetriebe; Seite rechts).
Was tun? -Ich habe nun vor, bevor ich versuche die Welle zu zerlegen und wieder dran scheitere, mir ein neues Außengelenk zu besorgen. Dann könnte ich das alte auf flexen (kaputt schlagen gelang auch nicht, bei der Wellle vom B5252FS hatte ich das probiert nachdem sie eh Schrott war) und dann beide Manschette von außen aufziehen.
Andere Ideen?
Bin ich der einzige, der die Außengelenke >98 nie ab bekommt?
Grüße
Chris
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11 Antworten
Ich persönlich spanne die Welle im Schraubstock und habe eine Spreizzange mit breiten Backen. Sowas in dieser Richtung Dann nehme ich noch den Fäustel als "Meinungsverstärker" . Vorher mit Bremsenreiniger etwas sauber machen damit ich den Ring finde. Ging eigentlich bislang immer recht gut, ein paar hatten sich aber auch sehr doll gewehrt muss ich zugeben. Denke an die 30x hab ich die Arbeit bislang gemacht. Ich habe auch überlegt mir diese Presse zu holen um etwas schonender mit dem Gelenk umzugehen.
Gruß,
Cristian
Das Problem kenne ich leider auch zu gut. Beim letzten Manschettenwechsel habe ich den Ring mit einer guten Rohrzange fest gepackt und einfach mit Gewalt herausgezogen bzw. -gerissen.
Danach war er natürlich völlig deformiert und unbrauchbar, aber bei der Manschette war ohnehin ein neuer Ring beigelegt.
V70 2,5 LPT autom. rechte Seite geht nicht los, mittlerweile ein "Ohr" des Ringes abgebrochen, der Ring lässt sich "öffnen, hält aber trotzdem. Also auch Welle raus und "von hinten" das Pferd aufgesäumt -merde-
Hatte auch mal ne Manschette zum zusammenkleben verwendet.... wat ne Fummelei bis die dicht ist...aber der Onkel in Grau war einverstanden.
Zitat:
@tdi14 schrieb am 28. April 2022 um 20:29:43 Uhr:
Das Problem kenne ich leider auch zu gut. Beim letzten Manschettenwechsel habe ich den Ring mit einer guten Rohrzange fest gepackt und einfach mit Gewalt herausgezogen bzw. -gerissen.
Danach war er natürlich völlig deformiert und unbrauchbar, aber bei der Manschette war ohnehin ein neuer Ring beigelegt.
Genau so habe ich das auch gemacht nach 3 Stunden Fummelei, mit dem Seitenschneider gepackt und rausgezogen und hoffen das er nicht unterwegs abbricht....
Neue Antriebswellen von SKF haben ,wenn man die nach Baujahr und Typ bestellt, in meinem Fall Bj. 6/98 unterschiedliche Außendurchmesser im Außengelenk. Wenn man aber das Gelenk einzeln bestellt ist es wieder ein kleiner Durchmesser so wie es sein soll. Ich muss die Fahrerseite noch wechseln, fahre noch mit dem Großen Gelenk. Da blickt man nicht durch obwohl ich die Original Ersatzteilnummern auf den Wellen Stehen hatte. SKF habe ich angerufen und die berufen sich auf Baujahr, was aber 2 unterschiedliche Außengelenkdurchmesser mit sich bringt. Antriebswellen ist beim V70 bis 6/98 ein scheiß Thema!
Hallo,
SKF ist beim Thema Antriebswellen leider meilenweit vom guten Ruf des schwedischen OE-Lieferanten entfernt. Ich habe in meinen XC links (aus bekannten Gründen mit dem Sicherungsring) eine komplette Welle von SKF verbaut. Links hat auch der AWD ja eine ganz normale Welle. Hat ca. 140 gekostet. Die Welle selbst ist nur brüniert, dieser "Rostschutz" hielt ungefähr 3 Tage. Es handelt sich bei den SKF Gleichlaufgelenken und Antriebswellen IMHO um ganz billige Teile, vielleicht vergleichbar mit Außengelenken für 24,95. Die müssen aber nicht unbedingt schlecht sein. Null Vertrauen habe ich aber zu den Manschetten. Ich kaufe zu den billigen Gelenken immer Manschetten von GKN/LÖBRO/Spidan (alles das selbe). Auch letztere drei hatten schon Manschettensätze in schlechter Qualität, aber bei den billigen habe ich noch weniger gute Erfahrung. Die Manschetten sind oft schon viel zu dünn vom Material und sacken zusammen und bekommen dann Knickstellen.
Das mit den unterschiedlichen Durchmessern der Gelenke und -Schutzhüllen habe ich auch schon gemerkt. Das Problem hat wohl nicht nur SKF. Das Problem kommt in etwa wie folgt zustande: Volvo hat nie einzelne Gelenke verkauft, anders als andere Autohersteller. Daher gibt es keine Originalteilenummer, die man umschlüsseln kann. Dadurch "weiß" auch das TecDoc nicht, welches Gelenk zu welcher Welle passt. Dabei ist es eigentlich einfach: Turbo (inkl. TDI, der hat ja auch einen Turbo) groß, Sauger klein.
Grüße
Chris
Zitat:
@F90 schrieb am 28. April 2022 um 21:52:09 Uhr:
Neue Antriebswellen von SKF haben ,wenn man die nach Baujahr und Typ bestellt, in meinem Fall Bj. 6/98 unterschiedliche Außendurchmesser im Außengelenk. Wenn man aber das Gelenk einzeln bestellt ist es wieder ein kleiner Durchmesser so wie es sein soll. Ich muss die Fahrerseite noch wechseln, fahre noch mit dem Großen Gelenk. Da blickt man nicht durch obwohl ich die Original Ersatzteilnummern auf den Wellen Stehen hatte. SKF habe ich angerufen und die berufen sich auf Baujahr, was aber 2 unterschiedliche Außengelenkdurchmesser mit sich bringt. Antriebswellen ist beim V70 bis 6/98 ein scheiß Thema!
Hallo,
das hatte ich auch versucht, erfolglos.
Ich werde nun alles 3 probieren: Eine bessere Zange wie im Amazon Link von Kristian mit flachen Backen kaufen (für meine Theorie dass der Sicherungsring erst beim ersten Schlag verbiegt wenn man den Ring nicht richtig geöffnet hat). Wenn das nicht hilft den Ring versuchen heraus zu pulen, dann das Gelenk zerstören. Werde vorab ein neues bestellen, damit ich für alle Fälle eins da habe.
Was mich auch mal interessieren würde: Bei den meisten anderen Autos (insbesondere V.A.G) sind ja "automatische" Sicherungsringe drin, die nur über die Welle geklemmt werden und nicht geöffnet werden brauchen/können. Die halten wunderbar, sogar wenn (so habe ich es gelernt und anfangs auch gemacht) man sie NICHT erneuert sondern einfach die alten weiter verwendet. Wirklich fest halten die nicht. 1-2 Schläge mit dem Fäustel, dann sind die Gelenke ab. Ob man die nicht auch beim 850/V70 montieren könnte? -Ich traue mich aber nicht, da ich nicht weiß ob die INNENgelenke ein so hohes Verschiebespiel haben, dass die Welle während der Fahrt komplett aus dem Außengelenk wandern könnte.
Grüße
Chris
Zitat:
@F90 schrieb am 28. April 2022 um 21:41:26 Uhr:
Zitat:
@tdi14 schrieb am 28. April 2022 um 20:29:43 Uhr:
Das Problem kenne ich leider auch zu gut. Beim letzten Manschettenwechsel habe ich den Ring mit einer guten Rohrzange fest gepackt und einfach mit Gewalt herausgezogen bzw. -gerissen.
Danach war er natürlich völlig deformiert und unbrauchbar, aber bei der Manschette war ohnehin ein neuer Ring beigelegt.
Genau so habe ich das auch gemacht nach 3 Stunden Fummelei, mit dem Seitenschneider gepackt und rausgezogen und hoffen das er nicht unterwegs abbricht....
Ich hatte da am Anfang auch meine Probleme mit dem Sicherungsring. @lukasquindt hat es miterlebt.
Die beste Methode, raus mit der Welle, Manschette ab, mit Bremsenreiniger Fluten und in den Schraubstock. Dann den Sicherungsring mit der Seegeringzange auseinander drücken und mit Kunststoff Fäustel das Gelenk mit einem kurzen knackigen Schlag von der Welle hauen.
Edit: so ein Seegerring wie auf dem Foto kenne ich von den alten Audis, das geht perfekt mit den Ösen.
Hallo,
ich habe es nun geschafft, zumindest bei der alten Welle der Fahrerseite, die ich testweise zerlegt und überholt habe.
Ich habe in eine Zange von Hazet investiert, die ich sehr empfehlen kann: Hazet 1847-61. Die ist laut Verwendungsliste wohl ursprünglich für ältere V.A.G Fahrzeuge entwickelt worden. Übrigens hatte ich zufällig gerade die äußere Manschette zeitgleich auch an einem Audi 200 (1986) zu wechseln und habe festgestellt, dass die Manschette die identischen Maße hat. Der Sicherungsring auch. Sowohl beim Audi 100/200 als auch bei Volvo wurden die größeren Außengelenke nur bei den stärkeren Motoren verbaut. Die Grenze könnte 225 Nm sein.
Das sicherheitshalber gekaufte Außengelenk habe ich nicht benötigt (kann sich noch ändern wenn ich die rechte Welle mit der undichten inneren Manschette vom `98iger XC mache, für die es ja keinen Ersatz gibt) aber ich werde es behalten und einlagern. Es scheint zu passen. Meyle-Nummer 514 498 0002.
Die Hazet Zange (im Netz ab 37 Euro zzgl. Versand) funktioniert super. Die Aussparungen in den Backen halten den Sicherungsring richtig schön fest. Vermutlich hatte ich die Sicherungsringe nie weit genug geöffnet, obwohl ich immer erst einen dünneren Schraubendreher (5,5er) und dann einen breiteren (7-8 mm) dazwischen gespreizt hatte.
Zusätzlich habe ich noch meine Trennvorrichtung und einen Schlagschrauber verwendet. Für das nächste mal werde ich noch eine NICHT selbstsichernde Mutter (müsste M22x1,5 sein) besorgen. Die Selbstsichernde Mutter begann trotz ordentlich Öl zu fressen, und man merkt mit der Abziehvorrichtung nicht wann das Gelenk "kommt", da der Schlagschrauber durch die selbstsichernde Mutter die ganze Zeit ordentlich zu ackern hat.
Zur Zuordnung der Manschetten: Es ist eh schon kompliziert, und für weniger Erfahrene reine Glückssache, die passende Manschette im Teilehandel zu finden. Man muss beachten ob Sauger oder Turbo/TDI; Schaltung oder Automatik (nur im Fall der inneren Manschette); Baujahr bis `98/ ab `99. Als ob das noch nicht kompliziert genug wäre, der OE-Lieferant Spidan/GKN/Löbro hat es ohne Not noch weiter verkompliziert: Es werden im Teilehandel sowohl Spidan-GKN (Karton orange mit blau) als auch Löbro-GKN (Karton grau mit blau) angeboten - leider mit unterschiedlichen Teilenummern. Da das immer noch zu einfach wäre, hat Spidan auch noch verschiedene Manschettensätze (also mit verschiedenen Spidan-Nummern) aber mit identischem Inhalt....
.....also ein offensichtlicher Fehler, diese unnütze Lagerhaltung kostet jeden Hersteller nur unnötig Geld. Korrigiert wird das sicher nicht mehr, vielmehr scheint es so, als ob nach und nach auf Universalmanschetten umgestellt werden soll. Das wäre großer Mist. Die sind dünn und labberig, fallen leicht ein, rutschen leichter ab oder scheuern sich durch. Daher habe ich mir noch 2-3 Sätze für unsere 4 Elche gekauft (die zwar alle 4 Turbo/TDI sind, aber ansonsten alle Versionen Manschetten, d.h. keine einzige Welle würde auch beim anderen Auto passen).
Die Zuordnung der Manschettensätze ist so kompliziert, da Volvo sie nie einzeln angeboten hat. Es gab immer nur Reparatursätze für eine Welle, d.h. innen+außen. Dadurch stieg die Anzahl Variationen erheblich, und die Volvo-Nummern taugen zur Umschlüsselung nur bedingt, da im freien Teilehandel grundsätzlich nur Manschettensätze für ein Gelenk angeboten werden.
Ich kann nun zumindest für alle HANDGESCHALTETEN 850 Turbo/TDI und V70/S70 Mj. 97+98 Turbo+TDI etwas Auflösung ins Dickicht bringen: Manschettensatz getriebeseitig Spidan 26296 oder wahlweise 26297, Löbro 300497 oder wahlweise 300536. Radseitig Spidan 26294/Löbro 300439.
Für 850 Turbo/TDI und V70/S70 Mj. 97+98 Turbo/TDI mit AUTOMATIK passt getriebeseitig Spidan 22286 oder Löbro 303946.
Für die V/S/C70 ab Mj. 1999, also "X" in der Fahrgestellnummer nur ganz grob ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Außen wurden sehr langlebige (aber schwer zu montierende) Manschetten aus Hytrell-Kunststoff ab Werk verbaut (diese könnten durch Vorbesitzer bzw. dessen werkstatt durch Gummimanschetten aus dem Zubehör ersetzt worden sein!). Bei den Hytrell-Manschetten für außen tummeln sich in den freien Teileprogrammen/TecDoc/Webshops auch mehrere, die Zuordnung ist kaum weniger kompliziert als bei der Version pre-1998. Ich habe das leider nicht gut genug dokumentiert bei der letzten Reparatur.
Grüße
Chris
Hmm,
Wozu die Abziehvorichtung? Fürs äußere Gelenk?
Zitat:
@chrissA4 schrieb am 14. Mai 2022 um 18:30:36 Uhr:
Hmm,
Wozu die Abziehvorichtung? Fürs äußere Gelenk?
Ja genau.
Die hatte ich vor über 10 Jahren mal für einen pre-1999iger V70 gekauft, da ich gehofft hatte damit den Sicherungsring irgendwie zerstören zu können. Eigentlich hatte ich die Vorrichtung geliehen. Leider ging nicht der Sicherungsring kaputt, sondern die Abziehvorrichtung bekam einen Riss im Spanneisen (Schrauben zu fest angezogen). Habe dann der Nachbarwerkstatt von der ich das Teil geliehen hatte eine neue gekauft, und die andere behalten (ggf. kann ich den Riss ja schweißen, hält aber bisher).
Die Vorrichtung war eine gute Hilfe dieses mal, das Gelenk ging auch nach erfolgreicher Öffnung vom Sicherungsring elendig schwer ab (und auch schwer drauf, etliche Schläge mit dem 1,5 kg Fäustel waren nötig, aber dann sprang der Sicherungsring so in di Nut wie er soll).
Grüße
Chris