ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Außenrückspiegelabsenkung beim Eilegen des Rückwärtsganges.

Außenrückspiegelabsenkung beim Eilegen des Rückwärtsganges.

Audi Q3 8U
Themenstarteram 26. Mai 2024 um 14:01

Ich möchte daß sich der Außenspiegel beim Einlegen des R-Ganges absenkt. Wie ich lese im Handbuch ist das eine Option,da ja ein Stern vermerkt ist. Meine Frage : Gibt es eine Möglichkeit allein festzustellen ob diese Option in meinem Fahrzeug enthalten ist, oder kann mir das nur meine Werkstatt auslesen oder gar einrichten? (Manuell kann ich(elektr.) die Spiegel verändern.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Stellknopf der SPIEGEL muss auf den rechten SPIEGEL gestellt sein und dann Rückwärtsgang einlegen! Dann sollte es funktionieren oder ist nicht verbaut.

.. ansonsten lässt es sich aber nachträglich codieren / freischalten

@Peppol21

Hast du eigentlich einmal versucht, den Spiegel nach Anleitung einzustellen?

1. Drehknopf auf rechten Spiegel

2. Zündung ein

3. Rückwärtsgang einlegen

4. rechten Spiegel bis zur gewünschten Position einstellen

5. Rückwärtsgang heraus nehmen - Einstellung wird gespeichert

Um die Funktion dann auszuführen, muss der Drehknopf auf rechtem Spiegel stehen

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 12:23

Ich danke allen die mir geantwortet haben.Inzwischen habe ich erfahren,daß ich die automatische Spiegelabsenkung garnicht einstellen kann . Wie schon geahnt ist das eine Option (Mit Stern im Handbuch) Voraussetzung ist das automatische Anklappen der Spiegel bei Zündungsaus. Und das geht bei mir nicht. Für jeden von Euch war das warscheinlich die Grundvoraussetzung. Das hat eben leider niemand erwähnt. Trotzdem wieder dazugelernt.

Tschüß und bis bald.

Automatisches Anklappen der Spiegel ist im Q3 nicht vorgesehen.

Lt. Preislisten von 2012/2014 gab es 2 Möglichkeiten als Sonderausstattung mit Bordsteinautomatik für 200.- € bzw. 260.- € für Bordsteinautomatik und automatisches Abblenden.

anklagen beim verriegeln kann man codieren ^

elektrisch anklappbar müssen sie natürlich sein

Zitat:

@Peppol21 schrieb am 27. Mai 2024 um 14:23:11 Uhr:

Ich danke allen die mir geantwortet haben.Inzwischen habe ich erfahren,daß ich die automatische Spiegelabsenkung garnicht einstellen kann . Wie schon geahnt ist das eine Option (Mit Stern im Handbuch) Voraussetzung ist das automatische Anklappen der Spiegel bei Zündungsaus. Und das geht bei mir nicht. Für jeden von Euch war das warscheinlich die Grundvoraussetzung. Das hat eben leider niemand erwähnt. Trotzdem wieder dazugelernt.

Tschüß und bis bald.

Guten Morgen,

ich kann die Spiegel auch nur manuell über den Drehknopf verstellen und anklappen - nicht automatisch.

Trotzdem funktioniert die Bordsteinautomatik.

Frag mal nach, ob man dies über VDCS etc. programmieren kann.

Ich habe auch einiges nachprogrammieren / aktivieren lassen.

Viel Erfolg

Hatte ich bereits über dir geschrieben

Ups - sorry !

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 27. Mai 2024 um 19:36:09 Uhr:

anklagen beim verriegeln kann man codieren ^

elektrisch anklappbar müssen sie natürlich sein

Auch automatisches Anklappen?

Bei meiner Codierung ist es so, dass ich nach dem Verriegeln noch 2-3 Sekunden auf dem Sensor bleiben muss, dann erst erfolgt das Anklappen.

schließen halten ; bis sie anklappen

… wie beim Schließen der Scheiben nach dem Verriegeln? Da hält man ja auch fest, bis sie zu sind.

Habe gerade festgestellt, wenn man mit der Fernbedienung verriegelt, klappen die Spiegel automatisch an.

Wegen Keyless verwende ich die FB jedoch nie.

Na dann… alles prima ! :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Außenrückspiegelabsenkung beim Eilegen des Rückwärtsganges.