ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Aussenspiegel Fahrerseite blendet nicht ab

Aussenspiegel Fahrerseite blendet nicht ab

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 21:36

Mit der Winterzeit fährt man ja nun wieder öfter im Dunkeln.

Nun habe ich schon mehrfach feststellen müssen, dass zwar der Innenspiegel sich abdunkelt, aber nicht der Aussenspiegel.

Beide Spiegel verdunkeln sich doch eigentlich syncron, ausgelöst durch den Sensor, im Innenspiegel?

Dann kann ja nur ein Fehler im Aussenspiegel, bzw. in der Ansteuerung sein.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Dann kann ja nur ein Fehler im Aussenspiegel, bzw. in der Ansteuerung sein.

 

Hallo,

 

oder es ist ein Fehler des Autokäufers, der vergessen hat diese Funktion mitzubestellen. Sichtpaket (TSQ) + 'Außenspiegel' (DWH)

;-)

Gruß Blaubeer

Kann man bei der US Variante das Spiegelglas abblendbar bestellen für die Beifahrerseite (Rechtslenker)? Weiß jemand ob Kabel bereits vorhanden sind? Hätte gerne dass das auch noch abdunkelt.

Gruß RedEagle1977

Der TE hat seinen Insi seit 2009, er wird wohl wissen, ob der Außenspiegel früher abblendete ;-).

Und wieso US-Variante und Rechtslenker ?

Rechtslenker = GB, JAP, AUS, SAF...

nicht Rechtslenker = USA

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von ZZ.999

Der TE hat seinen Insi seit 2009, er wird wohl wissen, ob der Außenspiegel früher abblendete ;-).

Und wieso US-Variante und Rechtslenker ?

Rechtslenker = GB, JAP, AUS, SAF...

nicht Rechtslenker = USA

Der Autokäufer und TE weiß das die Funktion eingebaut ist und das es früher ging.

Dann denk dir US Variante weg falls du was weißt bezügl. Teilenummern Spiegelglas poste das und ich würde gerne das Feature an allen drei Spiegeln haben. Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von ZZ.999

Der TE hat seinen Insi seit 2009, er wird wohl wissen, ob der Außenspiegel früher abblendete ;-).

Und wieso US-Variante und Rechtslenker ?

Rechtslenker = GB, JAP, AUS, SAF...

nicht Rechtslenker = USA

o.k., leider nein.

Aber wäre auch für mich interessant den rechten Außenspiegel (abblendend) aus GB zu montieren (falls es den dort überhaupt gibt :-) ) und falls die entsprechenden Kabel bei unseren Insis in D bereits vorhanden sein sollten.

Weiß dazu jemand mehr ?

Wewiß jemand ob man den abblendbaren Spiegel "einfach" nachrüsten kann? Evtl. mit OP-COM Freischaltung....

????

Einfach kannst bei den modernen Autos sogut wie garnichts nachrüsten. Die Kabelstränge sind zumeist fahrzeugspezifisch und das heisst dass man nichts so einfach anstecken kann (und der FOH schaltet das dann frei). Die FOHs können sowieso nix freischalten. Das geht alles nur über Opel und die haben logischerweise überhaupt kein Interesse daran, denn der Neuwagenkäufer soll das Zeugs doch mitbestellen.

Ja leider weiß ich dass das nicht mehr so einfach ist. Aber gibt manchmal doch so die Möglichkeit. Freischalten würde ich es falls es denn geht mit dem OP_COM selber. Da ich in meinem INsi das Winterpaket und den abblenden Innenspiegel hab würde mich das beim zmdst linken Außenspiegel auch erfreuen..

Hallo,

ich kann folgendes dazubeitragen.

Vorher hatte ich ein A3 ab Werk abblendbaren Innenspiegel. Von dem Innenspiegel Stromlaufplan habe ich die Steuerleitung am Stecker ausfindig gemacht, dann habe ich an dieses Kabel Impulsspannung 1,2 Volt 2 weitere Kabel einmal nach rechts gehend und einmal nach links gehend am Dachhimmel entlang über die A-Säule durch den Türholm an den Aussenspiegel jeweils das eine Kabel verlegt. Am Spiegelglas selbst sind zwei Kontakte, Masse, und Plus ( Impulsspannung ). Da habe ich zwei Isolierte Kabelschuhe genommen im gleichen Querschnitt und gecrimpt. Masse habe ich an der Tür selbst geholt. Das auf beiden Seiten und alle drei Spiegel dunkelten ab.

Wenn das im Insignia vorhanden ist am Innenspiegel muss man nur die Steuerleitung ebenfalls ausfindig machen. Da aber beim Insignia zumindest bei mir schon zwei Spiegel abblenden, ist die Frage gibts überhaupt solch ein Spiegelglas dass für die Beifahrerseite abblendet? Denn dann würde ich vom Fahrerseite Aussenspiegel ein Kabel ziehen auf die Beifahrerseite, dennoch könnte es ja sein dass ein Kabel bereits liegt. Bei Audi war es so, hatte man elektrisch anklappbare Aussenspiegel ab Werk waren die Leitungen für die Abblendung schon im Spiegelgehäuse. Jetzt habe ich auch elektrisch anklappbare Aussenspiegel vielleicht ist das ja beim Insignia dann auch so? Beim Audi kannte ich jeden Handgriff der zu machen ist dass muss ich beim Insignia erstmal alles erforschen wie das zu demontieren geht etc. Das Spiegelglas ist auch nur geclipst oder? Hab halt auch kein Teileprogramm und Instandhaltungsprogramm von Opel, noch nicht aber das kommt noch.

Danke an denjenigen der evtl. weiß ob es vom Rechtslenker solch ein Spiegelglas zu erwerben gibt.

Gruß RedEagle1977

Themenstarteram 1. November 2012 um 17:16

Hilft mir alles nicht weiter.

Themenstarteram 4. November 2012 um 11:40

Inzwischen habe ich beobachtet, dass sich der Außenspiegel abdunkelt, wenn ich den Motor starte. Er verdunkelt sich, nach dem Start und wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde. Hellt aber nach ca. 5 Sekunden wieder auf. Ich meine auch nur dann, wenn es dunkel ist (z.B. Tiefgarage). Muss wohl am Besten doch zum FOH. Danke euch trotzdem. Hatte gehofft, ein Anderer hätte vielleicht das selbe Problem schon gehabt und erfolgreich beheben lassen können. Gruß NOF

NewOpelFan wenn es dunkel ist sollte der Spiegel logischerweise nicht abblenden. Ich sehe es bei mir wenn ich aus meiner Einzelgarage fahre in den Tiefgaragenvorraum. Und das Innenlicht bei laufendem Motor und Fahrertür offen gegen den Spiegel scheint dann dunklen die beiden Spiegel ab. Außerdem bei Dunkelheit wenn jemand blendet hinter mir. Gruß RedEagle1977

@NewOpelFan

Praktisch muss man nur die Leitung vom Innenspiegel bis zum Aussenspiegelglas durchmessen lassen.

Der Spiegel soll beim Rückwärtsfahren wieder aufblenden, damit man auch was sieht.

Wenn er nach kurzer Zeit schon aufhört zu funktionieren klingt das erstmal nach einem Isolationsfehler auf dem Weg.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Aussenspiegel Fahrerseite blendet nicht ab