1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Außenspiegel anklappen

Außenspiegel anklappen

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 26. Februar 2021 um 20:28

Der Drehknopf für die Außenspiegel hat ein Symbol wenn man ihn nach hinten zieht zum Einklappen.(Rechteck mit Pfeil) Bei mir hat dies keine Funktion. Die Spiegel kann ich nur einklappen wenn ich im Infotaiment einen Haken setze. Ich muss also in der Waschstrasse meinen Arona abschließen. Find ich nicht so gut.

Ist das jetzt ein Ausstattungsmerkmal was ich nicht habe oder ein Defekt.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ein Bild wäre nicht schlecht was du meinst.

Bei mir ist es nur ein Rechteck drehe ich dahin klappen sie an.

Du musst den Drehknopf dahin drehen nicht ziehen.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 20:53

Danke dir hat funktioniert. ( Hatte ihn nicht nach oben gezogen sondern nach hinten getastet.)

Ja einfach nur drehen wie ein Kreisel :)

Ich finde es doof, das die Außenspiegel immer aufklappen, auch wenn man vielleicht nur was aus dem Auto holt.

Gibt es irgendwo die Funktion das die Außenspiegel nur aufklappen wenn man den Motor startet? Weiß da jemand was?

Zitat:

@Vector444 schrieb am 3. März 2021 um 11:53:01 Uhr:

Ich finde es doof, das die Außenspiegel immer aufklappen, auch wenn man vielleicht nur was aus dem Auto holt.

Gibt es irgendwo die Funktion das die Außenspiegel nur aufklappen wenn man den Motor startet? Weiß da jemand was?

Diese Funktion gibt es bei

anderen Fahrzeugen, richtig - aber

beim Arona ist das nicht vorgesehen.

Bei meinem Arona (EZ 02/18) ist es so, dass die Spiegel nur anklappen wenn ich entsprechend lange auf den "Schließen-Knopf" der Fernbedienung drücke oder den Schalter im Innenraum betätige. Wenn ich einfach nur die Fahrertür über Kessy öffne, bleiben die Spiegel angeklappt und klappen erst aus wenn ich den Motor starte. Öffne ich über die FB, klappen sie sofort aus. Finde ich gut so, da ich die Spiegel nicht immer angeklappt haben möchte.

Zitat:

@didisol schrieb am 4. März 2021 um 08:31:11 Uhr:

Wenn ich einfach nur die Fahrertür über Kessy öffne, bleiben die Spiegel angeklappt und klappen erst aus wenn ich den Motor starte.

Das ist ja interessant. So hätte ich es auch gern.

Zitat:

Bei meinem Arona (EZ 02/18) ist es so, dass die Spiegel nur anklappen wenn ich entsprechend lange auf den "Schließen-Knopf" der Fernbedienung drücke oder den Schalter im Innenraum betätige. Wenn ich einfach nur die Fahrertür über Kessy öffne, bleiben die Spiegel angeklappt und klappen erst aus wenn ich den Motor starte. Öffne ich über die FB, klappen sie sofort aus. Finde ich gut so, da ich die Spiegel nicht immer angeklappt haben möchte.

Dies kann ich bei meinem 09/2019er nicht bestätigen :confused:

Sowohl beim Betätigen der ÖFFNEN-Taste auf der Fernbedienung als auch das Ziehen am Fahrertürgriff bewirken bei mir das sofortige Ausklappen der Aussenspiegel. In den (Infotainment-)Einstellungen kann ich auch nur anwählen, OB und DASS die Spiegel beim Verschliessen bzw. Öffnen sich bewegen und nicht ob dies zu einem anderen Zeitpunkt möglich wäre.

Ich kann auch nur beim Infotainment ein Häkchen bei der Option "Spiegel einklappen" setzen, was ich auch gemacht habe.

Vielleicht liegt es am unterschiedlichen Baujahr.........

Zitat:

Wenn ich einfach nur die Fahrertür über Kessy öffne, bleiben die Spiegel angeklappt und klappen erst aus wenn ich den Motor starte. Öffne ich über die FB, klappen sie sofort aus. Finde ich gut so, da ich die Spiegel nicht immer angeklappt haben möchte.

...entweder besonderes "Klappmodell" oder schlichter Wahrnehmungsfehler...

Der Ibiza aus Oktober 2021 war vorgestern zum Service und hat wohl ein Update des Radios bekommen, seit dem klappen die Spiegel nicht mehr Automatisch beim Abschließen ein, wisst ihr eine Lösung, bzw. woran das auf einmal liegen könnte?

Auch das Menü "Spiegel" lässt sich nicht aufrufen!?

Am Rädchen gedreht, klappen die Spiegel manuell ein, aber beim Abschließen eben nicht, auch nicht beim drücken von mehr als 3 Sekunden des Schlüssels.

Wenn ihr nichts wisst, muss meine Freundin wohl oder übel nochmal die Werkstatt kontaktieren.

IMG_20231012_164430_468.jpg
IMG_20231012_164430_504.jpg

Leider nochmal in die Werkstatt... das Update hat hat dir wohl die Komfort Funktion gekillt.

Können die mit vcds wieder freischalten.

Danke für die Antwort, das hilft mir dann schon mal weiter :)

Deine Antwort