1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Außenspiegel ersetzen

Außenspiegel ersetzen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 13:01

Hallo Forum,

es ist mir passiert, dass der Außenspiegel mit einem Hindernis kollidiert ist. Das Ergebnis (im Bild) ist: das Spiegelglas, das Spiegelgehäuse-Oberteil (auch Spiegelkappe genannt) und das Spiegelgehäuse-Unterteil sind gebrochen. Der Rest wie die Lampen, Spiegelmotor haben den Schlag überstanden.

Ich überlege es mir, einen gebrauchten kompletten Spiegel zu kaufen. Hat jemand eine Anleitung zum Ausbau der Türverkleidung für Golf 8? Das ist notwendig, um an den Kabelanschluss des Spiegels in der Tür zu kommen.

Kennt jemand die Teilenummer des Spiegelgehäuses?

Ein Besuch beim :-) wäre auch denkbar. Ich möchte aber erst andere Optionen probieren.

Danke für die Tipps und Hilfe.

Außenspiegel nach dem Unfall
Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 16:38

Ich habe eine englische Anleitung gefunden, wie man die Türverkleidung ausbaut. Es ist nicht kompliziert. Man muss nur wissen, wo die Schrauben und Klammern sich befinden. Ein Außenspiegel ist jetzt auch bestellt.

Ich werde berichten, wie ich mit meinem Vorhaben vorankomme. Vielleicht hilft das einem oder dem anderen ...

Es ist billiger die defecte teile zu ersetzen, Spiegel braucht nicht abgebaut zu werden.

Spiegelkappe etwa 30 euro

Orginal sprühdosen satz (colour und klarlack) 25 euro

Spiegelglas Orginal etwa 65 euro imitation 25 euro auch gut. Blinkleuchte etwa 25 euro. Alle teile sind leicht umsetzbar. Kappe wird als letzte draufgeklickt.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 18:58

Das Gehäuse-Unterteil ist auch gebrochen. Ich denke, ohne es zu ersetzen, wird der Spiegel nicht stabil. Ich bekam das Teil nicht ausgebaut, ohne den kompletten Spiegel auszubauen. Das war mein Problem ...

Lange Suche hat ergeben: ein passender kompletter Spiegel mit der Kappe in der richtigen Farbe zum Kurs von 150 Euro. Ich fand das gut.

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 19:37

Ich habe den Spiegel ausgetauscht. Man braucht Verkleidungs-Demontagekeile, Torx Schlüssel T30, einen kleinen Schraubenzieher und einen 10er Gabelschlüssel.

Im Bild sind Montagestellen:

Rot - Clipse

Grün - Schrauben hinter einer Plastikabdeckung

Blau - ein Drehhalter aus Plastik (muss um 90° mit dem 10er gedreht werden)

Golf 8 Türverkleidung Befestigung
Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 19:39

Im Bild sind zwei Befestigungsstellen des Spiegels (Rot), Kabel (Grün), Stecker (Blau).

Beim durchführen des neuen Kabels hilft ein Draht.

Golf 8 Spiegel Befestigung, Anschluss
Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 19:41

Die Clipse gehen kaputt beim Ausbauen. Nicht vergessen neue zu bestellen! Teilenummer 3CN 868 243.

Clipse 3CN 868 243
Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 19:42

Und das Ergebnis:

Golf 8 Rückspiegel in Limonengelb

Hallo zusammen,

irgendein Depp hat meinen rechten Spiegel kaputtgemacht. Scheinbar ist die Halterung, die in die Tür geht, kaputt. Die ist ja mit 2 Schrauben befestigt, eine war Locker und beim Rausdrehen ist innen was in die Tür gefallen. Ich vermute mal das der "Arm" mit den 2 Schrauben befestigt ist und ein Teil davon abgebrochen ist. Die andere hält den Spiegel....

Gibts den einzeln? Lässt sich der Spiegel abnehmen ohne die Seitenverkleidung abzubauen (Stecker)?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seitenspiegel - Halter tauschen' überführt.]

Deine Antwort