ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Aussenspiegel autm. abblendend - möglich ja / nein

Aussenspiegel autm. abblendend - möglich ja / nein

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 10:04

Hi,

eine kleine Frage; die Suche gab bei mir kein Ergebnis daher mal folgende doofe Frage.

Ich habe einen Vectra c 1.9 CDTI VFL; Innenspiegel blendet automatisch ab, meine Aussenspiegel nicht.

Was muss ich tun, dass ich das auch aufm Aussenspiegel habe, ausser ein passendes Glas zu kaufen?

Danke schonmal vorab und schöne Feiertage.

Dk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Für mich die bescheuertste Schaltung überhaupt... genauso wie beim Vectra C, dass die Scheibenwaschdüsen noch mit da dranhängen, ...

Das ist falsch. Die beheizten Scheibenwaschdüsen sind permanent angeschaltet. Die regeln sich selber. Je kälter es wird, desto mehr heizen die Düsen.

Daß die Speigelheizung sich mit der Heckscheibenheizung anschaltet finde ich z.B. gut, weil man dann auch nasse Spiegel mit der Heizung trocknen kann. Bei meinem Benz ist die Spiegelheizung immer aktiv. Im Sommer, wenn es geregnet hat, kann ich die Spiegel mit der Heizung also nicht trocknen. Im Vectra C geht das problemlos.

@all

Es wurde bis jetzt viel Halbseidenes geschrieben.

Der linke Außenspiegel blendet nur ab, wenn es als Extra im Paket mit den elektrisch anklappbaren Spiegeln geordert wurde. Es gibt also durchaus die Möglichkeit, daß nur der Innenspiegel abblendet. Man kann, wie es oben gesagt wurde, den abblendenden Außenspiegel daran erkennen, daß das Spiegelglas in einen Plastikrahmen gefasst ist.

Den automatisch abblendenden Innenspiegel gab es nur in Verbindung mit dem Regensensor. Mit den Memorysitzen hat die gesamte Abblenderei erstmal überhaupt nichts zu tun, außer der Tatsache, daß man die elektrische Sitzverstellung nur in Verbindung mit dem Regensensor, und die Memoryfunktion nur in Verbindung mit der elektrischen Sitzverstellung ordern konnte. Alles klar? :D Einfacher gesagt: Bei Memorysitzen blendet der Innenspiegel immer automatisch ab. Mit dem Außenspiegel hat das aber nichts zu tun. Schon gar nicht damit, wieviel Strom für die Nachrüstung zur Verfügung steht (Post 5:erhöhter Widerstand???). Wenn der abblendende Innenspiegel verbaut ist, kann man an ihn immer (mindestens) einen abblendenden Außenspiegel anschließen. Man muß nur ein Kabel vom Innenspiegel bis zum Spiegelglas ziehen. Es muss nichts freigeschaltet oder eingestellt werden. Auch das Spiegelgehäuse ist "identisch" und das abblendende Außenspiegelglas passt (Post 7: Grundträger wechseln???). Der einzige Unterschied im Spiegelgehäuse wird dann sein, daß sich der Spiegel nicht elektrisch anklappt. Man wird auch eine Möglichkeit finden, die zwei zusätzlichen Kabel nach außen zu bringen.

@beaner

Im Signum Cosmo MY7,5 ist das Sichtpaket Serie. Der linke Außenspiegel blendet also automatisch ab.

Gruß

Achim

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 10:26

Weiß das niemand :( ?

2 Kabel ziehen (vom Innenspiegel kommt gelb und grün raus, geht dann eigentlich auf ein Flachkabel und zum Außenspiegel)

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 17:42

danke :)

werd ich mir angucken :)

am 24. Dezember 2010 um 8:10

wurde schonmal diskutiert wenn du nicht die memory austattung hast (mit dem passendenspiegel)

KANN es sein das die spiegel nicht mehr genug abblenden weil der wiederstand sich ja erhöht,

ich habe bei mir die memo austattung ja nachgerüstet und dazu nun auch aus der bucht günstig den passenden spiegel denn derh at bereits den aus gang für abblendenden aussenspiegel,

wäre aber schön wenn du es mal versuchst zu posten ob er noch sauber abblendent mit dem "normalen" abblend spiegel innen

Jeder automatischabblendende Innenspiegel hat 6 Kabel, die herausgehen...

Dabei sind Pin 1 & 2 (braun und schwarz) die Masse- und Plus-Versorgung, Pin 3 oder 4 (weiß aus dem Kopf net mehr welcher...) ist das Rückwärtssignal, wo der Spiegel wieder hell wird, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, PIN 5 & 6 (gelb und grün) sind für die Versorgung eines Außenspiegels gedacht.

@ wibo, ich habs schon getestet, zumindest mit meinem nachgerüstetem Innenspiegel und dem Außenspiegel für die Fahrerseite ;)

ich muss meine Kabel nur noch durch die Tür ziehen.

Ist mir gerade aber noch zu kalt

Aber ich dachte, wenn ein vectra/signum den automatisch abblendenden Innenspiegel ab Werk hat, so tuts der Außenspiegel auf der Fahrerseite auch, bei dem TS ja nicht...

Deswegen würde ich mir jetzt mal die Fragen stellen, ist der Innenspiegel nachgerüstet?

Ist vllt der Außenspiegel defekt?

Wichtig ist, dass der Aussenspiegel vorbereitet ist. Nachrüsten ist m.E. nicht so einfach.

Dann müßt der komplette Grundträger gewechselt werden und ob das lohnt ?

Erkennen kann man die Spiegelgläser ganz gut an der breiteren Fassung.

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 10:52

Also mein Innenspiegel blendet automatisch ab, das habe ich nicht nachgerüstet das ist Orginal. Mein Aussenspiegel blendet leider nicht ab, der ist nur beheizt. Fände es aber schon angenehmer, wenn der auch abblenden würde :D.

Das der defekt ist nehme ich mal nicht an, weil dann müssten auf der Spiegelträgerplatte ja noch ein Anschluss mehr sein und ich habe nur die 2 Pins für die Heizung.

Memory Ausstattung hab ich meines Wissens nicht. Ich nehme an das ich dann auch elektrische Sitze haben müsste, wo ich die Sitzposition oä speichern könnte, richtig?

Naya jetzt bei dem Schnee draussen wede ich die Aktion wohl nicht starten da frier ich mir ja alles ab aber würde halt gerne schonamal den kram Bestellen.

 

Frohe Weihnachten

Dk

Dazu mal ne Frage: Ich habe die Memory-Ausstattung und den automatisch abblendenden Innenspiegel (Cosmo Bj 12/07) - müsste der Außenspiegel jetzt auch automatisch abblenden? Ich bin mir da nicht sicher, meine aber dass der ab und zu einen grünlichen Schimmer hat - also abblendet.

Und sind die Spiegel eigentlich beheizt bzw. wie aktiviere ich das Heizen?

am 24. Dezember 2010 um 11:14

Servus Zusammen!

Wenn das Spiegelglas einen schwarzen Plastikrahmen hat, sollte es abblenden.

Die Spiegelheizung wird mit der Heckscheibenheizung eingeschaltet.

MfG

Marco

Ja, nen schwarzen Rahmen hat das Spiegelglas. Danke für die Info - ich hatte mich zwar mal durch die Anleitung durchgeblättert, aber das ist mir da wohl entgangen.

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Die Spiegelheizung wird mit der Heckscheibenheizung eingeschaltet.

Kann ich bestätigen ;) Bei meinem Vectra B damals habe ich extra in der Betriebsanleitung gelesen, weil ich keinen Schalter gefunden habe. Für mich die bescheuertste Schaltung überhaupt... genauso wie beim Vectra C, dass die Scheibenwaschdüsen noch mit da dranhängen, wer bitte denkt sich solch einen Käse aus? In 99,99% der Fälle brauche ich nur die Spiegel- oder Waschdüsenheizung, warum muss die Heckscheibe da mit Strom vergeuden?

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

In 99,99% der Fälle brauche ich nur die Spiegel- oder Waschdüsenheizung, warum muss die Heckscheibe da mit Strom vergeuden?

Ja das ärgert mich beim PKW auch, aber die Ing. gehen da wohl nicht nur im GM-Konzern auf den "Standard".

Ich hasse es zB das die Heckscheibe nach ´ner gewissen Zeit dann trocken ist, und der Wischer drübergeht :mad: (wenn er soll, ....wenn der Regensensor noch aktiv ist)

Eigentlich alle FZ-Hersteller haben diese Funktion in die Praxis umgesetzt.

Dient wohl der Sicherheit, oder dem Profit "wegen dem eingesparten extra-Schalter"

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Für mich die bescheuertste Schaltung überhaupt... genauso wie beim Vectra C, dass die Scheibenwaschdüsen noch mit da dranhängen, ...

Das ist falsch. Die beheizten Scheibenwaschdüsen sind permanent angeschaltet. Die regeln sich selber. Je kälter es wird, desto mehr heizen die Düsen.

Daß die Speigelheizung sich mit der Heckscheibenheizung anschaltet finde ich z.B. gut, weil man dann auch nasse Spiegel mit der Heizung trocknen kann. Bei meinem Benz ist die Spiegelheizung immer aktiv. Im Sommer, wenn es geregnet hat, kann ich die Spiegel mit der Heizung also nicht trocknen. Im Vectra C geht das problemlos.

@all

Es wurde bis jetzt viel Halbseidenes geschrieben.

Der linke Außenspiegel blendet nur ab, wenn es als Extra im Paket mit den elektrisch anklappbaren Spiegeln geordert wurde. Es gibt also durchaus die Möglichkeit, daß nur der Innenspiegel abblendet. Man kann, wie es oben gesagt wurde, den abblendenden Außenspiegel daran erkennen, daß das Spiegelglas in einen Plastikrahmen gefasst ist.

Den automatisch abblendenden Innenspiegel gab es nur in Verbindung mit dem Regensensor. Mit den Memorysitzen hat die gesamte Abblenderei erstmal überhaupt nichts zu tun, außer der Tatsache, daß man die elektrische Sitzverstellung nur in Verbindung mit dem Regensensor, und die Memoryfunktion nur in Verbindung mit der elektrischen Sitzverstellung ordern konnte. Alles klar? :D Einfacher gesagt: Bei Memorysitzen blendet der Innenspiegel immer automatisch ab. Mit dem Außenspiegel hat das aber nichts zu tun. Schon gar nicht damit, wieviel Strom für die Nachrüstung zur Verfügung steht (Post 5:erhöhter Widerstand???). Wenn der abblendende Innenspiegel verbaut ist, kann man an ihn immer (mindestens) einen abblendenden Außenspiegel anschließen. Man muß nur ein Kabel vom Innenspiegel bis zum Spiegelglas ziehen. Es muss nichts freigeschaltet oder eingestellt werden. Auch das Spiegelgehäuse ist "identisch" und das abblendende Außenspiegelglas passt (Post 7: Grundträger wechseln???). Der einzige Unterschied im Spiegelgehäuse wird dann sein, daß sich der Spiegel nicht elektrisch anklappt. Man wird auch eine Möglichkeit finden, die zwei zusätzlichen Kabel nach außen zu bringen.

@beaner

Im Signum Cosmo MY7,5 ist das Sichtpaket Serie. Der linke Außenspiegel blendet also automatisch ab.

Gruß

Achim

 

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Das ist falsch. Die beheizten Scheibenwaschdüsen sind permanent angeschaltet. Die regeln sich selber. Je kälter es wird, desto mehr heizen die Düsen.

Daß die Speigelheizung sich mit der Heckscheibenheizung anschaltet finde ich z.B. gut, weil man dann auch nasse Spiegel mit der Heizung trocknen kann. Bei meinem Benz ist die Spiegelheizung immer aktiv. Im Sommer, wenn es geregnet hat, kann ich die Spiegel mit der Heizung also nicht trocknen. Im Vectra C geht das problemlos.

Die Düsen heizen permanent? Wieder mal was gelernt... Leider schweigt sich ja die Betriebsanleitung über dieses Thema aus :rolleyes:

Trotzdem finde ich es ziemlich doof, dass die Spiegel mit an der HSH hängen... genauso wie der automatische Heckwischer, der angeht wenn vorne der aktiv ist und man den Rückwärtsgang einlegt :rolleyes: Wenn ich durch die Heckscheibe schauen sollte, dann hätte Opel die Sitze andesrum einbauen sollen ;)

Aber gut, ich schweife ab...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Aussenspiegel autm. abblendend - möglich ja / nein