ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Aussenspiegel klappen in SB-Waschbox automatisch ein

Aussenspiegel klappen in SB-Waschbox automatisch ein

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 9. Juni 2019 um 10:06

Hallo Leute

Meine Aussenspiegel klappen jedes mal automatisch ein wenn ich in der SB-Waschbox bin, d.h. sobald das Fahrzeug einen Benetzungsgrad erreicht hat.

Zuerst dachte ich es liege irgendwie am Keyless. Dann habe ich angefangen den Schlüssel während dem Waschen ca. 10m vom Fahrzeug entfernt zu deponieren aber es passiert genau das Gleiche, sie klappen ein. Gerade gestern konnte ich das mehrere Male reproduzieren, egal ob der Schlüssel in der Hosentasche lag oder weiter entfernt.

Da ich ihn letztes Jahr neu gekauft habe kann ich auch irgendwelche Umprogrammierungen ausschliessen.

Ist das ein mir nicht bekanntes Feature oder könnte hier ein anderer Fehler vorliegen? Hat das auch schon jemand beobachtet?

Gruss

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Juni 2019 um 10:54

Servus,

sperrt sich dein Auto dann auch ab? Oder klappen wirklich nur die Spiegel ein?

 

Ich kann mir nicht vorstellen das das was mit der SB-Waschbox bzw mit dem Wasser zu tun hat.

 

Regenschließen würde mit spontan noch in den Sinn kommen, müsste man aber sowieso extra codieren!

 

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 12:44

Danke SITBasti für die gute Frage... könnte es nicht mit Bestimmtheit sagen, habe nicht auf das Abschliessgeräusch geachtet aber glaube mich zu erinnern, dass nichts auf- resp. abgeschlossen wurde.

 

Werde das nächste Mal drauf achten :)

Hallo,

ja hab ich bei meinem auch schon in der Waschbox beobachten können.

Ich denke es ist eine Art Schutzfunktion für den Drehmotor des Spiegels, dass sich diese von selbst aufgrund des Drucks des Wasserstrahls einklappen, weil das Auto denkt, jemand versucht die Spiegel manuell einzuklappen...

Sonst könnte ich es mir eigentlich auch nicht so recht erklären.

Grüße

am 10. Juni 2019 um 10:13

Das Fahrzeug verschließt sich. Die Sensoren im Türgriff erkennen den Schaum/Reinigungsmittel.

Lässt sich nicht verhindern. Einzige Möglichkeit ist den Schlüssel im Fahrzeug zu lassen, dann bleibt das Fahrzeug offen und die Spiegel ausgeklappt.

Dann ist es nur mit Keyless so weil die Sensoren auf Waschmittel reagieren?

am 10. Juni 2019 um 11:15

Zitat:

@PhoenixGsx schrieb am 10. Juni 2019 um 13:10:12 Uhr:

Dann ist es nur mit Keyless so weil die Sensoren auf Waschmittel reagieren?

Nur mit Keyless ja.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 11:33

Zitat:

Das Fahrzeug verschließt sich. Die Sensoren im Türgriff erkennen den Schaum/Reinigungsmittel.

Lässt sich nicht verhindern. Einzige Möglichkeit ist den Schlüssel im Fahrzeug zu lassen, dann bleibt das Fahrzeug offen und die Spiegel ausgeklappt.

Danke für den Hinweis.

 

Ist denn diese "Schutzfunktion" irgendwo dokumentiert?

am 10. Juni 2019 um 12:19

Zitat:

@addach schrieb am 10. Juni 2019 um 13:33:25 Uhr:

Zitat:

Das Fahrzeug verschließt sich. Die Sensoren im Türgriff erkennen den Schaum/Reinigungsmittel.

Lässt sich nicht verhindern. Einzige Möglichkeit ist den Schlüssel im Fahrzeug zu lassen, dann bleibt das Fahrzeug offen und die Spiegel ausgeklappt.

Danke für den Hinweis.

Ist denn diese "Schutzfunktion" irgendwo dokumentiert?

Das ist keine Schutzfunktion, die Sensoren können nur nicht zwischen einer Hand und Schaum oder sonst was unterscheiden. Wenn man den Schlüssel in der Hosentasche hat und fröhlich weiter wäscht, sperrt der Wagen auf und zu...

Schlüssel im Wagen = Keyless funktioniert nicht, steht so im Handbuch. Ich lasse ihn daher beim Waschen immer im Wagen.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 12:39

Zitat:

@Bimoon schrieb am 10. Juni 2019 um 14:19:07 Uhr:

 

Das ist keine Schutzfunktion, die Sensoren können nur nicht zwischen einer Hand und Schaum oder sonst was unterscheiden. Wenn man den Schlüssel in der Hosentasche hat und fröhlich weiter wäscht, sperrt der Wagen auf und zu...

Schlüssel im Wagen = Keyless funktioniert nicht, steht so im Handbuch. Ich lasse ihn daher beim Waschen immer im Wagen.

Danke, das habe ich soweit verstanden. Auf diese Idee bin ja auch gekommen darum habe ich versucht den Schlüssel weiter weg zu legen, also ausserhalb des Keyless-Radius. Auf die Idee den Schlüssel im Fahrzeug zu lassen kam ich nicht.

Aber, ich schliesse das Fahrzeug ab, deponiere den Schlüssel ca. 10m entfernt und beginne danach mit der Wäsche und nach ner kurzen Weile klappen die Spiegel automatisch ein. Wie kann denn Keyless auf das Wasser oder den Schaum reagieren wenn der Schlüssel weiter weg liegt? Auf meine Hand reagierte der Sensor da nicht mehr.

am 10. Juni 2019 um 12:45

Zitat:

 

Aber, ich schliesse das Fahrzeug ab, deponiere den Schlüssel ca. 10m entfernt und beginne danach mit der Wäsche und nach ner kurzen Weile klappen die Spiegel automatisch ein. Wie kann denn Keyless auf das Wasser oder den Schaum reagieren wenn der Schlüssel weiter weg liegt? Auf meine Hand reagierte der Sensor da nicht mehr.

Keine Ahnung, beim nächsten Waschgang einfach mal den Schlüssel im Wagen liegen lassen. Sollten sich die Spiegel dann auch einklappen, wurde was codiert.

Seit ich Kessy habe, liegt mein Schlüssel in der Waschbox immer im Fahrzeug weil sonst laufend Kirmes und Spiegel.

am 13. Juni 2019 um 8:59

Zitat:

 

Danke, das habe ich soweit verstanden. Auf diese Idee bin ja auch gekommen darum habe ich versucht den Schlüssel weiter weg zu legen, also ausserhalb des Keyless-Radius. Auf die Idee den Schlüssel im Fahrzeug zu lassen kam ich nicht.

Aber, ich schliesse das Fahrzeug ab, deponiere den Schlüssel ca. 10m entfernt und beginne danach mit der Wäsche und nach ner kurzen Weile klappen die Spiegel automatisch ein. Wie kann denn Keyless auf das Wasser oder den Schaum reagieren wenn der Schlüssel weiter weg liegt? Auf meine Hand reagierte der Sensor da nicht mehr.

Die Spiegel klappen ja automatisch ein, wenn man für 3 Sekunden den "Zu"-Knopf drückt. Kann sein dass er deswegen die Ohren anlegt! Ich habs aber selbst noch nicht ausprobiert, die Spiegel anzufahren wenn der Schlüssel weit weg ist, is nur ne Theorie!

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 9:15

Zitat:

@the_13attleship schrieb am 13. Juni 2019 um 10:59:45 Uhr:

 

Ich habs aber selbst noch nicht ausprobiert, die Spiegel anzufahren wenn der Schlüssel weit weg ist, is nur ne Theorie!

Ich schon, geht nicht...;)

am 13. Juni 2019 um 9:45

also gut, dann ist es irgendwie komisch :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Aussenspiegel klappen in SB-Waschbox automatisch ein