1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Außenspiegel klappt sporadisch nicht aus und läuft „langsam“

Außenspiegel klappt sporadisch nicht aus und läuft „langsam“

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 20:42

Hallo zusammen!

Der Außenspiegel Fahrerseite hat heute nicht ausklappen wollen. Später bei der nächsten Fahrt hat es dann wieder geklappt.

Heute Abend ist mir dann aufgefallen, dass der betroffene Spiegel beim Auf- und Zuklappen eine ganze Ecke langsamer ist als die Beifahrerseite.

Nun zu meinen Fragen:

- kennt jemand das Problem?

- ist der Motor vom Aus- und Zuklappen kurz vor dem Exitus?

- kann die den Motor oder die Führung ggf. irgendwie schmieren etc?

Beste Grüße

Dr.Eier

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi @Dr.Eier

Da wird die Mechanik vom Spiegelanklappen die beste Zeit hinter sich haben...

Ich benutze diese Funktion an meinem B9 niemals. Sehe auch absolut keinen Sinn darin, weshalb man die Spiegel abklappern soll...?

Wenn eine Parklücke so eng ist, kann man ja selbst fast nicht mehr aussteigen genau so der/die wo nebenan parken.

Ein Austausch der Spiegelmechanik ist beim Freundlichen sehr teuer, wenn man es nicht selber reparieren kann.

Vielleicht hilft auch erstmal Silikonspray in die offene Mechanik, wenn die Kunststoffzahnräder keinen Zahnausfall haben...?

Auch wenn ich nicht wirklich weiterhelfen konnte, trotzdem alles Gute beim instandsetzen.

VG

Ich habe seit Jahren kein Problem mit den anklappbaren Spiegeln. Ich finde sie allein praktisch, dass man von weitem sehen kann, ob der Wagen abgeschlossen ist.

Ich hab' die Spiegel so codiert, dass sie bei Langdruck auf'm Schlüssel einklappen. So kann ich die Spiegel situativ einklappen lassen, denn immer einklappen geht auch irgendwann auf die Mechanik...

Sehe ich exakt genauso,

wie oft schau ich und denk mir ob das auto zu ist oder nicht...

Meiner (links) knarzt aber auch teils heftig (4 1/2 Jahre altes Auto). Normal ist das auch nicht..

Zitat:

@gibschub schrieb am 31. Oktober 2024 um 07:21:36 Uhr:

Ich habe seit Jahren kein Problem mit den anklappbaren Spiegeln. Ich finde sie allein praktisch, dass man von weitem sehen kann, ob der Wagen abgeschlossen ist.

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 9:41

Zitat:

@spuerer schrieb am 31. Oktober 2024 um 08:20:46 Uhr:

Ich hab' die Spiegel so codiert, dass sie bei Langdruck auf'm Schlüssel einklappen. So kann ich die Spiegel situativ einklappen lassen, denn immer einklappen geht auch irgendwann auf die Mechanik...

Das ist gut. Kumpel hat VCDS. Kann ich das damit entsprechend kodieren? Falls ja: wie genau? :-)

Komfortsteuergerät (46) Byte 20, Bit 4 und evtl. jeweils Türsteuergerät, siehe Bilder...

Im MMI muss Spiegel anklappen ausgeschaltet sein...

Codierung Komfortsteuergerät
Codierung Türsteuergerät
Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 12:05

Danke. Aber seltsamerweise habe ich diese Option nicht im MMI. Könnte das vllt daran liegen, dass ich einen vFL habe?

Wenn original, müsste dieser Eintrag da stehen (Bild)

Einstellungen ZV
Deine Antwort