ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Außenspiegel LED mit aufgeklebter LED Leiste von eBay ersetzen - TÜV konform?

Außenspiegel LED mit aufgeklebter LED Leiste von eBay ersetzen - TÜV konform?

Themenstarteram 1. März 2024 um 9:02

Hallo,

ich bin mit dem Außenspiegel meines Smart 454 gegen die Garage gefahren, dem Spiegel an sich hat es nichts gemacht, aber die Blinker LED im Spiegel ging kaputt.

Ich könnte nun einen neuen Außenspiegel kaufen, was eben nicht ganz günstig wäre.

Günstiger wäre es eine Blinker LED Leiste bei eBay zu kaufen und diese dann richtig fest auf den Spiegel draufzukleben.

So eine z.B., ein Bild habe ich angehängt.

Ich habe gerade beim TÜV Süd angerufen und dort wurde mir gesagt, dass sie mir nicht sagen könne, ob das geht, weil sie nicht wisse, was für eine LED das wäre und wie ich die draufkleben würde.

Sie konnte mir leider auch nicht sagen, was für eine LED es sein müsste und wie ich sie draufkleben müsste.

Was denkt ihr, welche Anforderungen die LED erfüllen müsste, und wie sie draufgeklebt werden sollte, damit es für den TÜV in Ordnung ist?

Ich hätte halt eine wasserdichte LED Leiste genommen und die dann mit sehr viel Acrylkleber richtig fest geklebt, zusätzlich könnte man die oben verlinkte LED auch mit kleinen Schräubchen festschrauben.

Die Frage wär dann auch noch, wie ich die Kabel verbinden sollte, ob da ne normale Lüsterklemme in Ordnung wäre oder was anderes.

Danke euch!

LED
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Bunkerer schrieb am 1. März 2024 um 10:02:22 Uhr:

 

Was denkt ihr, welche Anforderungen die LED erfüllen müsste, und wie sie draufgeklebt werden sollte, damit es für den TÜV in Ordnung ist?

mM: Dein Vorhaben - nämlich eine 08/15 Billigleiste aufzukleben - bringt die BE Deines Fahrzeuges zum Erlöschen und es gibt keinen TÜV. Die Leuchte muss für Dein Fahrzeug abgenommen sein.

Würde ich auch sagen da es keine zugelassene Beleuchtung ist, keine E-Kennzeichnung.

Gibt es bei Smart die LED Einheit nicht einzeln?

Sehe ich auch so, das ist irgendein billigkram, ohne jegliche Kennzeichnung = das kannst du hierzuland am Auto vergessen ... Das kommt über keine HU und bei einer Kontrolle darfste das abbauen & bekommst nettes Bußgeld...

Außerdem wird die Qualität einfach nur schlecht sein, das Ding wird sich im Alltag/Witterung/Waschanlage sowieso innerhalb kürzester Zeit von alleine himmeln...;)

Themenstarteram 1. März 2024 um 9:17

Ich hab bisher nichts gefunden, weiß auch nicht, wie man das Plastik, welches die LED schützt, wegbekommen sollte, auch das verkabeln würde wohl nicht so einfach werden.

Hab mal zwei Bilder angehängt von dem momentanen Zustand.

1
2

Also

Diese Blinkleuchte gefährdet in keinster Weise die Betriebs und Verkehrssicherheit.

Ich würde das Teil montieren und zum TÜV fahren.

Sollte das nicht i.O. sein wird das der AAP (mT) sicher mit seinem geschulten Auge erkennen und beanstanden.

Da wirst du nicht drumrum kommen Ersatz zu kaufen, mal das Netz durchsuchen , ob es zu Orginalteilen vom Hersteller, günstigere Varianten im Aftermarket Bereich gibt .. wichtig ist das die Teile zugelassen sind... Ob es einzelteile gibt, oder nur kompletten Spiegel, das müsstes du mal anhand deiner Schlüsselnumemrn Ersatzteilportale im Netz prüfen..

Zum Einbau, wir kennen deine Fähigkeiten nicht ... wenn dir das zu kompliziert ist, musst der Wagen in eine Werkstatt..

Moin Moin !

Zitat:

Ich hab bisher nichts gefunden, weiß auch nicht, wie man das Plastik, welches die LED schützt, wegbekommen sollte, auch das verkabeln würde wohl nicht so einfach werden

Kann ja nicht jeder alles wissen. Aber es könnte vielleicht die eine oder andere Werkstatt geben, die damit Erfahrung haben, schon mal daran gedacht?

mfG Volker

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 1. März 2024 um 10:21:38 Uhr:

Also

Diese Blinkleuchte gefährdet in keinster Weise die Betriebs und Verkehrssicherheit.

Ich würde das Teil montieren und zum TÜV fahren.

Sollte das nicht i.O. sein wird das der AAP (mT) sicher mit seinem geschulten Auge erkennen und beanstanden.

Meinst du die 12 EURO Blinkleiste aus dem ebay Angebot?

Themenstarteram 1. März 2024 um 9:29

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 1. März 2024 um 10:25:21 Uhr:

Kann ja nicht jeder alles wissen. Aber es könnte vielleicht die eine oder andere Werkstatt geben, die damit Erfahrung haben, schon mal daran gedacht?

Stimmt, hab ich noch nicht daran gedacht, ich schau mal nach ner Original LED Leiste.

Wenn sie wenig kostet und vernünftig funktioniert, probiers doch einfach beim TÜV vorzufahren. Falls sie bemängelt wird, kaufst du einen neuen Spiegel.

Von solchen Tipps kann man nur abraten ... selbst wenn Leisten ohne Prüfzeichen durch die HU kommen, was ich mir kaum vorstellen kann.. wird man bei einer PolizeiKontrolle Probleme bekommen, und solche Bastelein springt den Beamten sofort ins Auge... dann gibts die Mängelkarte ... Beim Unfall wär das für eine möglicherweise zahlungspflichtige Versicherung eine Steilvorlage .. NICHT zu zahlen, wenn da eine Blinkleuchte verbaut war die keine Zulassung hatte... und das irgendwie Einfluss auf den Unfall gehabt haben könnte...

Es hat schon Gründe, warum man defekte KFZ Beleuchtung nicht mit irgendwelchen LED Funzeln aus Rudis Resterampe ersetzen darf...

 

Naja …der TE möchte wohl erst mal recherchieren ob der Kauf der Billiglösung sich am Ende als unnütz herausstellen (muss).

Seine Nachfrage beim TÜV ergab ja eine ziemlich inhaltlose Antwort.

Das Teil kaufen und dann überall (HU / Verkehrskontrolle / Einbau) festzustellen das man unbrauchbaren Müll gekauft hat ist ja nicht wirklich sinnvoll.

Daher kann die Nachfrage hier schon mal eine weitere Informationsquelle sein.

Allerdings scheint der Ersatz durch ein OEM Teil mit E-Nummer die sinnvollste Lösung. Alles andere kann dann am Ende Richtung Geld verbrennen gehen, mit dem Ergebnis das dann später doch auf Originalteile zurückgegriffen werden muss,

Genau mein Humor, eine 12€ LED Leiste kaufen und dann 150€ beim Tüv für die Eintragung zahlen ;)

Nein war auch nur ein Scherz so was bekommst du gar nicht eingetragen.

Versuch doch einen gebrauchten Außenspiegel zu bekommen, sollte dann nicht ganz so teuer sein wie ein Neuteil.

kostet wohl so um die 120 EURO beim verwerter als Gebrauchtteil.. mit ein wenig suchen, findet man evtl. sogar die passende Farbe ...

Mal wahllos ein Beispiel...

https://www.ebay.de/itm/166499333743?...

 

Wo ich den Spiegel auf dem Foto sehe,m stelle ich mir gerade vor wie soll das aussehen, wenn man da eine LED Leiste quer über den Spiegel klebt ?

Das schreit sicherlich beim vorbeifahren Polizei förmlich an .. halte mich an und fülle Mängelkarte aus...:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Außenspiegel LED mit aufgeklebter LED Leiste von eBay ersetzen - TÜV konform?