ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Außenlichtpaket - beleuchtete Türgriffe

Außenlichtpaket - beleuchtete Türgriffe

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 19:54

Hallo A8-Community,

ich gehöre eigentlich ins A6 4F-Forum, will mir aber ein A8-Gimmick an meinen Dicken (A6 Avant 3.0 TdI Quattro, EZ 05/2005) basteln. Im A6-Forum bewegen wir uns da etwas auf der Stelle...

Ich habe an einem A8 W12 letztens die beleuchteten Türgriffe des Außenlichtpaketes bestaunen dürfen. Die hätte ich natürlich jetzt auch gerne an meinem Avant.

Hat jemand von euch hier das Außenlichtpaket und kann ein paar Fotos davon posten? Sind wirklich nur die Griffmulden oder auch ein Teil vom Boden beleuchtet? Ein Foto vom kompletten Auto und ein paar Detail-Shots würden da weiter helfen...

Weiß jemand von euch, wie groß genau die Türgriffe sind? Sind die baugleich zum A6?

Wie funktioniert die Beleuchtung genau? Geht die nur mit der CH/LH-Funktion an? Oder geht die auch an, wenn man die Innenbeleuchtung anschaltet und der A8 steht? Läuft die übers Tür-Stg?

Soweit ich bisher weiß, sorgt ein LED in der Tür für diee Beleuchtung. Ein Lichtleiter verteilt das dann links und rechts vom Griff. Mündet der Lichtleiter in den Griff oder in die Aussparungen links und rechts davon?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!

Euch und euren Familien noch schöne restliche Feiertage!

Greetz,

DD

Beste Antwort im Thema

Hallo Doomdesign,

ich habe Dir drei Bilder des beleuchteten Türgriffs der Fahrertür meines S8 angehangen.

Vielleicht helfen sie Dir ja weiter. Baujahr des Wagens 10.2006.

MfG

A2mal4

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn ich mal kurz darf.

Die Lichtpakete fehlen zwar bei meinem, aber das Folgende kann ich zitieren:

"Außenlichtpaket: Vorfeld-Beleuchtung unter den Außenspiegeln und Türgriff-Beleuchtung in LED-Technik zur Erleichterung des Ein- und Ausstiegs, wird aktiviert beim Entriegeln und Öffnen der Türen. QQ2 150,00 €"

Link

Also, ich hatte letzte Wocher einen 2009er A8 3.0 TDI als Mietwagen. Der hatte das drin. Die Lichter unter den Spiegeln sind um einiges deutlicher aufgefallen, als die in den Türgriffen.

Da ich leider kein Außenlichtpaket habe, kann ich Dir keine Photos machen.

Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter.

OT: Wenn Ihr wollt, kann ich Bilder von meinem machen, falls das jemanden interessiert

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 11:29

Hey!

Danke für deine Antwort! Dass die Türgriffbeleuchtung nicht für die Umfeldbeleuchtung sorgt, weiß ich. Dafür gibt es ja eben genau die Beleuchtung unter den Spiegeln. Die habe ich auch. Habe mir die sogar heller gemacht, indem ich die Serien-LED gegen SMDs ausgetauscht habe.

Hat die Türgriffbeleuchtung dann nur die Griffmulde beleuchtet? Oder strahlt die an der Tür runter?

Für ein Bild von deinen Griffen wäre ich dankbar! Am Besten von unten, dann sehe ich ja, ob die ähnlich zu den A6-Griffen sind.

Falls doch noch jemand Bilder von dem Außenlichtpaket hat, würde ich mich natürlich freuen...

Greetz,

DD

Hier mal ein Bild vom Griff, vielleicht hilft es ja weiter.

http://data.motor-talk.de/data/galleries/248377/35434/bild-41356.jpg

Und hier der Tread aús dem A6 Forum dazu, da hatte jemand die gleiche Idee.

http://www.motor-talk.de/.../...htung-und-goodies-vom-a6-t1843394.html

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 12:32

Hey!

Den Blog kenne ich schon. Der user hat aber nen A4 und hat da lediglich die A6-Umfeldbeleuchtung nachgerüstet. An den beleuchteten Türgriffen scheitern momentan irgendwie alle. Wir diskutieren das ja auch schon lustig fröhlich im A6-Forum und scheinen der Sache näher zu kommen. Allerdings macht auch die Konstruktion der Türgriffe Probleme. Wenn die A8-Griffe passen würden, wäre das natürlich die sauberste Lösung. Keiner hat Lust auf irgendetwas Zusammengezimmertes!

Aber auf dem Bild sieht man ja die Beleuchtung... Werde mal gucken, dass ich einen Türgriff vom A8 kriege und dann versuchen, den bei mir im A6 zu verbauen...

Greetz,

DD

Hallo Doomdesign,

ich habe Dir drei Bilder des beleuchteten Türgriffs der Fahrertür meines S8 angehangen.

Vielleicht helfen sie Dir ja weiter. Baujahr des Wagens 10.2006.

MfG

A2mal4

 

S8-tuergriff-fahrer-1
S8-tuergriff-fahrer-2
S8-tuergriff-fahrer
Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 19:07

Hey a2mal4, vielen Dank für die Bilder! SUUUPER! Damit kann ich doch ordentlich was anfangen...

Wie siehts bei dir aus? Zufrieden mit diesem Gimmick? Geht das immer zusammen mit der Umgebungsbeleuchtung an?

Schönen Abend noch,

DD

Hallo Doomdesign,

ich habe den Wagen erst seit kurzer Zeit.

Es sind so viele Dinge daran neu für mich, dass es wohl noch eine ganze Zeit etwas Neues zu erfahren gibt.

Ich habe noch nicht über alles genau den Überblick, wann was, warum An oder Aus geht, bzw. nicht funzt wie ich das will.

Als ich eben die Bilder gemacht habe, habe ich die Türe geöffnet und nach etwas Zeit sie wieder geschlossen und die Bilder gemacht.

Dabei ist das Licht rund ums Auto angegangen und unteranderem auch die Türgriffbeleuchtung. (Sie war mir bis dato nicht wirklich aufgefallen *schäm* nur die Beleuchtung unter dem Spiegel.)

Also ich würde sagen: Ja sie geht zusammen mit der Umfeldbeleuchtung an.

MfG

A2mal4

am 29. Dezember 2009 um 21:47

Also in HH habe ich schon so einige A6, etwas älteren Baujahrs mit der Türgriffbeleuchtung gesehen. Allerdings leuchtete diese in grellem blau, während der Fahrt - ganz schick.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 22:15

Hallo,

bei dem A6 4B (alt) haben das schon einige Leute gemacht. Allerdings ist das bei dem auch einfacher, an die Türgriffe zu kommen, als beim A6 4F (aktuell). Beim aktuellen A6 muss der obere Rahmen der Tür komplett rausgenommen werden, damit man an den Griff kommt. Zeitansatz etwa 3 Stunden. Vor allem sollen die Griffe ja nur mit der CH/LH-Funktion angehen und nicht die ganze Zeit leuchten... Wir im 4F-Forum wollen außerdem bei der Farbe weiss bleiben... :D Soll ja nicht assi aussehen...

Greetz!

Hi,

habe bei mir übers MMI die CH/LH-Funktionen ausgeschaltet, aber die Spiegel- und Türgriffbeleuchtung ist davon nicht betroffen. Die sind beim Ein- und Aussteigen immer an.

Gruß Immeran

@a2mal4

dieses Teil beleuchtet die Türgriffe.

Danke noch mal für die Hilfe.

Gruß DVE

Lichtmodul-a8-a
Lichtmodul-a8-b

DVE, du rennst auch überall rum.... aber wenn ich mir das Teil so ansehe, kann ich mir das schenken, zu versuchen das bei einem Passat einzuoperieren....

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 1:24

Hallo zusammen,

nachdem ich vor einiger Zeit hier um eure Hilfe gebten habe, wollte ich euch mal Rückmeldung geben... Ich habe erfolgreich die beleuchteten Außentürgriffe nachgerüstet...

Bilder werden bald im passenden A6-Thread folgen...

Danke euch nochmal für eure Hilfe!

Greetz,

Doom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Außenlichtpaket - beleuchtete Türgriffe