- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Außenspiegel automatisch abblenden
Außenspiegel automatisch abblenden
Hallo Zusammen,
Als ich gestern Abend aus dem Urlaub wiedergekommen bin, war ich etwas irritiert. Ich bin der Meinung das sonst immer beide Außenspiegel abgeblendet hatten jetzt blendet nur noch der Fahrer und Innenspiegel ab? Hat mir die Sonne zu sehr auf den Kopf geschienen oder blendet wirklich nur der Fahrerspiegel ab?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@HF-GTD schrieb am 20. November 2019 um 15:36:18 Uhr:
Ich hatte auch 3 Jahre an meinen Audi S3 auf beiden Seiten automatisches Abblenden und habe nie was übersehen.
Mich stört es schon und ich finde man wird schon recht stark geblendet bei den ganzen tollen LED Lichtern und was es nicht alles gibt.
Aber ändern kann mans jetzt trotzdem nicht.
Nein, aber man kann sich mal schön aufregen, das tut auch manchmal gut.
Mein verdacht ist eher, dass es ums sparen ging und weniger um die Sichtbarkeit von Radfahrern...
Ähnliche Themen
57 Antworten
Seit ~2017 verbaut BMW nur noch fahrerseitig automatisch abblendende Außenspiegel.
Meine ich nur das der Rand im Außen und Innenspiegel , der nicht abgeblendete Teil, größer ist als beim F30?
Zitat:
@Asperin schrieb am 18. November 2019 um 10:41:57 Uhr:
Seit ~2017 verbaut BMW nur noch fahrerseitig automatisch abblendende Außenspiegel.
Unfassbar. Das gibt es doch nicht.
Bald auch nur noch 3 Räder um noch weitere 2,50 € zu sparen?
Zitat:
@Rnldbmw schrieb am 18. November 2019 um 11:23:51 Uhr:
Zitat:
@Asperin schrieb am 18. November 2019 um 10:41:57 Uhr:
Das ist mittlerweile bei den meisten Herstellern so, weil das Risiko Fußgänger und Radfahrer in den Stadtgebieten beim Rechtsabbiegen zu übersehen dadurch kleiner wird.
Jukka
Leider nur noch Fahrerseite und Innenspiegel.
Gefühlt jede Dunkelfahrt wird man geblendet. Stell ich den rechten Außenspiegel um, damit es nicht mehr so blendet, seh ich vom Fahrzeug nicht mehr genug.
Ein Teufelskreis...
Hallo!
Das Thema mit den schnell zu übersehenden Radfahrern stimmt leider so. Diese Dunkeln gleich mit weg und da werde ich lieber mal eventuell geblendet als einen Radfahrer zu erlegen.
Und wer unbedingt will, der baut sich halt ein Spiegelglas aus UK ein.
CU Oliver
Zitat:
@milk101 schrieb am 18. November 2019 um 13:58:00 Uhr:
Hallo!
Das Thema mit den schnell zu übersehenden Radfahrern stimmt leider so. Diese Dunkeln gleich mit weg und da werde ich lieber mal eventuell geblendet als einen Radfahrer zu erlegen.
Und wer unbedingt will, der baut sich halt ein Spiegelglas aus UK ein.
CU Oliver
...und vermeidet einen Unfall mit einem Radfahrer zu verursachen. Das würde dann teuer werden...
Jukka
Zitat:
@jukkarin schrieb am 18. November 2019 um 11:39:06 Uhr:
Zitat:
@Rnldbmw schrieb am 18. November 2019 um 11:23:51 Uhr:
Das ist mittlerweile bei den meisten Herstellern so, weil das Risiko Fußgänger und Radfahrer in den Stadtgebieten beim Rechtsabbiegen zu übersehen dadurch kleiner wird.
Vielleicht kann man das irgendwann geofencen und der Außenspiegel blendet wenigstens Außerorts ab.
Als ob, dafür hat der Wagen doch einen extra warner...
Zitat:
@milk101 schrieb am 18. November 2019 um 13:58:00 Uhr:
CU Oliver
Das Thema wurde ja schon mehrfach diskutiert: Es wäre ein technisch möglich, den rechten Außenspiegel Geschwindigkeits- und/oder Situationsabhängig nicht abzublenden.
Hallo!
Und das wäre dann ab welchem Tempo? Tempo 100 wäre zu wenig, da ist man noch auf Landstraßen unterwegs und auch da gibt es Radfahrer.
Ab Tempo 120 oder höher? Macht wenig Sinn, denn in vielen Ländern darf ich so schnell nicht fahren (merke, auch ein BMW wird nicht nur In Deutschland bewegt). Also doch Tempo 105? Hoffe mal, alle respektieren die Tempo 100 auf Landstraßen.
Ausserorts nur abblenden? Bin ich wieder bei den dunklen Landstraßen mit Radfahrern. Ist schon schwierig hier eine Grenze zu ziehen.
CU Oliver
Zitat:
@milk101 schrieb am 19. November 2019 um 09:19:49 Uhr:
Hallo!
Und das wäre dann ab welchem Tempo? Tempo 100 wäre zu wenig, da ist man noch auf Landstraßen unterwegs und auch da gibt es Radfahrer.
Ab Tempo 120 oder höher? Macht wenig Sinn, denn in vielen Ländern darf ich so schnell nicht fahren (merke, auch ein BMW wird nicht nur In Deutschland bewegt). Also doch Tempo 105? Hoffe mal, alle respektieren die Tempo 100 auf Landstraßen.
Ausserorts nur abblenden? Bin ich wieder bei den dunklen Landstraßen mit Radfahrern. Ist schon schwierig hier eine Grenze zu ziehen.
CU Oliver
Es kommt ja nicht auf deine Geschwindigkeit, sondern auf die des Radfahrers an.
Damit er dir beim Abbiegen in die Seite fahren kann, muss er schneller als du sein und das sehe ich ab 50km/h als nahezu ausgeschlossen an (Rennradfahrer ausgenommen und die fahren fast nie im Dunklen).
Seitenspiegel abgedunkelt oder nicht; Radfahrer, teilweise ohne (funktionierende) Beleuchtung am Rad, zu dieser Jahreszeit fast überwiegend in "totschickes" grau/schwarz gekleidet und am besten noch abends und bei Regen, ist und bleibt es für Dich als Autofahrer einfach schwierig...
Zitat:
@milk101 schrieb am 19. November 2019 um 09:19:49 Uhr:
Hallo!
CU Oliver
Was für komische Fragen! Man kann es auch unnötig kompliziert machen. Wer biegt mit 100 oder mehr rechts ab und übersieht dabei einen von hinten noch schneller kommenden Radfahrer. Vermutlich nur Du. Ansonsten ist wohl eher ein Problem bei niedrigen Geschwindigkeiten. Da besteht die Gefahr, dass ein Radfahrer rechts vorbeifährt und u.U. übersehen wird. Obwohl: Manchmal fahren Radfahrer auch auf der linken Seite. Und dann, den linken Spiegel auch nicht mehr verdunkeln?