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- Aussengelenk von der Antriebswelle ausbauen ??
Aussengelenk von der Antriebswelle ausbauen ??
kann mir vielleicht jemand sagen wie ich am besten das äussere gelenk von der antriebswelle ab bekomme?mein v70 tdi ist bj11/99 und ich möchte die manschette erneuern.
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13 Antworten
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Oder meine Rep Anleitung meiner Signatur
@pafro...hab bei der suchfunktion nichts gefundenhat denn sowas hier noch keiner gemacht??
Gleichlaufgelenk von der Welle entfernen
-Sicherungsring öffnen, so daß er die Rille verläßt, und einen Treibdorn, wie oben, zwischen die Ösen des Sicherungsrings positionieren.
-Inneren Ring ein wenig auf die Welle herausklopfen, so daß der Sicherungsring offen bleibt.
-Einen Treibdorn aus Messing verwenden und das Gleichlaufgelenk herausklopfen.
Vorsicht! Nur gegen den inneren Ring klopfen, damit Kugelgehäuse oder äußerer Ring nicht beschädigt werden.
-Sicherungsring vom Gleichlaufgelenk entfernen.
soviel zur theorie - denke das sollte man schonmal gesehen haben....
ich hab aber "universalmanschetten" - die werden gespreizt und drübergezogen - da muss nur die welle aus dem radlager raus....
viel erfolg.
gruß
ich hatte erst überlegt ob ich eine universelle nehme.nun hab ich aber eine passende bestellt.na mal sehen,werd mich morgen da mal ransetzen
Zitat:
Original geschrieben von stefan2211
ich hatte erst überlegt ob ich eine universelle nehme.nun hab ich aber eine passende bestellt.na mal sehen,werd mich morgen da mal ransetzen
Ich habs bei mir vor knapp 2 Monaten gemacht. Ohne universelle zum stuelpen. Wuerde naechstes mal eine Stuelpbare nehmen.
Die Welle ist mit einem Ring am Gelenk angemacht.
Lad Dir meine Rep anleitung runter, da sind Bilder drinne, wie das aussieht.
Am besten du spannst die Antriebswelle irgendwo ein, drueckst die Enden des Ringes mit einem Schraubenzieher auseinander, und schlaegst dann mit einem Gummi/Holzhammer auf das Gelenk.
So wirds getrennt.
moin moin,
ich habe vor ca zwei wochen gemacht... zumindest habe ich es versucht...
habe das gelenk nicht von der welle abbekommen!!!
alles zusammengebaut und ab zu meiner "hinterhof-volvo-werkstatt"
und die haben die komplette welle aus dem getriebe herausgenommen, in einem schraubstock gespannt und dann auf das gelenk gekloppt bis es von der welle ab war! (vorher das gelenk vom fett ausgewaschen und den sicherungsring gespreizt)
hätte ich theoretisch auch alleine hinbekommen (so wie du auch!!) wenn ich einen vernünftigen zweiten mann und einen kupfer- bzw messingdorn gehabt hätte - ein vernünftiges stück holz tut es auch!)
ich habe original volvo manschetten genommen! hatte vor einigen jahren die möglichkeit gehabt eine originale und eine aus dem zubehör zu vergleichen... die originale hatte eine wesentlich dickere materialstärke!
PS: mache gleich die innere manschette mit neu, bevor du nächstes (oder evtl übernächstes?) jahr diese erneuern musst...!
Hallo,
letztes Jahr hatte ich auch eine defekte Manschette links aussen.
Habe lange überlegt ob ich es selber mache.
Man hört ja immer wieder, über Schwierigkeiten bei der Prozedur.
Auch den Einsatz einer Klebemanschette hatte ich erwogen. Ist wenig Aufwand und man kann es ja mal probieren...
Letzlich habe ich hier in München beim Schindelar Autoteilecenter nach dieser Klebemanschette gefragt.
Dort hat man mir davon abgeraten und mich gefragt warum ich es nicht mit einer Spreizmanschette machen lasse.
Ergebnis: Dortige Werkstatt hat es mir für 70,-€ gemacht.
Hät bis jetzt wunderbar und würde ich wieder so machen lassen.
Viel Erfolg,
Maggiolino
also hab wieder alles zusammenhab eine universelle spreizmanschette genommen,neues radlager drin und alles funxt wieder.danke für eure tips!
Wenn ich mal ne Frage einwerfen darf:
Wie lange hält denn so ein Gelenk mit defekter Manschette wohl?
An meinem 96'er 855 TDI Automatik ist die rechte Aussenmanschette seit über einem Jahr undicht - fährt aber ohne Probleme (glaube ich).
Ich will's natürlich gerne richten, aber nun ist das Teil so lange mit wenig Fett herumgefahren. Sollte ich bei dem Gelenk Probleme erwarten und es gleich austauschen zusammen mit der Manschette, oder drauf ankommen lassen und neue Manschette, neues Fett rein und fertig...?
In der Bucht gibt's auch komplette Antriebswellen:
http://cgi.ebay.de/.../370384462118?...
Wäre das empfehlenswert oder weit übers Ziel hinaus...?
Was sagt Ihr?
Gruss Jakob :-)
schwer zu sagen.also wenn sich das gelenk noch bewegen lässt reicht vielleicht die manschette und neues langzeitfett.aber ich habe auch schon gesehen das so ein gelenk so kaputt war das es die lenkbewegungen nicht mehr ausgleichen konnte,und dann wurde das auto abgeschleppt.das kam sicherlich durch die hohen fliehkräfte bei der autobahnfahrt die das fett dann richtig rausschleudern.wenn bei dir noch keine unwucht oder ähnliches ist,dann reicht wohl ne neue manschette
knattert es schon bei engen kurvenfahrten ?
fing bei meinem ersten auto (mazda) an, nach der reparatur. war auch ne zeit ohne fett
gruß
Zitat:
Original geschrieben von uholzer
knattert es schon bei engen kurvenfahrten ?
fing bei meinem ersten auto (mazda) an, nach der reparatur. war auch ne zeit ohne fett
gruß
Hatte das gleiche Problem bei meinem ersten 850er..
Knattern ohne Ende. Da ich mich damals noch nicht so richtig ausgekannt habe, und hier noch nicht Member war, hat mir der Freundliche die ganze Antriebswelle getauscht.. 800EUR (inkl. Arbeitskosten)
PAH. und das traust du dich zu sagen ??
ne, also man kann das aussengelenk ja extra tauschen. hab dazu noch zwei wellen im keller. die gelenke sollten auch links/rechts gleich sein....