ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Außenspiegel abgerissen

Außenspiegel abgerissen

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 19:30

Bei meinem A180 (BJ 2008) ist der Außenspiegel abgerissen und hängt nur noch am Kabel. Das Spiegelglas fehlt. (Spiegel ist ohne Anklappfunktion. ) Wie kann ich den wieder befestigen? Was muss ich tauschen, falls auch das Gehäuse beschädigt ist (kann ich evt den Blinker und die Verstellmotoren wiederverwenden? Oder muss ich den kompletten Spiegel tauschen. Wie geht das? Wo gibt es Ersatzteile außer bei Mercedes? Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 11:56

Hallo,

nachdem ich meinen Spiegel zerlegt habe kann ich nun folgendes sagen:

der Passantenschutz ist ein Drahtbügel, der über zwei Plastiknasen einrastet. Der kann vorsichtig sicher mehrmals betätigt werden. Zum zurückbringen einfach den Spiegel kräftig nach vorne drücken.

Im ausgerasteten Zustand ist der Spiegel nicht fixiert, d.h. er wackelt hin und her. Wird er weiter nach hinten gedrückt springt der Drahtbügel auch hinten aus einer Plastikhalterung. Das Zurücksetzen ist dann schwierig (ich habe es nicht geschafft).

Bei Mercedes gibt es 4 Ersatzteile:

Gehäuse: 51.60€

Rahmen: Spiegelbasis mit Motoren und Verkabelung 112,70 €

Blinkleuchte 25,90€

Spiegelglas. 63,95€

alle Preise ohne MWSt

ich hoffe, dass diese Info allen Unglücksraben hilft

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo ins Forum,

da Du keinen anklappbaren Spiegel hattest, dürfte der Spiegel auf jeden Fall ein Fall für den Schrott sein. Diese Spiegelform kann nicht einmal manuell angeklappt werden, ohne dass etwas abbrechen könnte. Daher kannst Du sicher sein, dass verschiedene Befestigungen abgebrochen sind. War's ein Unfall oder etwa Vandalismus? Je nachdem könnte auch eine Versicherung einspringen.

Ob Du einzelne Teile wieder verwenden kannst, hängt von der Art der Aufteilung der Ersatzteile ab. M.W. kann Dir - gerade wenn's um einzelne Teile geht - nur Daimler weiterhelfen. Vielleicht meldet sich auch noch jemand, der Zugriff auf den Ersatzteilkatalog hat, so dass dann genau festgestellt werden kann, welche Teile des Spiegels einzeln zu bekommen sind.

Gebrauchtteile gibt's z.B. beim MBGTC, wobei es da wohl nur Komplettspiegel sind. Da die 169er jetzt auch nicht ganz neu sind, könnest Du mit (viel) Glück irgendwo auf dem Schrott auch noch passende funktionsfähige Teile aus Unfallwagen bekommen.

Viele Grüße und viel Glück beim Suchen

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

da Du keinen anklappbaren Spiegel hattest, dürfte der Spiegel auf jeden Fall ein Fall für den Schrott sein. Diese Spiegelform kann nicht einmal manuell angeklappt werden, ohne dass etwas abbrechen könnte.

Natürlich kann sie das. Der TE meinte wohl das autom. Anklappen beim Parken.

Ansonsten kann jeder Spiegel geklappt werden, nach vorne und nach hinten.

Gruß

Alpenfreund

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

da Du keinen anklappbaren Spiegel hattest, dürfte der Spiegel auf jeden Fall ein Fall für den Schrott sein. Diese Spiegelform kann nicht einmal manuell angeklappt werden, ohne dass etwas abbrechen könnte.

Natürlich kann sie das. Der TE meinte wohl das autom. Anklappen beim Parken.

Ansonsten kann jeder Spiegel geklappt werden, nach vorne und nach hinten.

Gruß

Alpenfreund

Das habe ich auch immer gedacht. Bei meiner A-Klasse ging das nicht.

am 17. Januar 2012 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Nachtgrab

Bei meinem A180 (BJ 2008) ist der Außenspiegel abgerissen und hängt nur noch am Kabel. Das Spiegelglas fehlt. (Spiegel ist ohne Anklappfunktion. ) Wie kann ich den wieder befestigen? Was muss ich tauschen, falls auch das Gehäuse beschädigt ist (kann ich evt den Blinker und die Verstellmotoren wiederverwenden? Oder muss ich den kompletten Spiegel tauschen. Wie geht das? Wo gibt es Ersatzteile außer bei Mercedes? Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

Moin,

dann mach doch mal bitte mehrere schicke Bilder, dann kann man etwas dezidierter und genauer Stellung beziehen.

 

Gibt auch gute Teile in der "eBucht".

 

Welcher Spiegel ist es ? Der rundliche oder schon der eckige ?

Wurde der rundliche des B W245 beim A169 überhaupt jemals verbaut oder bekam dieser (A169) gleich die großen, eckigen Spiegel ???

 

NS:

habe bei Wiki recherchiert, es wurden der rundlichere, als auch der eckige, große Spiegel verbaut.

 

Da Du nen 2008er Modell hast, die Frage:

 

 

Welcher der beiden Spiegel ist es ??? Und Bilder nicht vergessen (von Bruchstelle am Fahrzeug etc.)

am 17. Januar 2012 um 9:54

Hallo,

 

bevor ich die elektr. anklappbaren Spiegel angebaut habe, ist mir auch immer wieder passiert, dass ein Spiegel abgerissen wurde. Manuelles Anklappen ist nicht möglich. Normalerweise reicht es ihn wieder einzuhängen und mit einem kurzen "Schlag" einrasten zu lassen. Defektes Glas habe ich aber noch nicht gehabt.

Viel schlimmer finde ich, dass es mit dem am Kabel hängenden Spiegel auch gleich noch eine Beule in der Tür geben kann. Deshalb meine Umrüstung.

 

Schönen Tag noch

 

am 17. Januar 2012 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von insasse

Hallo,

 

bevor ich die elektr. anklappbaren Spiegel angebaut habe, ist mir auch immer wieder passiert, dass ein Spiegel abgerissen wurde. Manuelles Anklappen ist nicht möglich. Normalerweise reicht es ihn wieder einzuhängen und mit einem kurzen "Schlag" einrasten zu lassen. Defektes Glas habe ich aber noch nicht gehabt.

Viel schlimmer finde ich, dass es mit dem am Kabel hängenden Spiegel auch gleich noch eine Beule in der Tür geben kann. Deshalb meine Umrüstung.

 

Schönen Tag noch

Hallo,

so war es bei meinem B W245 damals auch, nur das der rundliche Spiegel (VorMopf) damals noch an einem klappbaren Drahtgestänge aufgehängt war. Spiegel wieder in Position gebracht, kleiner Schlag und schon saß er wieder an Ort und Stelle. Spiegelglas (beheizt) in der Bucht gekauft (kleines Geld um 25 Euro, MB war ums 3fache teurer) dazu noch neue LED-Blinkleiste (bei MB irgendwas um 27 Euro) eingebaut und alles war wieder gut.

Spreche hier immer vom VorMopf.

 

So long ...

 

Zitat:

Original geschrieben von insasse

Hallo,

bevor ich die elektr. anklappbaren Spiegel angebaut habe, ist mir auch immer wieder passiert, dass ein Spiegel abgerissen wurde. Manuelles Anklappen ist nicht möglich. Normalerweise reicht es ihn wieder einzuhängen und mit einem kurzen "Schlag" einrasten zu lassen. Defektes Glas habe ich aber noch nicht gehabt.

Viel schlimmer finde ich, dass es mit dem am Kabel hängenden Spiegel auch gleich noch eine Beule in der Tür geben kann. Deshalb meine Umrüstung.

Schönen Tag noch

Bei unserer A-Klasse ( 2005) ist das manuelle Anklappen möglich. Wir haben keine auto. Klappfunktion.

Es ist schon mit ein wenig mehr an Kraftaufwand von Nöten, aber es ist definitiv möglich. Vor und zurück.

Gruß

Alpenfreund

Beim W169 ohne elektrisch anklappbare Spiegel ist ein manuelles Anklappen definitiv nicht möglich!

Wenn man es mit Gewalt versucht löst man nur den Passantenschutz aus und dabei geht die Halterung früher oder später kaputt.

Ich praktiziere das seid 2005 . Kaputt gegangen ist noch gar nix. Natürlich darf man nicht rangehen wie ein Ochs, aber das gilt für viele Dinge.

Gruß

Alpenfreund

Hallo ins Forum,

dann hast Du bisher Glück gehabt: Ich habe eine offizielle Info vom Daimler:

Die 169er Elche (und auch die 245er Belche) haben bei den Serienspiegeln nur den (obligatorischen) Passantenschutz und lassen sich nicht manuell einklappen. Wenn man es (vorsichtig) macht, kann man den Spiegel bis zur Scheibe klappen, aber er springt sofort wieder in den Standardlage zurück. Wenn man's unvorsichtig macht, hat man Spiegelkleinholz. Ein dauerhaftes Positionieren in angeklappter Stellung ist beim Serienspiegel nicht möglich.

Bei den elektrisch anklappbaren Spiegel ist dies im Notfall auch manuell per Hand möglich. Sollte man jedoch zur Schonung der Mechanik nicht wirklich oft machen.

@Alpenfreund: Kannst Du mal' ein Bild von den dauerhaft angeklappten Serienspiegeln (also ohne die elektische Anklappfunktion) machen.

Viele Grüße

Peter

PS: Ich kann's an meinem Elch nicht probieren; der hat elektrisch anklappbare Spiegel.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 11:56

Hallo,

nachdem ich meinen Spiegel zerlegt habe kann ich nun folgendes sagen:

der Passantenschutz ist ein Drahtbügel, der über zwei Plastiknasen einrastet. Der kann vorsichtig sicher mehrmals betätigt werden. Zum zurückbringen einfach den Spiegel kräftig nach vorne drücken.

Im ausgerasteten Zustand ist der Spiegel nicht fixiert, d.h. er wackelt hin und her. Wird er weiter nach hinten gedrückt springt der Drahtbügel auch hinten aus einer Plastikhalterung. Das Zurücksetzen ist dann schwierig (ich habe es nicht geschafft).

Bei Mercedes gibt es 4 Ersatzteile:

Gehäuse: 51.60€

Rahmen: Spiegelbasis mit Motoren und Verkabelung 112,70 €

Blinkleuchte 25,90€

Spiegelglas. 63,95€

alle Preise ohne MWSt

ich hoffe, dass diese Info allen Unglücksraben hilft

Deine Antwort
Ähnliche Themen