ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Außenspiegel lassen sich nicht mehr verstellen

Außenspiegel lassen sich nicht mehr verstellen

Opel Astra J
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 16:05

Hallo,

meine Außenspiegel lassen sich nicht mehr verstellen. Weiß einer von euch, welche Sicherung ich überprüfen soll?

Edit: Außenspiegel sind nur elek. verstellbar und manuel anklappbar

Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

Auswendig weis ich es nicht aber die sicherung sollte in der bedienungsanleitung drin stehen bei der selbsthilfe hinten. Der sicherungskasten müsste links unterm lenkrad sitzen hinter dem knie ablagefach

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von scroll91

Auswendig weis ich es nicht aber die sicherung sollte in der bedienungsanleitung drin stehen bei der selbsthilfe hinten. Der sicherungskasten müsste links unterm lenkrad sitzen hinter dem knie ablagefach

Es steht leider nicht. Ich habe heute alle Sicherungen mit dem Messgerät kontrolliert. Alle scheinen in Ordnung zu sein.

am 21. Juni 2013 um 10:08

Es gibt drei Sicherungskästen; im Laderaum, im Motorraum und in der Instrumententafel. In der Bedienungsanleitung ist jedoch keine Sicherung benannt, die für die elektrische Spiegelverstellung zuständig wäre.

Kann es sein, daß es gar keine Sicherung dafür gibt? Vielleicht weiß das jemand?

Was du noch machen könntest wäre die batterie vorne abklemmen, ein wenig warten und danach die anderen sicherungen aus den durchprufen bzw einzeln rausnehmen und schauen ob eine defekt ist. Durch das abklemmen der batterie sollte verhindert werden das irgendwo ein fehlercode gesetzt wird. Gebe aber das es so klappt das kein fc kommt keine garantie drauf, ist eher nur ne vermutung

Zitat:

Original geschrieben von scroll91

Was du noch machen könntest wäre die batterie vorne abklemmen, ein wenig warten und danach die anderen sicherungen aus den durchprufen bzw einzeln rausnehmen und schauen ob eine defekt ist. Durch das abklemmen der batterie sollte verhindert werden das irgendwo ein fehlercode gesetzt wird. Gebe aber das es so klappt das kein fc kommt keine garantie drauf, ist eher nur ne vermutung

Bevor man einfach so die Batterie abklemmt sollte man vorher aber auf Nummer sicher gehen, dass dadurch nicht irgendetwas resettet wird, bzw. irgendwas wieder neu "angelernt" werden muss.......;)

Weis nicht wie es beim j ist aber beim h und g waren es die fensterheber und die uhrzeit in der mittelkonsole was man anlernen musste bzw neu einstellen

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von scroll91

Weis nicht wie es beim j ist aber beim h und g waren es die fensterheber und die uhrzeit in der mittelkonsole was man anlernen musste bzw neu einstellen

Bei meinem Astra ist es auch so gewesen. Ich habe die Batterie abgeklemmt, damit sich alles resetet. Nach dem Einklemmen sollte ich die Fenster einmal runter und hochfahren (laut BC) und halt auch Datum und Uhrzeit einstellen.

Das Problem ist aber immer noch nicht gelöst. Ich vermute, dass die Spiegel an einem Relay hängen (links und recht umschalten) und es keine Sicherung gibt (was sehr blöd wäre). Kann ein Relay auch die Sicherungsfunktion übernehmen?

Zitat:

Original geschrieben von opelastra_bg

Zitat:

Original geschrieben von scroll91

Weis nicht wie es beim j ist aber beim h und g waren es die fensterheber und die uhrzeit in der mittelkonsole was man anlernen musste bzw neu einstellen

Bei meinem Astra ist es auch so gewesen. Ich habe die Batterie abgeklemmt, damit sich alles resetet. Nach dem Einklemmen sollte ich die Fenster einmal runter und hochfahren (laut BC) und halt auch Datum und Uhrzeit einstellen.

Das Problem ist aber immer noch nicht gelöst. Ich vermute, dass die Spiegel an einem Relay hängen (links und recht umschalten) und es keine Sicherung gibt (was sehr blöd wäre). Kann ein Relay auch die Sicherungsfunktion übernehmen?

Es gibt Relais mit eingebauter Sicherung. Ob sowas für die Funktion verbaut ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Allerdings glaube ich auch nicht wirklich, daß für die Spiegelverstellung ein Relais verantwortlich ist.

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 14:07

Statusbericht:

Ich war zum FOH. Laut FOH kann man das Problem nicht so einfach mit einem Diagnosegerät rausfinden. Die wollen 100€ ohne Mwst. zum Vermessen der Leitungen oder so. Ich glaube ich muss mal zu einem anderen FOH.

Vorschläge und Ideen sind hier willkommen.

Das Problem kann nicht ausgelesen werden, da hat der FOH recht. Das Ausmessen der Leitungen dauert schon seine Zeit...100€ finde ich da angemessen.

Eine Sicherung für die Spiegelverstellung gibt es nicht. Eventuell Motor defekt?

Oder einfach nur der Schalter ...

Zitat:

Original geschrieben von opelastra_bg

Statusbericht:

Ich war zum FOH. Laut FOH kann man das Problem nicht so einfach mit einem Diagnosegerät rausfinden. Die wollen 100€ ohne Mwst. zum Vermessen der Leitungen oder so. Ich glaube ich muss mal zu einem anderen FOH.

Vorschläge und Ideen sind hier willkommen.

Ich geh mal davon aus, dass Dein Auto keine Garantie mehr hat (ist in Deinen spärlichen Infos leider nicht erwähnt) und da es der FOH nicht mit Opel abrechnen kann musst Du halt löhnen.;)

Vorschlag: Auftrag geben und Fehler wird behoben oder neuen Thread aufmachen und nachfragen wer schon dieses Problem hatte und was er in der Werkstatt bezahlt hat. Die Billigste raussuchen, Dir die Adresse geben lassen und hinfahren. :rolleyes:

Natürlich gibt es eine Sicherug dafür !!!! Es gibt im Kofferaum einen Sicherungskasten ,dort ist die Sicherung F15 (5 Ampere/Gelb) zuständig für die Außenspiegel (in meinem Fall) zwar auch mit Anklappfunktion aber ich denke mal das dürfte in diesen Fall dieselbe Sicherung sein.

Zitat:

Original geschrieben von UweB1962

Natürlich gibt es eine Sicherug dafür !!!! Es gibt im Kofferaum einen Sicherungskasten ,dort ist die Sicherung F15 (5 Ampere/Gelb) zuständig für die Außenspiegel (in meinem Fall) zwar auch mit Anklappfunktion aber ich denke mal das dürfte in diesen Fall dieselbe Sicherung sein.

Die Sicherung ist nur für die Anklappfunktion. Da es auch Leute gibt, die versuchen im Winter die vereisten Spiegel zu verklappen.:rolleyes:

Die Spiegelverstellung ist nicht einzeln abgesichert. Guck mal in die Schaltpläne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Außenspiegel lassen sich nicht mehr verstellen