ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Außenspiegel einklappen

Außenspiegel einklappen

BMW 3er G20
Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 19:57

Moin zusammen

Bei meinem G20 klappt sich beim verriegeln des Fahrzeugs der rechte (Beifahrer) Außenspiegel ein Stück mehr ein als der linke. Dachte immer das wäre falsch und hab sogar mit der Hand mal nachgeholfen ich idiot ?? hab zufällig nen G21 auf der Straße gesehen und bei ihm wars auch so.

Da dachte ich mir muss wohl so sein.

Ist das so oder sind zufällig beide defekt :D

2. frage: wenn ich rechts seitlich einparke neigt sich der rechte Spiegel automatisch nach unten damit man den Bordstein genauer sehen kann. links gibts das nicht ? Hab mal versucht den Knopf an der Tür hin und her zu schieben aber es verstellt sich nur der rechte Spiegel um genauer parken zu können.

Hab mich da durchgelesen und nichts gefunden.

Sorry an der Stelle wenn ich viele fragen hier stelle aber irgendwann hört es natürlich auf ??

Ähnliche Themen
15 Antworten

1&2: works as designed.

Bordsteinabsenkung gibt's nur auf der Beifahrerseite.

Ist auch gut so, da m.E. ein Spiegel immer nach hinten zeigen sollte.

War bei meinem X1 (F48) schon so und ist bei meinem G21 auch so, dass sich der rechte Außenspiegel weiter einklappt. Ist normal.

Und nur rechts klappt der Außenspiegel beim Einparken rückwärts nach unten, sog. Bordsteinautomatik. Mir zu wenig weit, aber das ist bei BMW im Gegensatz zu Mercedes oder Audi leider nicht einstellbar! Nicht so gut, aber nicht änderbar.

Ist einstellbar! Einfach mit den Hoch- und Runtertasten nachjustieren. Der sollte sich die Position in Deinem Fahrerprofil merken.

Zitat:

@Sundowner 18 schrieb am 2. Oktober 2024 um 09:52:22 Uhr:

Ist einstellbar! Einfach mit den Hoch- und Runtertasten nachjustieren. Der sollte sich die Position in Deinem Fahrerprofil merken.

Nein, ist es leider nicht. Für die Abklappfunktion muss der Schalter auf links stehen, damit auch nur links justierbar. Sobald man bei eingelegtem Rückwärtsgang nach rechts schiebt, verlässt er die Abklappposition! Habe alles mögliche probiert..... geht ums verre***" nicht.

Bei Mercedes und Audi ist die Abklappfunktion mit Schalter nach rechts aktiv und dann auch feinjustierbar. Warum das BMW genau andersherum macht, erschließt sich mir bis heute nicht.

Hat mich auch massiv geärgert, dass das nicht einstellbar war.

Mit BimmerCode kannst das einstellen. Angabe in %. Bissl probiersache, aber geht

Asche auf mein Haupt! Eben noch mal reingesetzt: Geht nicht!

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 2. Oktober 2024 um 08:00:19 Uhr:

War bei meinem X1 (F48) schon so und ist bei meinem G21 auch so, dass sich der rechte Außenspiegel weiter einklappt. Ist normal.

Und nur rechts klappt der Außenspiegel beim Einparken rückwärts nach unten, sog. Bordsteinautomatik. Mir zu wenig weit, aber das ist bei BMW im Gegensatz zu Mercedes oder Audi leider nicht einstellbar! Nicht so gut, aber nicht änderbar.

Du kannst die Neigung mit Bimmercode einstellen

Leider habe ich keinen Bimmercode und kenne mich sowas überhaupt nicht aus. Aber vielleicht frage ich Mal nächste Woche den :) wenn ich die neuen Bremsen bekomme. Wenn nicht.... auch gut. Trotzdem danke euch für den Hinweis.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 2. Oktober 2024 um 10:32:33 Uhr:

Zitat:

@Sundowner 18 schrieb am 2. Oktober 2024 um 09:52:22 Uhr:

Nein, ist es leider nicht. Für die Abklappfunktion muss der Schalter auf links stehen, damit auch nur links justierbar. Sobald man bei eingelegtem Rückwärtsgang nach rechts schiebt, verlässt er die Abklappposition! Habe alles mögliche probiert..... geht ums verre***" nicht.

Bei Mercedes und Audi ist die Abklappfunktion mit Schalter nach rechts aktiv und dann auch feinjustierbar. Warum das BMW genau andersherum macht, erschließt sich mir bis heute nicht.

Man kann den Winkel des herunter schwenkens codieren, da gibt es unterschiedliche Winkel zum auswählen.

Voraussetzungen:

„Body Domain Controller“ BDC_BODY3 Steuergerät

Diese Codierung ist nur mit einem der hier aufgelisteten OBD-Adapter möglich.

Außenspiegel Bordsteinautomatik Neigung

Die Neigung des rechten Außenspiegels bei aktivierter Bordsteinautomatik.

Werte:

10 %

20 %

30 %

40 %

50 %

59 %

60 %

63 %

70 %

71 %

72 %

80 %

90 %

91 %

93 %

100 %

@HD-Moos

Weißt Du zufällig auf wie viel % das werksseitig eingestellt ist?

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 12:32

Okay die Bordsteinhilfe kann ich verstehen dass sie nur rechts ist. Man parkt auch eher rechts seitlich ein als links. Kommt auch mal links vor da hätte ich von BmW erwartet dass man das ganz einfach umschalten kann mit dem Schalter an der Tür, naja egal.

Aber dass der rechte Außenspiegel sich weiter einklappt als der linke: bin mir sicher hat kein Sinn. Wer weiß hängt vielleicht damit zusammen dass auch nur rechts die Bordsteinautomatik ist. Ist jetzt nicht so schlimm aber siehst sowas bei keiner anderen Marke :D

Ich danke euch für eure antworten, kann somit die beiden Punkte beim nächsten Termin bei BMW ausschließen.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 2. Oktober 2024 um 13:27:46 Uhr:

@HD-Moos

Weißt Du zufällig auf wie viel % das werksseitig eingestellt ist?

Weiß gar nicht mehr so genau, meine 30%. Habe das aber mal etwas erhöht und das war dann auch nicht gut, da man beim Rückwärtsfahren nur noch den Boden und das Hinterrad gesehen hat. Habe es wieder auf Werkseinstellung gemacht.

Servus Community,

ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen, daher meine Frage in diesem Thread. Seit gestern Abend (kalt, nebelig) macht der linke Außenspiegel beim an- und aufklappen etwas unschöne Knarzgeräusche.

Ich hätte WD40, ein silikon- oder fetthaltiges Spray im Haus.

WAS und WO kann/soll ich was einsprühen oder doch damit zum Freundlichen gehen?

Über eine paar Tipps von Betroffenen würde ich mich freuen.

Schönes Wochenende.

Meiner hatte, als er 2 Jahre alt war, ebenfalls ein quietschendes, knarzendes Geräusch beim ein- und ausklappen.

Nach meiner Reklamation beim ausliefernden Händler, sagte man mir, dass es da eine Massnahme von BMW gibt. Daraufhin wurden beide Aussenspiegel repariert. Ich weis aber nicht mehr, was da genau gemacht wurde.

Ich würde an Deiner Stelle auf alle Fälle bei BMW nachfragen. (Werkstatt).

Deine Antwort