ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Außenspiegel bei langsamer Fahrt anklappbar?

Außenspiegel bei langsamer Fahrt anklappbar?

VW Arteon 3H

Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir einen Arteon FL beim Händer zu bestellen. In der Außstattung sind schon "Elektrisch anklappbare Spiegel" enthalten.

Meine Garage ist besonders an einer Stelle sehr eng. Kann ich die Spiegel bei langsamer Fahrt elektrisch anklappen lassen? Wenn es elektrisch gesperrt ist, wäre es zumindest manuell möglich?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo tg07,

elektrisch werden die Spiegel auch bei der Fahrt nicht gesperrt.

Du kannst jederzeit, unabhängig von der Geschwindigkeit, die Spiegel über den "Joystick" in der Armatur der Fahrertür zum einklappen ansteuern. So zumindest bei meinem Arteon, BJ u. MJ 2018.

Funktioniert übrigens auch im Rückwärtsgang.

Ich hoffe deine Frage wurde damit beantwortet.

Ja, das geht auch noch beim 21er Modell.

Hi, danke für die Antworten!

Mein Händler hat es zumindest heute nicht geklärt bekommen, aber dank euch war das eine Sache von 5 Min. ;-).

Zitat:

@Hasenmo schrieb am 23. April 2021 um 17:34:10 Uhr:

Hallo tg07,

elektrisch werden die Spiegel auch bei der Fahrt nicht gesperrt.

Du kannst jederzeit, unabhängig von der Geschwindigkeit, die Spiegel über den "Joystick" in der Armatur der Fahrertür zum einklappen ansteuern. So zumindest bei meinem Arteon, BJ u. MJ 2018.

Funktioniert übrigens auch im Rückwärtsgang.

Ich hoffe deine Frage wurde damit beantwortet.

Da gibt es definitiv eine Geschwindigkeitsschwelle ab der sie nicht mehr einklappbar sind! Für rangieren und 30er Zone geht's aber auf jeden Fall angeklappt.

Zitat:

@dlorek schrieb am 23. April 2021 um 18:01:13 Uhr:

Zitat:

@Hasenmo schrieb am 23. April 2021 um 17:34:10 Uhr:

Hallo tg07,

elektrisch werden die Spiegel auch bei der Fahrt nicht gesperrt.

Du kannst jederzeit, unabhängig von der Geschwindigkeit, die Spiegel über den "Joystick" in der Armatur der Fahrertür zum einklappen ansteuern. So zumindest bei meinem Arteon, BJ u. MJ 2018.

Funktioniert übrigens auch im Rückwärtsgang.

Ich hoffe deine Frage wurde damit beantwortet.

Da gibt es definitiv eine Geschwindigkeitsschwelle ab der sie nicht mehr einklappbar sind! Für rangieren und 30er Zone geht's aber auf jeden Fall angeklappt.

Wie auch immer Du zu dieser Annahme kommst..?

Ich habe bisher noch keine Geschwindigkeit erreicht, bei der das Anklappen der Spiegel verhindert wurde. Probiere es doch einfach einmal selbst aus, sollte dir ein Modell zur Verfügung stehen.

Keine Ahnung ob das so im öffentlichen Straßenverkehr sein darf, aber es funktioniert.

Hallo,

mWn gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung für das elektrische anklappen der Spiegel.

Es gibt zumindest eine Codierung dafür.

Spiegel - Anklappung auch während der Fahrt aktiv

STG 42 > Codierung > Byte 09 > Bit 7 aktivieren STG 52 > Codierung > Byte 09 > Bit 7 aktivieren

Hallo zusammen,

also bei meiner Garagensituation ist alles über 15 Km/h wahnsinnig und endet an einer Wand ;). Solange ich die Spiegel bei Schrittgeschwindigkeit anklappen kann, ist alles ok.

Wie läuft das denn nach dem Verriegeln und am nächsten Tag neustarten? Gehen die hochgeklappten Spiegel dann automatisch runter oder muss ich erst die Taste wieder betätigen?

Ja wenn sie manuell eingklappt waren, bleiben die Spiegel so bis du sie bei Zündung mit dem Joystick wieder ausklappen lässt.

 

Zur Sicherheit am besten das automatische Einklappen im Menü deaktivieren

Man kann sie auch noch bei 250kmh einklappen.

Zitat:

@Hasenmo schrieb am 23. April 2021 um 18:14:00 Uhr:

Zitat:

@dlorek schrieb am 23. April 2021 um 18:01:13 Uhr:

 

Da gibt es definitiv eine Geschwindigkeitsschwelle ab der sie nicht mehr einklappbar sind! Für rangieren und 30er Zone geht's aber auf jeden Fall angeklappt.

Wie auch immer Du zu dieser Annahme kommst..?

Ich habe bisher noch keine Geschwindigkeit erreicht, bei der das Anklappen der Spiegel verhindert wurde. Probiere es doch einfach einmal selbst aus, sollte dir ein Modell zur Verfügung stehen.

Keine Ahnung ob das so im öffentlichen Straßenverkehr sein darf, aber es funktioniert.

@Hasenmo

ich war heute auf einem Autobahnzubringer unterwegs... 80 km/h... Spiegel anklappen... nicht möglich! Dann kam die Kurve zur Auffahrt auf die Autobahn... 50 km/h... nochmal versucht. Wieder klappen sie nicht an. Somit ist es bei meinem MJ20 Passat wie bei meinem MJ18 Tiguan und MJ15 A3. Über Geschwindigkeit X (ich vermute 30 km/h) klappt nichts mehr ein.

Also mein MJ17 B8 hat neulich bei 50 km/h die Spiegel angeklappt.

Zitat:

@dlorek schrieb am 13. Mai 2021 um 21:56:56 Uhr:

Zitat:

@Hasenmo schrieb am 23. April 2021 um 18:14:00 Uhr:

 

Wie auch immer Du zu dieser Annahme kommst..?

Ich habe bisher noch keine Geschwindigkeit erreicht, bei der das Anklappen der Spiegel verhindert wurde. Probiere es doch einfach einmal selbst aus, sollte dir ein Modell zur Verfügung stehen.

Keine Ahnung ob das so im öffentlichen Straßenverkehr sein darf, aber es funktioniert.

@Hasenmo

ich war heute auf einem Autobahnzubringer unterwegs... 80 km/h... Spiegel anklappen... nicht möglich! Dann kam die Kurve zur Auffahrt auf die Autobahn... 50 km/h... nochmal versucht. Wieder klappen sie nicht an. Somit ist es bei meinem MJ20 Passat wie bei meinem MJ18 Tiguan und MJ15 A3. Über Geschwindigkeit X (ich vermute 30 km/h) klappt nichts mehr ein.

Hallo in die Allgemeinheit,

ich muss meine Behauptung nun auch nochmal korrigieren.

Mein Fahrzeug war am Montag zum Software-Update beim Vertragshändler, danach habe ich es nochmals probiert. Neuerdings ist es nicht mehr möglich, die Außenspiegel bei Fahrten über 61 km/h auszuklappen. Bis einschließlich 60 km/h ist es beim Arteon Mj 2018 mit neustem Softwarestand 100% möglich.

Habe die Option zwei, drei Mal in Autobahnbaustellen benutzt, die aber nicht auf 60 km/h begrenzt waren. Dadurch ist mir die Option überhaupt erst einmal aufgefallen und wurde natürlich auch bei deutlich höheren Geschwindigkeiten ausprobiert - was einem aber nichts bringt und unter Umständen echt gefährlich wird!

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Außenspiegel bei langsamer Fahrt anklappbar?