- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Außenspiegel klopfen beim zusammenklappen
Außenspiegel klopfen beim zusammenklappen
Hallo,
in meinem ML klopfen die Außenspiegel an den Fensterrahmen beim zusammenklappen meistens 2 bis 3 mal. Kann man es irgendwo einstellen bzw. speichern, dass die es nicht machen???
Um klarzustellen: ich drücke den Knopf in der Mittellkonsole nur ganz kurz und dann fahren die AS bis an die Fensterrahmen und dann stoßen die bis zu 3 mal. Ich kann es verhindern indem ich kurz vor der Berührung den anderen Knopf (zum öffnen) drücke, dass ist aber nicht der Sinn der Sache. Hat jemand eine Idee?
LG
orcioml
Beste Antwort im Thema
Moin zusammen,
nach langer, langer Zeit hatte ich jetzt endlich die Zeit mit dn rechten Aussenspiegel mal ganz genau anzuschauen.
Fakt ist, dass ein Gussteil im Spiegel als Endlagenbegrenzer genutzt wird, der an ein Kunststoffteil im Spiegel anschlägt wenn dieser angeklappt wird. Die Endabschaltung erfolgt dann elektronisch.
Ein elektronisches Nachjustieren der Endlage (via Stardiagnose) kann nur dann temporär noch was bringen, solange der Anschlag nicht über die "Wupper" ist. Die elektronische Abschaltung kann man leicht testen, indem man die Spiegel anlegt und kurz vor dem Ende mit den Händen ein Hindernis bildet.
Theoretisch könnte man das Defekte Teil austauschen; nur das bekommst Du im Sterneladen nicht... Ausserdem muss man den Spiegel ziemlich weit zerlegen um an das Teil zu kommen. Ist also nur für Bastler, Tüftler und Erfinder eine Alternative.
Für mich als Einfachschrauber bleibt also nur der Tausch. Dummerweise hab ich ein neues Originalteil in der Bucht geschossen, dass für meinen Dicken nicht zu 100% kompatibel ist. (kann alles, nur nicht elektrisch anklappen; Teilenummer A163 8102693) Falls das jemand braucht...
Der Umbau an sich ist nicht besonders schwer, lediglich die Multikontaktstecker im Spiegeldreick sind etwas fummelig, bis die richtig sitzen.
Fall sich noch Fragen ergeben, einfach eine PN schreiben.
Ähnliche Themen
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von orcioml
Hallo,
in meinem ML klopfen die Außenspiegel an den Fensterrahmen beim zusammenklappen meistens 2 bis 3 mal. Kann man es irgendwo einstellen bzw. speichern, dass die es nicht machen???
Um klarzustellen: ich drücke den Knopf in der Mittellkonsole nur ganz kurz und dann fahren die AS bis an die Fensterrahmen und dann stoßen die bis zu 3 mal. Ich kann es verhindern indem ich kurz vor der Berührung den anderen Knopf (zum öffnen) drücke, dass ist aber nicht der Sinn der Sache. Hat jemand eine Idee?
LG
orcioml
Hallo
Das habe ich auch nicht gehöhrt , aber wie es aussieht sind es die Endabschlter, die sind anscheinend nicht richtig eingestellt.
Aber jetzt frage mich nicht wie das geht.
Hallo,
dieser Fehler ist sehr bekannt. Es ist ein GUSSteil kaput. Diese gibt es leider nicht einzeln. Also entweder komplett neuen Spiegel oder einen gebrauchtne finden. Oder wie du das jetzt machst, so mach ich das auch.
Such mal im Forum, es gibt schon einige Beiträge und Fotos dazu.
Ich habe seit heute genau den gleichen Fehler wie beim Threadersteller. Mein Außenspiegel Fahrerseite ist der Fall. Kennt jemand Abhilfe?
hy,
hatte das gleiche Problem und der freundl. hat mit dem Computer den Endpunkt verändert.
Hat mich 5€ in die Kaffeekasse gekostet und alle Fehler wurden gleich mit gelöscht.
mfg
Also ist da nichts defekt sondern der Endpunkt hat sich nur verändert und müsste mit StarDiag neu eingestellt werden?
Jetzt muss ich nur jemanden finden, der eine Stardiagnose hat und das mir enstellt. Mercedes NL nimmt bestimmt einen Horrorpreis für sowas kleines.
Kennt vielleicht jemand einen in/um Mönchengladbach der eine Stardiag besitzt?
Kann genauso gut sein, dass trabzonluismet Recht hat, und deine Spiegel haben jeweils einen Schaden an dem Gussteil erlitten. Schau einfach am zusammengeklappten Spiegel auf den oberen Bereich im Knickgelenk. Dort findest du ein dunkles flaches "Blättchen", das an der schmalen (sichtbaren) Stelle gerne bricht --> siehe Foto. Es soll normalerweise beim Einklappen den Spiegel in der Endposition stoppen.
Bei mir ist dieses Gussteil in der Waschanlage bei zugeklappten Spiegeln auf einer Seite gebrochen. Hatte danach denselben Effekt (3 x Klopfen) beim Einklappen. Die Versicherung übernahm dann den Wechsel des mechanischen Innenlebens (gesamt ca. 760 €). Fürs nächste Mal merke ich mir Möglichkeit zur Korrektur der Endposition über die Stardiagnose.
Nachdem du deine Spiegel begutachtet hast, wäre es interessant, wenn du schreibst, ob nun das gebrochene Gussteil der Grund fürs Klopfen ist oder nicht...
Viele Grüße
Bei mir ist das Gussteil nicht kaputt!
Ich habe im Anhang die Bilder hinzugefügt. Mir ist auch aufgefallen, das man von der Fahrerseit nach Innen schauen kann, war vorher nicht so! Die Beifahrerseite ist wie vorher man kann nicht so "tief" reinschauen. Dort besteht aber auch der Fehler nicht. Wenn es nicht am Gussteil liegt was ist dann defekt? Oder hat mein Auto nur vergessen wo der Endpunkt von der Fahrerseiet ist?
Kann es was mit dem Zahnrad auf dem dritten Bild was zutun haben?
hallo Bekiro,
hab mal dein erstes Foto markiert und denke es doch gebrochen ist.
Bei mir ist das auch der Fall, aber hab wie oben beschrieben den Endpunkt verändern lassen.
Klappe die Spiegel aber selten ein --> soll man(n), wie hier oft beschrieben im Winter bei vereisten
Spiegeln sowieso sein lassen..
Du hast völig Recht, bin eben nochmal runter und habe mir den Spiegel genau angesehen und tatsächlich ist das Gussteil dort kaputt.
Also Endpunkt ändern ist eine Möglichkeit und was wäre sonst noch zu machen? Gibt es kein Ersatzteil dafür? Oder jemand andere Vorschläge?
ich lasse meine Spiegel so...
Vielleicht schießt man ja mal einen bei 1.2.3! Schau da immer mal nach.
wie schon erwähnt klappe ich sie ganz,ganz selten an. ist nur wieder was, was kaputt gehen kann und nicht billig ist
schönes we!!!
ich habe dieses "problem" auch. aber ich definiere den fehler als spontane beifallskundgebung meines dicken nach jeder fahrt..
Habe exakt selben Fehler, Fahreraussenspeigel klatscht nach jedem Einklappen 3x Beifall. Gussteil ist auch gebrochen. Nur wieso bricht dieses Gussteil? Von der Waschanlage kann es ja kaum sein. Vandalismus? Äussere Gewalteinwirkung durch frustrierte Opelfahrer?
Gruss Matti
Mir sagte der Schlosser damals ,dass es oft im Winter passiert.
Es läuft Wasser dahinter und wenn es gefriert gibt irgendwas nach---> das Gussteil
Klingt auch logisch!!!
moin,
vielleicht bricht das ding eher mal, wenn die spiegel bei vereisung ein- oder ausgeklappt werden. andere möglichkeit ist natürlich festgammeln...
hab davon auch nur gehört, unser vor-mopf klatscht jedenfalls noch keinen beifall... nehme das aber gerne zum anlass, mal gezielt etwas wd40 zu versprühen. das ganze ist etwas mühsam, denn ich muss häufig durch eine hofeinfahrt, und das geht nicht mit ausgeklappten spiegeln.
760 euro für ein bisschen aussenspiegel geht natürlich gar nicht...