ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Außenspiegel defekt - Teilenummer wo?

Außenspiegel defekt - Teilenummer wo?

Opel Meriva A
Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 17:05

Bei unseren Meriva A 1.6 Twinport “Catch Me” (77KW) BJ 2007 ist der Aussenspiegel Fahrerseite defekt.

Beim elektrischen Ausfahren des Spiegels, faehrt dieser zu weit auf – anscheinend wird der Ruhepunkt nicht mehr gefunden. Der Spiegel rechts (Beifahrerseite) funktioniert einwandfrei.

Ich bin auf der Suche nach der Opel Ersatzteilnummer, damit wir diesen austauschen koennen.

Unser Opelhaendler mag einen Austausch/Reparatur 280.-Euro haben, was teurer als unsere letzte Inspektion ist.

Passende (?) Spiegel bekommt man im Internet schon zwischen 30-70 Euro angeboten. Allerdings gibt es da wohl mehrere Sorten, die mit Opel Vergleichsnummern angegeben sind.

Ich selbst habe mal an unserem Spiegel geschaut, ob irgendwo eine Nummer zu finden ist. Unterhalb des Gehaeuses ist zwar eine, die aber nicht auf die Ersatzteilnummer passen.

Ich habe mal ein Foto von der Nummer gemacht.

Unser Spiegel ist beheizbar, elektronisch verstellbar und man kann ihr, durch Knopfdruck, an- und wieder ausklappen.

Hat vielleicht jemand von Euch einen Tip fuer uns?

Liebe Gruesse aus dem Ruhrgebiet

Olaf

Wp-20161207-18-00-11-pro
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das ist die Nummer der Zulassung des Spiegels.

Eventuell mal die Plastikverkleidung abmachen ob darin eine Ersatzteil-Nummer versteckt ist.

Schau mal hier ob Du was findest. Sollte es, wie oft, auf französisch umspringen dann oben rechts im gelben Feld auf DE umstellen:

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/23/77/3458/36610,36611/

Kannst es auch hier mal versuchen, unter der Seriennummer/VIN ist die Fahrgestellnummer gemeint.

Aber Achtung, Unterscheidung von O und 0, Null:

http://ecat24.com/opel/catalog/parts/1/23/77/3458/

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 7:46

Erst einmal DANKE fuer die Antwort!

Die Seite ecat24 hat mich nicht wirklich weiter gebracht, da dort ja alle 3 verbauten Spiegelversionen (manuell, elektrisch und anklappbar) angegeben sind, die aber nicht offensichtlich zuzuordnen sind.

Ich vermute allerdings das es sich bei dem gesuchten Spiegel um den 6428178 handelt.

Bevor ich als nicht ganz so versierter Autobastler versuche das Teil zu oeffnen, und dabei gegebenenfalls mehr Schaden anrichte, habe ich jetzt erst einmal einen eBay-Haendler angeschrieben und nachgefragt.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden...

Allerdings waere ich fuer weitere Tips und Ideen dankbar.

Olaf

Tja siehste, auf den Siggi kann MANN sich 100 % ig verlassen und wenn du ihn freundlich darum bittest, dann kriegst du noch eine schriftliche Einbauanleitung oben drauf. Danke, danke Siggi, wie immer sehr großzügig! :p :p :p :p :p :p :p

Er schreibt ja, er will Leuten wie uns helfen!

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 11:26

Update: unseren Spiegel habe ich gewechselt.

Leider war es, fuer mich als Laie, unmoeglich mit den Teilenummern fuendig zu werden.

Durch das Forum hier war mir aber bekannt, das beim Meriva 3 verschiedene Seitenspiegel verbaut wurden:

- der mechanisch verstellbare, ohne Anschluss

- der elektrisch verstellbare, 5-polige

- der elektrisch verstellbare, elektrisch anklappbare, 8-polige

letzterer wird allerdings meisst als 9-polig beschrieben. 8-polig ist aber richtig, da die Belegung 3-3-2 ist - also 1 Pol fehlt.

mit diesem Wissen habe ich eBay durchforstet und einfach die Haendler angeschrieben, die keine Polangabe in ihrer Anzeige hatten. Um irritationen zu vermeiden, habe ich nach 9-polig/8-polig gefragt.

Schnell wurde ich bei einem Verwerter fuendig.

Der Ausbau/Einbau war fuer mich als Laie relativ einfach. Geholfen hat mir natuerlich auch das Youtube-Video von Autodoc.de "Opel Corsa C Aussenspiegel wechseln".

Am Meriva muss man dazu nur das kleine Dreiech der Tuerverkleidung, in Hoehe des Spiegels, loesen.

Diese Verkleidung ist nur mit drei Befestigungsclips befestigt und liess sich fast leicht abfummeln.

Dahinter sind dann die 3 Schrauben, mit denen der Seitenspiegel befestigt ist. Die Schrauben sind Torx T25 und liessen sich leicht loesen.

Fummelig war es, den Stecker des 8-poligen Anschlusses zu loesen. Dieser hat eine Arretierung.

Der Rest war einfach: Spiegel anschrauben, Stecker rein, FERTIG! Das kleine Dreieck der Tuerverleidung konnte ich auch recht einfach einclipsen, obwohl mir ein Clips zerbrochen ist. Es haelt - allerdings habe ich mir bei Amazon nochmal Ersatzclipse bestellt :-)

Das einzige Manko was ich jetzt noch habe: Die Spiegelblende muss noch gewechselt werden.

Ein roter Spiegel sieht an einem blauen Auto relativ bloed aus :-)

Hier habe ich als Laie doch recht grosse Probleme!

Mit Spiegelglas ist der Saplt so schal, das man nicht wirklich vernuenftig an die Clipse der Spiegelblende kommt :-( Auch weiss ich noch nicht, inwieweit man nach einer bestimmten Reihenfolge die Spiegelblende am besten loest. Zuviel Kraft will ich dabei ja auch nicht aufwenden und wichtige (Plastik)Teile zerstoeren.

Optimal waere natuerlich, wenn man das Spiegelglas EINFACH loesen koennte, um so vollen Zugang zum Spiegelgehaeuse zu haben. Leder scheint da aber das Innenleben des Meriva-Spiegels vom Corsa-Spiegel abzuweichen. Metallklammern kann ich da keine sehen.

Vieleocht hat ja hier jemand einen Tip fuer mich, wie ich die Spiegelblende oder das Spiegelglas, ohne zu zerbrechen, loesen kann.

Olaf

Wp-20161217-13-23-40-pro
Wp-20161217-13-23-52-pro
Wp-20161217-13-44-26-pro
+1

Prima daß es geklappt hat.

Du hast doch noch den alten Spiegel, dort kannst Du doch üben das Glas ohne Beschädigungen raus zu hebeln.

Am besten das Glas auf der inneren Seite ganz nach hinten drücken, damit es auf der anderen Seite ganz nach außen steht.

Dort mit einem breiten Spatel, am besten aus Kunststoff, soweit wie möglich rein und vorsichtig hebeln.

Danke Siggi! Das war ja mal wieder astrein aus TIS zitiert. :p :p :p

Und wenn du ihn noch freundlich bittest, kriegst du noch ne Anleitung dazu in Schriftform.

Isch abe gar kein TIS, frei nach der Kaffee-Werbung. :p

Dir auch eine besinnliche Weihnacht. ;)

Ebenfalls eine frohe Weihnacht!

am 6. Juni 2019 um 16:05

Spiegel ausbauen schauen ob 5 oder 8 Polig, Teile-Nr. sieht man erst wenn Spiegel ausgebaut ist !

Zitat:

@Handelsbroker schrieb am 6. Juni 2019 um 18:05:07 Uhr:

Spiegel ausbauen schauen ob 5 oder 8 Polig, Teile-Nr. sieht man erst wenn Spiegel ausgebaut ist !

Und dafür eine Leiche aus dem Keller holen ?

Evtl. auch mal auf das Datum schauen wenn man helfen möchte.

Guten Morgen liebe Meriva Gemeinde,

ich muss diese Leiche auch nochmal ausgraben, denn meiner Mutter hat letzte Woche jemand den Spiegel Fahrerseite abrasiert und ist einfach weiter gefahren :confused::rolleyes:

Elektrisch einstellbar, heizbar, klappbar, also der mit 8-poligem Stecker.

Mein Bruder arbeitet bei Opel. hat gesagt, ein neuer Spiegel kostet ü300€, aber aktuell nicht mehr lieferbar.

Deswegen haben wir einen aus dem Zubehör, der sollte alle Features haben, ist aber am Ende nicht elektrisch klappbar. Das wäre am Ende noch zu verschmerzen, die Funktion nutzt Mutter eh nicht.

Allerdings passt der originale Stecker nicht auf den Zubehörspiegel. Original sind runde Pins, der Zubehörspiegel hat längliche Pins.

Sind die Unterschiede zwischen 5 und 8 Pins normal so, oder ist das vom Bj. oder so abhängig?

Wollte nun einen originalen, gebrauchten Spiegel im Internet bestellen. Der hat alle Features, aber wir sind uns unsicher, ob das Problem mit dem Stecker dann auch weg fällt?!

Moin BunnyHunter,

tja Zubehörteile....Never ending Story mal milde Ausgedrückt.

Hol dir einen vom Teileverwerter, die Nummer sollte im Sockel von Spiegel stehen.

bei Teilehaber zb. findest du so gut wie alles in guter Qualität und OEM...von günstig bis 1A Teile, die auch zu deinem FHz. passen ;)

https://www.teilehaber.de/

hab ich auch schon öfters da Gekauft und wurde bisher nie enttäuscht, da der Zustand genau Beschrieben wird.

Man bekommt eben je nach Kosten genau das, was man Bestellt hat.

Und das hat bislang immer alles gepasst.

Gebraucht Spiegel links zb. aus Z16XE Elektrisch ab 17€

Hallo knigthdevil,

ich habe ja von Anfang an ein OEM Gebrauchtteil bevorzugt ;)

Jetzt geht es nur noch um die Frage, ob die Stecker mal geändert wurden, bezogen auf das Bj./ Mj., oder ob die 5-poligen generell anders sind, als die 8-poligen.

Vertrauen ist gut, Kontrolle besser :) Deswegen möchte ich vorher schon alle Infos haben und für mich filtern können, wo eine Anfrage lohnt und wo nicht.

Werde auf jeden Fall ein Bild vom Stecker verlangen, das ist Fakt ;)

OEM Nummer habe ich auf dem Fuß gefunden, zum Vergleich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Außenspiegel defekt - Teilenummer wo?