1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Außenspiegel: Bordsteinautomatik

Außenspiegel: Bordsteinautomatik

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 24. September 2016 um 11:01

Hallo zusammen,

muss, bzw. kann man die "Bordsteinautomatik", irgendwo im Menü konfigurieren, bzw. Aktivieren?

In der Beschreibung steht:

"inklusive Bordsteinautomatik für Beifahreraußenspiegel: Der Beifahreraußenspiegel klappt bei eingelegtem Rückwärtsgang nach unten und ermöglicht dem Fahrer eine bessere Sicht auf die Bordsteinkante"

Ich kann da nichts feststellen, der Spiegel und das Spiegelbild verändert sich nicht beim Einlegen des Rückwärtsganges, anklappen tun die Außenspiegel allerdings wie sie sollen beim absperren.

Hat jemand eine Idee?

BTW.: beim Anklappen der Spiegel ist das Geräuch der Stellmotoren (unangenehm) relativ laut.

Ich hätte da ein unauffälliges und unmerkbares Anklappen erwartet und nicht so ein unangenehmes "jammern", ist das bei Euch auch so?

Also entweder funktioniert das nicht wie es sollte oder ich habe etwas übersehen :-) ...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Stylist-2014 schrieb am 24. September 2016 um 13:01:55 Uhr:

muss, bzw. kann man die "Bordsteinautomatik", irgendwo im Menü konfigurieren, bzw. Aktivieren?

"inklusive Bordsteinautomatik für Beifahreraußenspiegel: Der Beifahreraußenspiegel klappt bei eingelegtem Rückwärtsgang nach unten und ermöglicht dem Fahrer eine bessere Sicht auf die Bordsteinkante"

Ich kann da nichts feststellen, der Spiegel und das Spiegelbild verändert sich nicht beim Einlegen des Rückwärtsganges,

Eine Bedingung für das runterfahren des rechten Spiegels ist, dass der Spiegeleinstellschalter an der linken Türe auf Position "R" steht.

Sonst funktioniert die Bordsteinautomatik nicht. Das soll so sein, weil das genau so im Bordbuch beschrieben ist.

Seite 48:

Kippfunktion des Beifahreraußenspiegels*

Um beim rückwärts Einparken die Sicht zur Bord¬

steinkante zu ermöglichen, wird die Spiegelflä¬

che etwas gekippt. Dazu muss der Drehknopf in

der Position für den Beifahreraußenspiegel ste¬

hen.

Sie können die gekippte Spiegelfläche einstellen,

indem Sie den Drehknopf in die gewünschte Rich¬

tung bewegen. Beim Herausnehmen des Rück¬

wärtsgangs wird die neue Position gespeichert

und dem verwendeten Funkschlüssel zugeordnet.

Der Spiegel geht wieder in die Ausgangsstellung

zurück, sobald Sie schneller als 15 km/h vorwärts

fahren oder die Zündung ausschalten.

Zitat:

@Stylist-2014 schrieb am 24. September 2016 um 13:01:55 Uhr:

Hallo zusammen,

BTW.: beim Anklappen der Spiegel ist das Geräuch der Stellmotoren (unangenehm) relativ laut.

Ich hätte da ein unauffälliges und unmerkbares Anklappen erwartet und nicht so ein unangenehmes "jammern", ist das bei Euch auch so?

Also entweder funktioniert das nicht wie es sollte oder ich habe etwas übersehen :-) ...

Das man die Motoren hört ist normal und da brauchst du dir keine Gedanken machen, alles andere hat schon @Dofel geschrieben.

Themenstarteram 24. September 2016 um 13:06

Das mit den Motoren ist ja auch subjektiv, mir fehlt da auch der direkte Vergleich um das abzuschätzen.

Ich kenne es nur so, dass das Einklappen der Spiegel bei anderen Marken/Modellen meines Erachtens deutlich unauffälliger bezüglich Geräuschen vonstatten geht.

Alles klar, danke für die schnelle Antwort :-) ...

Hallo, hab am Donnerstag mein TT geholt, ist die Kippfunktion Konfigurations abhängig?

Das funktioniert bei mir leider nicht

Ich habe beheizbare abblendende aber nicht anklappbare Spiegel

am 4. Dezember 2016 um 9:06

Zitat:

@TM1975 schrieb am 4. Dezember 2016 um 09:48:34 Uhr:

Hallo, hab am Donnerstag mein TT geholt, ist die Kippfunktion Konfigurations abhängig?

Das funktioniert bei mir leider nicht

Ich habe beheizbare abblendende aber nicht anklappbare Spiegel

Du meinst die Bordsteinautomatik?

Die hast du beim "Außenspiegel, elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar" aber nicht beim "Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar"

Wenn du selbst abblendende Außenspiegel hast, ist bei dieser Konfiguration die Bordsteinautomatik dabei!:)

Anklappen tun die dann übrigens auch.

Du hast hoffentlich nicht vergessen, den Spiegelverstellknopf auf Beifahrer zu drehen.

Sonst funktioniert das nämlich nicht.;)

Ja das abblendende habe ich nicht gelesen, dann muss es bei dir auch gehen.

Hast sicherlich vergessen umzustellen, dann sollte es auch beim Rückwärtsgang einlegen gehen.

Ok danke , also die Spiegel klappen nicht an! Ich bildete mir aber ein das Sie abblenden so wie der Innenspiegel, hab mich wohl getäuscht :)

Aber das geht wohl zu codieren

Vielen Dank

Gruß

Thorsten

Abblendbare Außenspiegel gibt es nicht ohne gleichzeitig anklappbare Spiegel.

Von daher hast Du weder das Eine, noch das Andere und somit fehlt auch die Spiegelabsenkung.

Codieren bringt nichts, da dann die Position nicht richtig und dauerhaft gespeichert werden wird.

Gut dann ist es so,thanks

Zitat:

@TM1975 schrieb am 4. Dezember 2016 um 11:31:51 Uhr:

Gut dann ist es so,thanks

Hast Du das hier gelesen und beachtet?:

Eine Bedingung für das runterfahren des rechten Spiegels ist, dass der Spiegeleinstellschalter an der linken Türe auf Position "R" steht.

Sonst funktioniert die Bordsteinautomatik nicht. Das soll so sein, weil das genau so im Bordbuch beschrieben ist.

Steht hier ein paar Posts höher:

http://www.motor-talk.de/.../...l-bordsteinautomatik-t5818244.html?...

Ja danke , ich hab erst das Bordbuch gelesen, dann den kompletten Post und dann nachgefragt nachdem es doch nicht ging

LG

Thorsten

Ist n GW Plus Fahrzeug und ich wusste daher nicht das es einfach in meiner Ausstattung nicht enthalten ist

Allerdings steht im Bordbuch auch nicht explizit das es nur bei den anklappbaren Spiegeln dabei ist

Hallo,

habe seit kurzem das Problem, dass das Spiegelglas nach jedem Abklappen in R nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück fährt. Muss das rechte Glas immer über den Spiegelschalter wieder in Normalstellung bringen.

Kennt das jemand?

Zitat:

@zetti322 schrieb am 2. Februar 2018 um 08:31:45 Uhr:

Hallo,

habe seit kurzem das Problem, dass das Spiegelglas nach jedem Abklappen in R nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück fährt. Muss das rechte Glas immer über den Spiegelschalter wieder in Normalstellung bringen.

Kennt das jemand?

Versuch es noch mal mit einer Art Grundeinstellung. Also zuerst Spiegelverstellschalter auf Links oder Mitte stellen. (Bordsteinautomatik ist aus.) Steht der Spiegel dann richtig? Ggf. korrigieren. Jetzt Rückwärtsgang einlegen, der Spiegel senkt sich ab und zeigt den Bordstein/hinteres Rad. Wieder leicht korrigieren/anpassen. Bei mir hat das mal geholfen, da der Spiegel falsch eingestellt war. Ich hatte dann in der abgesenkten Position den Spiegel nach oben in die Normalposition verstellt. Ich hoffe, du konntest mir folgen. Viel Erfolg!

Deine Antwort