Außenspiegel klemmt
Hallo in die Runde,
seit kurzem habe ich das Problem das mein rechter Außenspiegel nicht mehr bis an seine Endstellen fährt.
Da ich die Einparkautomatik nutze ist es nervig nichts zu sehen.
Es schein als ob die Mechanik zu schwergängig ist, da der Motor noch versucht den Spiegel zu verstellen und er sich aber nicht bewegt. Wenn man ihn manuell verstellt geht er nur mit "händischen Nachdruck" zurück.
Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt?
Gruß Karsti
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo ,
ist dein Spiegel richtig eingerastet?Jemand rangekommen,so das die Endposition nicht mehr stimmt?
Hast du autom. anklappbare Außenspiegel?
Verstellt sich nur das Spiegelglas nicht richtig?
Bitte mehr Info!
Gruß Oli
Ja, ich habe anklappbare Spiegel.
Ist noch ein VorMopf von 2008 mit den großen Spiegeln.
Optisch sieht es OK aus und es geht nur um das Glas an sich.
Zitat:
Original geschrieben von Karsti_A3
Hallo in die Runde,
seit kurzem habe ich das Problem das mein rechter Außenspiegel nicht mehr bis an seine Endstellen fährt.
Es schein als ob die Mechanik zu schwergängig ist, da der Motor noch versucht den Spiegel zu verstellen und er sich aber nicht bewegt. Wenn man ihn manuell verstellt geht er nur mit "händischen Nachdruck" zurück.
Gruß Karsti
Hallo!
Beanstandung:
Der rechte Außenspiegel knarzt beim Einklappen und nach dem Erreichen des Endpunktes läuft der Spiegelmotor kurz weiter.
Lösung, die mir half - justieren (ist immer eigenes Risiko):
Außenspiegel elektrisch ausklappen, dann mit der Hand vorsichtig über den Druckpunkt nach vorn ausrasten. Anschließend mit der Fernbedienung den Spiegel anklappen und wieder ausklappen. Jetzt den Spiegel wieder vorsichtig nach hinten einrasten Nun sollte alles wieder einwandfrei funktionieren.
M.f.G
Danke für deine Hilfe,
allerdings geht es nicht um das Einklappen, sondern um die Verstellung des Spiegelglases.
Zitat:
Original geschrieben von vecbln
Zitat:
Original geschrieben von Karsti_A3
Hallo in die Runde,
Gruß Karsti
Hallo!
Beanstandung:
Der rechte Außenspiegel knarzt beim Einklappen und nach dem Erreichen des Endpunktes läuft der Spiegelmotor kurz weiter.
Außenspiegel elektrisch ausklappen, dann mit der Hand vorsichtig über den Druckpunkt nach vorn ausrasten. Anschließend mit der Fernbedienung den Spiegel anklappen und wieder ausklappen. Jetzt den Spiegel wieder vorsichtig nach hinten einrasten Nun sollte alles wieder einwandfrei funktionieren.
M.f.G
Habe ich wahrscheinlich falsch gelesen! Es geht nur um den Spiegel?!
M.f.G
Zitat
Beanstandung:
M.f.G
Gut ,da hatte jemand den gleichen Gedanken,geht aber auch bei nicht autom. abklappbarem Außenspiegel.
Keine Angst,kann man auch mit richtig Schwung machen,geht nicht kaputt.
Ist so gemacht,damit er ,z.B. in der Waschanlage, nicht abbricht.
Gruß Oli
Wie sicher bist du das der Spiegel richtig eingerastet ist?
nicht wirklich sicher. ich haber aber bedenken das Glas abzunehmen und neu einzurasten.
Sowas hatte ich mal bei einem anderen Fahrzeug. Habs mich auch nicht getraut da Hand anzulegen. Die Werkstatt hats in ein paar Sekunden mit gekonntem Griff wieder befestigt. Es war nur der Spiegel aus der Verstellvorrichtung ausgehackt. Sowas kann schnell mal passieren wenn da aus Spaß einer gegenkloppt. Ausgehackt verstellte sich bei Betätigung der Verstellung der Spiegel auch immer noch ein wenig aber nicht mehr über den gesamten Bereich und das Glas konnte man ganz leicht mit den Fingern bewegen.
Viele Grüße
connorml
Nicht das Glas abbauen war gemeint,das nur im Notfall,geht ungeübten Fingern schnell kaputt.
Es war die Rede vom ganzen Spiegel,der kann aus seiner Endposition gebracht worden sein.
Hast du nun automatisch an klappbare Spiegel?
Oli
Ja, ich habe die anklappbaren Spiegel. Aber es geht nicht um die Anklappfunktion.
Es geht schon um das die Verstellung des Spiegelglases. Lässt sich die Mechanik eigentlich schmieren?
Also hast du den mal an geklappt und wieder raus?
Ich frage das nicht ohne Grund.
Klar kann man den schmieren,kann alles auseinander nehmen und wieder zusammen bauen,nur traust du dich das?
Da können einige Nasen abbrechen,wenn du nicht weißt wie das gemacht wird.
Das Spiegelglas ist nicht so einfach abzubekommen,da muss man schon heftig dran ziehen.
So, ich habe mal mit viel Mut das Glas abgenommen. Es liegt scheinbar wirklich ander Mechanik, die zu schwergängig ist. Kann man sowas abschmieren?
Da sind zwei kleine Federbleche am Glas, da sollte Fett ran.
Den Motor kannst du abschrauben ,ist nur mit drei Schrauben gehalten.
Du kannst den Motor auch auseinander nehmen, ob dabei etwas kaputt geht liegt an deinem Geschick. Einzelteile für den Spiegelmotor gibt es nicht. Dort sind kleine Motoren drin die gern mal schwer laufen.
Gruß