ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Außenspiegel elektrisch anklappbar

Außenspiegel elektrisch anklappbar

Themenstarteram 2. April 2009 um 8:13

Hallo,

da ich auf meinen Q5 noch bis Juni warten muss, habe ich Fragen zu den elektrisch anklappbaren Außenspiegeln:

1. Kann man programmieren, dass die Außenspiegel beim Verriegeln des Fahrzeugs automatisch anklappen und beim Entriegeln wieder automatisch ausklappen?

2. Falls Frage 1 bejaht wird und man dies so programmiert hat, klappen dann die Spiegel beim Entriegeln nicht(!) automatisch aus, wenn man vor dem Verriegeln die Spiegel manuell angeklappt hatte (dies wäre wichtig, wenn man in die Garage fährt und vor dem Einfahren in die Garage die Spiegel manuell angeklappt hat).

Gruß vom Räuber

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Also wenn Du mit einem Touareg -der Q5 ist auch nicht viel schmaler- in einer zweispurigen Autobahnbaustelle einen LKW überholen willst, fühlst Du Dich mit angeklappten Spiegeln wohler.

Der Beckenbereich ist der kleinen Kuh ist stark ausladend, somit stehen die Spielen seitlich jeweils knappe 8cm über. Das ist man gerade die Länge eines Zeigefingers. Wenn Du die brauchst, um an einem Laster vorbeizukommen, dann solltest Du lieber dahinter bleiben. Schließlich kann auch der Laster mal um 8cm schwanken, wenn eine kleine Windböe vorbeikommt oder der Brummifahrer mal nicht stoisch die Spur hält. ;)

Außerdem: Lieber einen Kratzer im Spiegel als den Kotflügel ruiniert!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hi, ja, sie "klappen" aber nicht beim Entriegeln sondern beim Starten. Sollte sich aber verhindern lassen, wenn man den Knopf gedreht hat.

Gruß,

Dirk

Themenstarteram 2. April 2009 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von muessli

Hi, ja, sie "klappen" aber nicht beim Entriegeln sondern beim Starten. Sollte sich aber verhindern lassen, wenn man den Knopf gedreht hat.

Gruß,

Dirk

Meine Frage zu 2. ist damit jedoch noch nicht beantwortet. Nochmals zum Verständnis:

Die automatische An- und Ausklappfunktion ist aktiviert. Ich fahre in die Garage und klappe die Spiegel ein, da sie ansonsten beschädigt würden. In der Garage stelle ich den Motor aus und schließe den Wagen ab. Anschließend schließe ich den Wagen wieder auf und starte den Motor. Klappen nun die Spiegel automatisch aus, so dass ich sie beim Herausfahren aus der Garage beschädigt werden, falls ich vergesse sie wieder einzuklappen? Das wäre natürlich fatal. Sinnvoll wäre es, dass die Spiegel nur dann automatisch ausklappen, wenn sie zuvor automatisch (also nicht per Schalter) angeklappt wurden.

Danke vorab für die Beantwortung dieser Frage.

LG

Räuber

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

2. Falls Frage 1 bejaht wird und man dies so programmiert hat, klappen dann die Spiegel beim Entriegeln nicht(!) automatisch aus, wenn man vor dem Verriegeln die Spiegel manuell angeklappt hatte (dies wäre wichtig, wenn man in die Garage fährt und vor dem Einfahren in die Garage die Spiegel manuell angeklappt hat).

Ja! Wenn man im MMI programmiert, dass die Spiegel automatisch anklappen beim Verriegeln des Fahrzeugs, dann klappen die auch aus, sobald man den Motor startet. Wenn man manuell den Knopf zum Anklappen benutzt, dann bleiben die solange angeklappt, bis man den Drehknopf wieder zurückstellt. Das ganze funktioniert natürlich nur bei Schrittgeschwindigkeit oder im Stand.

Themenstarteram 2. April 2009 um 11:29

Damit wäre meine 2. Frage auch beantwortet, vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

 

Das ganze funktioniert natürlich nur bei Schrittgeschwindigkeit oder im Stand.

Das ist allerdings weder "natürlich" noch gut gelöst. Bei meinem jetzigen SUV funktioniert das An- und Ausklappen auch während der Fahrt, was besonders bei engen Autobahnbaustellen sinnvoll ist (wenn man nicht vor und nach der Baustelle anhalten will...).

Grüße vom Räuber

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Damit wäre meine 2. Frage auch beantwortet, vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

 

Das ganze funktioniert natürlich nur bei Schrittgeschwindigkeit oder im Stand.

Das ist allerdings weder "natürlich" noch gut gelöst. Bei meinem jetzigen SUV funktioniert das An- und Ausklappen auch während der Fahrt, was besonders bei engen Autobahnbaustellen sinnvoll ist (wenn man nicht vor und nach der Baustelle anhalten will...).

Grüße vom Räuber

Hallo Räuber,

in Autobahnbaustellen ist der rechte Fahrstreifen

3,25 Meter, manchmal auch nur 3 Meter breit,

die Überholspur ist 2,50 Meter breit.

Also ich glaube nicht das man deshalb die Spiegel vor der

Baustelle einklappen und nach der Baustelle wieder

ausklappen muß.

Man kommt auch so durch.

mfg

manfred

wie eng sind deine AB Baustellen und deine Garage? ich denk es sollte doch auch ohne Spiegelanklappen gehen

Themenstarteram 2. April 2009 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Damit wäre meine 2. Frage auch beantwortet, vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

 

Das ist allerdings weder "natürlich" noch gut gelöst. Bei meinem jetzigen SUV funktioniert das An- und Ausklappen auch während der Fahrt, was besonders bei engen Autobahnbaustellen sinnvoll ist (wenn man nicht vor und nach der Baustelle anhalten will...).

Grüße vom Räuber

Hallo Räuber,

in Autobahnbaustellen ist der rechte Fahrstreifen

3,25 Meter, manchmal auch nur 3 Meter breit,

die Überholspur ist 2,50 Meter breit.

Also ich glaube nicht das man deshalb die Spiegel vor der

Baustelle einklappen und nach der Baustelle wieder

ausklappen muß.

Man kommt auch so durch.

mfg

manfred

Also wenn Du mit einem Touareg -der Q5 ist auch nicht viel schmaler- in einer zweispurigen Autobahnbaustelle einen LKW überholen willst, fühlst Du Dich mit angeklappten Spiegeln wohler.

Wahrscheinlich sind die Q5-Spiegel nicht robust genug und können bei hohen Geschwindigkeiten während der Klappfunktion beschädigt werden. Oder man hat bei Audi nicht zu Ende gedacht.

LG

Räuber

Naja wenn der LKW überholbar ist dann stören mich die Spiegel net ;-) und so bald nen Lkw Schlangenlinien fährt und es Lotto wäre da heil vorbei zu kommen, bleib ich halt dahinter ( ist aber nur sehr selten der Fall)

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Also wenn Du mit einem Touareg -der Q5 ist auch nicht viel schmaler- in einer zweispurigen Autobahnbaustelle einen LKW überholen willst, fühlst Du Dich mit angeklappten Spiegeln wohler.

Der Beckenbereich ist der kleinen Kuh ist stark ausladend, somit stehen die Spielen seitlich jeweils knappe 8cm über. Das ist man gerade die Länge eines Zeigefingers. Wenn Du die brauchst, um an einem Laster vorbeizukommen, dann solltest Du lieber dahinter bleiben. Schließlich kann auch der Laster mal um 8cm schwanken, wenn eine kleine Windböe vorbeikommt oder der Brummifahrer mal nicht stoisch die Spur hält. ;)

Außerdem: Lieber einen Kratzer im Spiegel als den Kotflügel ruiniert!

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Also wenn Du mit einem Touareg -der Q5 ist auch nicht viel schmaler- in einer zweispurigen Autobahnbaustelle einen LKW überholen willst, fühlst Du Dich mit angeklappten Spiegeln wohler.

Der Beckenbereich ist der kleinen Kuh ist stark ausladend, somit stehen die Spielen seitlich jeweils knappe 8cm über. Das ist man gerade die Länge eines Zeigefingers. Wenn Du die brauchst, um an einem Laster vorbeizukommen, dann solltest Du lieber dahinter bleiben. Schließlich kann auch der Laster mal um 8cm schwanken, wenn eine kleine Windböe vorbeikommt oder der Brummifahrer mal nicht stoisch die Spur hält. ;)

Außerdem: Lieber einen Kratzer im Spiegel als den Kotflügel ruiniert!

jo genau des gleiche wollt ich eben mit meinem beitrag auch deutlich machen ;-)

Dazu kommt noch, dass man z.B. in der Dämmerung die Spiegel beim Überholen ranklappt und dann wird es gefährlich, weil einem bei Dunkelheit nicht auffällt, ob der Spiegel rangelappt ist oder nicht. Dann könnte es passieren, dass man auf der AB die Spur wechselt, weil man linksseitig kein Fahrzeug sieht, obwohl dort eines fährt.

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Also wenn Du mit einem Touareg -der Q5 ist auch nicht viel schmaler- in einer zweispurigen Autobahnbaustelle einen LKW überholen willst, fühlst Du Dich mit angeklappten Spiegeln wohler.

Außerdem: Lieber einen Kratzer im Spiegel als den Kotflügel ruiniert!

So denke ich auch.Ich will mir ja evt. einen T.reg zulegen und denke auch ,dass eine Schramme am Spiegel besser ist als eine Schramme vom Kotflügel über die Türen bis hinten

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

 

So denke ich auch.Ich will mir ja evt. einen T.reg zulegen und denke auch ,dass eine Schramme am Spiegel besser ist als eine Schramme vom Kotflügel über die Türen bis hinten

Alex.

Schramme am Spiegel ist gut :D bin mir nicht sicher, was billiger ist :confused:

Ich hatte vor kurzem das Vergnügen mit meinem A6.

In einer AB-Baustelle, Spurwechsel und der Anhänger eines LKW zieht diagonal rüber

und touchiert meinen rechten Spiegel, nix Schramme, direkt abgebrochen. Zum Glück

hat der LKW-Fahrer das selber bemerkt und nach der Baustelle haben wir rechts ange-

halten und die Adressen getauscht. Schadenshöhe, nur Spiegel incl. Lack ....... 730,-- Euro !

Da weiß man doch endlich wieder, was mit diesem Premium-Gequatsche gemeint ist :D

cu

noch dazu kommt, dass durch das einklappen beim q5 nun nicht wirklich viel gewonnen wird. also ich habe mir das anders vorgestellt und würde es nicht wieder bestellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Außenspiegel elektrisch anklappbar