- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Außenspiegel Golf 2
Außenspiegel Golf 2
Hi Leute bin neu hier-->tolles Forum, hab ein Problem!
Ich habe einen Golf 2 und will jetzt die normalen Außenspiegel gegen Sportspiegel austauschen hab es eben schon versucht, komme aber nicht zurecht! Adapterplatte hab ich, mein größtes Problem ist, dass die alten Spiegel ja von innen verstellbar sind, wie ich die "Leitung" ohne sie zu durchtrennen rausbekomme. Ich hoffe ihr versteht was ich meine und außerdem sind die Schruaben, die bei den Spiegeln dabei waren viel zu kurz sind, aber ich denke einfach längere Schrauben sind da die Lösung des Problems :-)
Würde mich sehr freuen, wenn ihr eine Lösung für mich habt!
LG Chrissi
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ganz einfach.
Türpappen ab, dann siehst du die innenverstellung in so einer metallischen halterung. da ist einegroße mutter drum (glaube 24er oder so)! DIe musst du los machen, dann kannst du den Spiegel mit den verstellkabeln einfach nach aussen ab ziehn...
Und die Schrauben dürften eigentlich nicht zu kurz sein. Normalerweise musst du mit den beigelegten Schrauben die Spiegel an die Apapterplatten schrauben und dann die adapterplatten mit den originalen schrauben ans auto
Hallo! Willkommen bei Motor-Talk!
Also: Erst mal musst Du die Türverkleidung wegbauen. Dazu musst Du jeweils links und rechts, wenn Du vor der offenen Tür stehst (auf der Seite der Türverkleidung), 2 Schrauben herausdrehen. Nun hebelst du die Blenden von innerem schwarzen Türgriff und Fensterkurbler mit einem normalen (Schlitzschraubendreher) heraus. Darunter findste beim Türgriff, der nun ohne Blende ist, oben und unten ne Kreuzschlitzschraube. Unter der Blende vom Fensterkurbler ist auch eine Kreuzschlitzschraube (kleiner). Die auch herausdrehen! Jetzt kannst Du den Türgriff abnehmen und die Fensterkurbler abziehen (manchmal etwas schwer).
Nun zum TürÖFFNER innen. Als Beispiel bei der Fahrertür: Da must Du nur das viereckige Blendenteil (Rahmen) siehe <-- draufklicken
nach LINKS abschieben und wegnehmen (wenn Du vor der Türverkleidung stehst). Es ist so eingeklippst.
Nun noch die innere Spiegeldreieck-verkleidung an der Türverjüngung abziehen (ist auch nur geklippst).
Achja, den Spiegelverstell-Bollen noch abziehen, den Schließknopf noch abdrehen, wie ne Schraube.
Jetzt ist es soweit dass Du die Türverkleidung abnehmen kannst. !Zuerst oben herausnehmen (zu Dir her zuehen wenn du davor stehst).
ABER langsam, damit die Verkleidung nicht bricht (ist mit so Blechwiederhaken mit "Zähnen" einmal rechts und links oben an der Tür befestigt.
Wenn Du die Verkleidung nun in den Händen hälst, dann nicht einfach auf den Boden knallen. Da is noch das Kabel für die Lautsprecher dran! Entweder Du machst sie ab und kannst dann die Verkleidung weglegen oder Du musst sie so ans Auto anlehnen dasses mim Kabel geht oder auf den Sitz legen.
Jertzt siehst Du wie die Spiegelverstell-Welle von der Spiegelposition nach unten läuft und das Ende mit dem Hebel durch ein Loch im Türblech kommt und dann mit ner Blechmutter befestigt ist. Schraub die Mutter weg!
Nun musst Du die Schrauben, welche von der inneren Spiegeldreieck-verkleidung verdeckt waren, herausschrauben. Es sind glaub 3 Stück. Jetzt kannst Du den Spiegel von Außen abnehmen (Spiegelverstell-Welle einfach mit raus ziehen) und die Neuen einbauen!!! Achte darauf, dass die Verstell-Welle genauso wieder eingefädelt wird, wie die Alte! Sonst hast nachher womöglich das Maleur wenn alles wieder zusammengebaut ist und Du versuchtst, die Scheibe herunter zu kurbeln, weil sich Spiegelverstell-Welle und Fensterscheibe den Weg kreuzen!
Einbau der ganzen Teile geht natürlich genau andersherum, wie Du alles weggebaut hast!!!
Viel ERFOLG wünsch ich Dir!
Gruß,
5.5.3
Tausend Dank für eure Antworten, genau das wollte ich wissen!! Ihr habt mir sehr geholfen(denn im Tunen bin ich noch nicht sehr gelernt:-)), werde ich so machen, für heute reicht es mir aber erstmal puh!!
DANKE nochmals
LG Chrissi
Also ALLES ausgehend davon, dass Du wieder mechanische Spiegel einbaust, und vor allem dass die, die du ausbaust mechanisch (nicht elektrisch) verstellbar sind
Alles mechanisch, alles mechanisch, keine Sorge
LG Chrissi
In 2 monaten machste die orginalen sowieso wieder dran :P
Zitat:
Original geschrieben von m00_
In 2 monaten machste die orginalen sowieso wieder dran :P
Wieso? Wenn ich mal fragen darf? Die jetzigen sind doch nicht grad ne Schönheit schwarz, matt und so eckig
Die neuen sind Carbon Optik und einfach viel geiler!! Oder wie meinst du das, sieht man weniger als sonst oder wie???
Naja ich mach sie auf jeden Fall erstmal dran und dann sehen wir weiter!
LG Chrissi
Er meint das warscheinlich so, dass man irgendwann immer wieder zurückkehrt zum ursprünglichen/originalen. Was hast denn für nen Golf? Also bei mir sind keine schwarzen Plastiks dran sondern in Wagenfarbe von Werk ab. Es scheint mir so als ob die aus Aluminium seinen da die kälter sind als die schwarzen Plastiks, wenn man sie anfasst. Kann aber auch Einbildung sein.
Weiß jemand aus was für nem Material die sind?
Hi, ich hab einen Golf Bj:88 also Plastik
Ich find halt, dass die alten Spiegel zwar nicht schlecht aber öde aussehen, wenn sie wenigstens pssend zum Lack wären, würde ich sie lassen, aber so nicht
LG Chrissi
Wie wärs dann mit lackieren ?
Wieso konnte ich mir eigentlich nicht denken, dass so eine Antwort kommt?
Ist nicht so mein Ding, soll heißen kann ich nicht bzw. trau ich mir nicht zu, egal bei was! Jetzt hab ich doch meine neuen Spiegel!!
LG Chrissi
Ich hab grad für nen Moment gedacht, auf Grund des Baujahrs, du hättest Dreiecksfenster wo die Spiegel dann dahintersitzen. Aber kann ja nicht sein, wenn du Sportspiegel dranbaust.
Und somit, da die Spiegel ja vorn (ohne Dreiecksfenster) sitzen, könnteste natürlich auch mal schauen ob du nicht schon Farbige in deiner Farbe findest. Denn soweit ich weiß, gabs die Spiegel, welche drangebaut waren wenn Dreiecksfenster vorhanden waren, nur in schwarz-plastik.
Aber da du ja die "normalen" Spiegel hast, könnte es durchaus sein, dass du welche in deiner Farbe findest!