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Außenleuchte (im Außenspiegel) - Wie ist die normale Funktion?
Hallo,
es geht um die Außenleuchte (die im Außenspiegel).
Ich habe leider in der Betriebsanleitung dazu nichts gefunden.
Bei mir geht die immer sofort aus, sobald die Tür ins Schloß fällt.
Außerdem leuchtet sie erst, nachdem die Tür geöffnet wurde.
Für mich ist das eine sinnlose Schaltung.
Es soll ja außen leuchten, wenn man auch noch außen ist.
Ist so die normale Funktion oder stimmt bei meinem C-MAX was nicht?
Im alten C-MAX Mk1 hat sie eine Ausschaltverzögerung gehabt.
Tür zu, Auto abgeschlossen, Außenleuchte leuchtet weiter und geht erst nach einigen Sekunden aus.
Vorteil, man sieht noch was beim weggehen.
Außerdem hat sie sich schon eingeschaltet, sobald man das Fahrzeug aufgeschlossen hat.
Gruß
meute
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BOGSER
Hey, hey uffbasse, von wegen "alter Max" und so !!!!!!!!!!!!!
Das mit den Autos ist doch wie mit gutem Wein
Damals (2011) war die Schaltlogik wenigstens noch nachvollziehbar
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83 Antworten
Moin,
also diese Leuchten (Umfeldbeleuchtung) gehen bei mir an, wenn ich das Auto aufschliesse, zusammen mit dem Standlicht, unabhängig vom öffnen /schliessen der Türen.
Die länge der Ausschaltverzögerung kann man über den BC einstellen und dann leuchten sie bei mir auch weiter, auch wenn ich abschliesse und die Spiegel anklappen.
ich meine man kann das nachleuchten, also nach dem zuschliessen auch gaenzlich abschalten. das die lampen bereits ab aufschliessen leuchten bzw.nach abschliessen nachleuchteb, ist glaube ich zumindest erst in der titanium (die meute ja hat) bzw. im sondermodell sync. verbaut.
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Andi2011
also diese Leuchten (Umfeldbeleuchtung) gehen bei mir an, wenn ich das Auto aufschliesse, zusammen mit dem Standlicht, unabhängig vom öffnen /schliessen der Türen.
Die länge der Ausschaltverzögerung kann man über den BC einstellen und dann leuchten sie bei mir auch weiter, auch wenn ich abschliesse und die Spiegel anklappen.
Ich habe in der Bedienungsanleitung auf Seite 92 beim Informationsdisplay den Punkt "Ausstiegslicht" gefunden.
Auf Seite 69 heißt das Ding noch "Außenleuchte".
Die sollten sich mal auf einen einheitlichen Namen einigen.
Nun war ich gerade beim Auto.
Im Informationsdisplay stand der Punkt "Ausstiegslicht" auf "20 Sekunden".
Also war es schon aktiviert.
Die Funktion habe ich eben noch mal geprüft.
- Auto aufgeschlossen -> Ausstiegslicht ein
- Tür geöffnet -> Ausstiegslicht ein
- Tür geschlossen -> Ausstiegslicht sofort aus
- Tür geöffnet -> Ausstiegslicht ein
- Eingestiegen und Tür geschlossen -> Ausstiegslicht sofort aus
- Tür geöffnet -> Ausstiegslicht ein
- Ausgestiegen und Tür geschlossen -> Ausstiegslicht sofort aus
- Tür verschlossen -> Ausstiegslicht immer noch aus
Also scheint hier irgendwas nicht zu stimmen.
Jeden Morgen, wenn ich zur Arbeit fahre, gehe ich so vor:
- Hintere Tür auf Fahrerseite öffnen und Tasche rein stellen -> Ausstiegslicht ein
- Hintere Tür auf Fahrerseite schließen -> Ausstiegslicht sofort aus
- Fahrertür öffnen -> Ausstiegslicht ein
- Fahrertür schließen -> Ausstiegslicht sofort aus
Zwischen dem schließen/öffnen der beiden Türen ist mir eigentlich aufgefallen, dass sich das Ausstiegslicht anders verhält als beim C-MAX Mk1.
Gruß
meute
hi,
deine Schaltung arbeitet wie bei mir!
Beim Öffnen leuchtet sie die eingestellte Zeit, oder es wird eine Tür geöffnet und wieder geschlossen dann geht sie auch gleich aus!
Die Umfeldbeleuchtung leuchtet nur nach dem Schließen nach, wenn die Lichtautomatik an war!
Also bei Nacht das Auto ausmachen und das Licht bleibt die eingestellte Zeit an, sobald die Türen zu sind läuft die Zeit!
Mfg Flo
ich halte die beschr. funktionsweisen fuer stimmig! das licht dient doch dazu, den weg um das auto von der haustuer zum auto u.umgekehrt zu beleuchten.schliesst man auf, so denkt das system man geht zum auto.oeffnet man eine tuer am auto und schliesst sie dann wieder, so denkt das system man ist eingestiegen u.benoetiegt das licht nicht mehr. beim aussteigen verhaelt es sich dann umgekehrt proportional. wann kommt es zu einem fehleffekt? wenn man eine "nebentuer" oeffnet um z.b.eine aktentasche zu verladen. wenn man nun auf auch in der 2. reihe gewichtssensoren haette, so koennte das system erkennen, dass kein mensch eingestiegen ist u.selbst nach dem schliessen der tuer das drumherumlicht anlassen muesste.aber das gibt es noch nicht...ich lege meine tasche beispielsweise NIE hinter die sitze sondern in den kofferaum (mit gepaecknetz), denn auch die aktentasche kann beim unfall zum geschoss werden...
will sagen, dass system ist fuer den typischen fall und nicht universell wissend konfiguriert.hierfuer fehlen sensoren...
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von ford-flo
Die Umfeldbeleuchtung leuchtet nur nach dem Schließen nach, wenn die Lichtautomatik an war!
Aha, das ist doch mal eine Aussage.
Werde ich testen.
Dann hat "Andi2011" wohl die Lichtautomatik an.
@Andi2011
Kannst Du das bestätigen mit der Lichtautomatik?
Zitat:
Original geschrieben von laserlock
ich halte die beschr. funktionsweisen fuer stimmig! das licht dient doch dazu, den weg um das auto von der haustuer zum auto u.umgekehrt zu beleuchten.schliesst man auf, so denkt das system man geht zum auto.oeffnet man eine tuer am auto und schliesst sie dann wieder, so denkt das system man ist eingestiegen u.benoetiegt das licht nicht mehr.
Wenn 4 Personen am Auto sind und der erste steigt etwas eher ein und schließt die Tür, geht bei den anderen 3 sofort das Licht aus.
Komische Regelung, das war beim Mk1 anders.
Zitat:
Original geschrieben von laserlock
ich lege meine tasche beispielsweise NIE hinter die sitze sondern in den kofferaum (mit gepaecknetz), denn auch die aktentasche kann beim unfall zum geschoss werden...
Meine Tasche steht hinter dem Fahrersitz auf dem Boden.
Denke nicht, dass die da unten schießt...
Gruß
meute
thema 4 personen andersherum: beifahrer geht zum auto, steigt ein u.schliesst die tuer.fahrer kommt erst 30 min spaeter.soll die aussenbeleuchtung so lange warten bis die fahrertuer auf- und zugeht bzw. bis der motor gestartet wird? und woher soll das system wissen wie viele da noch kommen?
thema tasche: dir faehrt jemand hinten seitlich ins auto, z.b. beim ueberholen, 2spurigen abbiegen, etc. die wenigsten autos werden zu 100 prozent am heck getroffen. gestern kam ich wieder an einem unfall vorbei.der wagen war halb seitlich getroffen worden.es langte zum ueberschlag.tempo ca.50 km/h.
thema lichtautomatik: habe die ebenfalls immer an.bei mir leuchtet es nach dem schliessen unabhaengig davon, ob die lichtaut. zuvor das abblendlicht geschaltet hatte.
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von laserlock
thema 4 personen andersherum: beifahrer geht zum auto, steigt ein u.schliesst die tuer.fahrer kommt erst 30 min spaeter.soll die aussenbeleuchtung so lange warten bis die fahrertuer auf- und zugeht
Nein.
Das Licht soll die Zeit abwarten bis es ausgeht, die im Bordcomputer eingestellt wurde.
Also 20, 40 oder 60 Sekunden.
Zitat:
Original geschrieben von laserlock
thema lichtautomatik: habe die ebenfalls immer an.bei mir leuchtet es nach dem schliessen unabhaengig davon, ob die lichtaut. zuvor das abblendlicht geschaltet hatte.
Bei Dir leuchtet es also mit Lichtautomatik nach.
Werde ich auch testen.
Aber warum hast in Deinem Beitrag vom 15. September 2013 um 21:24:21 Uhr genau das Gegenteil geschrieben?
Gruß
meute
Zitat:
Original geschrieben von meute
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von meute
Zitat:
Original geschrieben von laserlock
thema 4 personen andersherum: beifahrer geht zum auto, steigt ein u.schliesst die tuer.fahrer kommt erst 30 min spaeter.soll die aussenbeleuchtung so lange warten bis die fahrertuer auf- und zugeht
Nein.
Das Licht soll die Zeit abwarten bis es ausgeht, die im Bordcomputer eingestellt wurde.
Also 20, 40 oder 60 Sekunden.
Okay, aber die Zeit läuft doch erst sobald man den Wagen mit dem Schlüssel verriegelt!
Zitat:
Original geschrieben von meute
Zitat:
Original geschrieben von laserlock
thema lichtautomatik: habe die ebenfalls immer an.bei mir leuchtet es nach dem schliessen unabhaengig davon, ob die lichtaut. zuvor das abblendlicht geschaltet hatte.
Bei Dir leuchtet es also mit Lichtautomatik nach.
Werde ich auch testen.
Aber warum hast in Deinem Beitrag vom 15. September 2013 um 21:24:21 Uhr genau das Gegenteil geschrieben?
Gruß
meute
Moin moin!
Mir ist nicht bekannt, dass ich das Gegenteil geschrieben habe.
Ich schrieb sinngemäß, dass ich die geschilderte Funktionsweise für logisch halte, bin dann auf das "Leaving Home" - also dass Aufschließen des Autos eingegangen.
Sollte ich micht missverständlich ausgedrückt haben : mea culpa!
Hier eine Auflistung meiner Funktionsweise:
1. Auto aufschließen (egal ob es dunkel oder hell ist): Spiegellampen und Standlicht gehen an.
2. Kofferraum öffnen (für Aktentasche ): keine Veränderung
3. Kofferraum schließen: keine Veränderung
4. Fahrertür öffnen: keine Veränderung
5. Fahrertür schließen: tja, hier will ich mich jetzt (!) noch nicht festlegen - das prüfe ich heute Abend nochmal. Ebenso öffne ich morgen früh mal die linke hinter Tür und teste mal...
Hier muss ich meine Aussagen zur Logik allerdings relativieren: Wenn das Licht bei Dir ausgeht, nachdem Du die hintere Tür geöffent und wieder geschlossen hast, sollte es eigentlich nicht schon wieder angehen, wenn Du die Fahrertür öffnest, sondern höchstens wenn Du erneut die hintere Tür öffnest und schließt (weil der potentielle Mensch der zuerst hinten eingestiegen ist, später wieder aussteigt und den Weg erneut beleuchtet haben möchte).
6. ankommen (im Dunkeln): Lampen leuchten
7. Fahrertür auf: keine Veränderung
8. Fahrertür zu: keine Veränderung
9. Fahrzeug verschließen mit der FB: keine Veränderung
10. Lampen schalten sich nach der vorgegebenen Zeit aus.
War gerade beim Auto und habe schonmal im Hellen getestet:
Auto aufsperren: Standlicht und Spiegelleuchten sind an.
Eine Tür öffnen: Lichter bleiben an.
Die Tür schließen: Lichter gehen aus.
Erneut eine Tür öffenen: Jetzt geht nur das Spiegellicht, aber nichtmehr das Standlicht an.
Die Tür schließen: Spiegellicht geht aus.
Auto absperren: Standlicht und "Spiegel" sind an bis die vorgegeben Zeit abläuft, dannach geht die Lichter brav aus.
Heute Abend teste ich mal Aufsperren im Dunkeln mit und ohne akt. Lichtsensor.
Hallo,
@laserlock
Danke für die Tests.
Wie stand bei Deinen Tests der Lichtschalter?
Auf Lichtautomatik (ganz rechts) oder nicht?
Bei mir kann ich es auch ganz knapp umschreiben:
Tür auf, Außenlicht ein.
Tur zu, Außenlicht aus.
Und nix mit Verzögerung.
Gruß
meute
Hi meute,
den Schalter habe ich immer auf Aut. (ganz rechts) stehen. Kurz hatte ich mal damit geliebäugelt, die Lampen manuell zu betreiben (wegen weissem Auto und keinem TFL), aber dann habe ich mir ja die Hansen-LEDs eingebaut und bin mit der aut. Lichtschaltung grundsätzlich zufrieden.
Rest folgt dann bei Dunkelheit...