ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Aussenspiegel nicht beheizbar?

Aussenspiegel nicht beheizbar?

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 17:41

Hallo Gemeinde,

ich bin seit kurzen stolzer Besitzer eines Meriva (siehe Profil - Bilder folgen). Ich bin mir bewußt auf welches Abenteuer ich mich evt. hier eingelassen habe, aber dafür stimmte der Preis. Das Ding scheint eins der ersten Modelle zu sein, was in mir die Hoffnung regt, dass schon alles was an Kinderkrankheiten auftreten kann beseitigt worden ist :-)

Bisher (4 Wochen) bin ich recht zufrieden.......

Nun zu meiner Frage: Ich habe elektrisch einstellbare Aussenspiegel. Diese sollten doch beheizbar sein? Schalte ich die Heckscheibenheizung ein (diese funzt) bleiben diese jedenfalls kalt und der Beschlag bleibt schön drauf bei diesem Wetter :-(

Hat jmd. von euch Ahnung ob diese bei den ersten Modellen nicht beheizbar waren, bzw. ob evt. ein Defekt vorliegt? Kann ich ein Heizteil evt. nachrüsten mit wenig Aufwand?

Vielen Dank schonmal......

hfossi

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 26. Oktober 2010 um 18:51

Guten Abend,

hatte einen 1,7 CDTi Bj 04.. Also ein Vorfacelift.. Das Knöpfchen für die Heckscheibenheizung gedrückt und die Außenspiegel wurden beheizt (wie du schon gesagt hattest).. Am besten du fragst den Verkäufer.. Der müsste es am besten wissen.. Ansonsten schauen ob sich zwischen Spiegelglas und Spiegel Kabel befinden (quasi Spiegel nach links fahren und mal versuchen hinterzuschauen).. Wär jetzt meine Idee..

Wenn die Außenspiegel elektrisch einstellbar sind, dann sind sie auch ab dem ersten Modell beheizbar. Über die heizbare Heckscheibe werden die Spiegel mit geheitzt - so sollte es sein. Somit sollten sie defekt sein.

Gehen beide Seiten nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von hfossi

Das Ding scheint eins der ersten Modelle zu sein, was in mir die Hoffnung regt, dass schon alles was an Kinderkrankheiten auftreten kann beseitigt worden ist :-)

Willkommen im Club,

 

Mein Senior hat auch einen 1.6 mit 100 PS gebaut Juni zugelassen August 2003.

Also auch einer der ersten.

Bis jetzt keinerlei Probleme, außer der zweijährigen Inspektion.

Mein 1.8er, gebaut Februar, zugelassen im März 2004, auch hier keine großen Probleme.

Nur einmal ein Masseproblem auf Kulanz, Dachleiste wegen Endstopfen und beide Spiegel, lockere Gelenke wurden auf Garantie gewechselt.

Allerdings beide noch unter 50.000 Km.

 

Wegen den Spiegeln würde ich mal nach der Sicherung schauen.

Weiß jetzt nicht wie Du technisch drauf bist.

Mit einem Kunststoff Spatel mal das Glas ausklipsen und am Stecker mal auf Strom prüfen.

Auch mal nach der Steckverbindung in der Türe schauen.

An den Übergängen, auch an der Heckklappe, gibt es oft Kabelbrüche.

 

P.S.

Gerade gesehen, Schelper war wieder schneller...:D

Aber gehe mal auf seine Seite, absolut lesenswert mit vielen Tipps:

www.opel-niedersachsen.de/opel.html

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Wenn die Außenspiegel elektrisch einstellbar sind, dann sind sie auch ab dem ersten Modell beheizbar. Über die heizbare Heckscheibe werden die Spiegel mit geheitzt - so sollte es sein. Somit sollten sie defekt sein.

Gehen beide Seiten nicht ?

Bist du dir da sicher? Hab noch nie was davon gemerkt, dass die heizen. Anklappbar sind meine auch nicht, trotzdem elektrisch.

Es gab in der Aufpreisliste damals 2 Positionen, die man wählen konnte:

1. Elektrisch einstell-u. beheizbar; Einklappen manuell von Hand

2. Elektrisch anklappbar, kostete nochmal 220€ extra!

Nachzulesen auf dieser tollen opel-niedersachsen-Seite, wo auch Preislisten aufgeführt sind.

Bei meinem Senior seinem Moppel 8/2003

sind nur manuell einstellbar innen, außen manuell anklappbare Spiegel dran.

Aber auch die werden mit der Heckscheibe mitgeheizt.

 

P.S.

Sehe aber gerade in einer alten Preisliste aus Dez. 2003

daß die elektrisch einstell und beheizbaren Spiegel nur  in der Grundversion zusätzlich bestellbar waren.

In der Enjoy- und Cosmo- Austattung gar nicht.

Vielleicht liegt da der Unterschied daß bei manchen die Spiegel nicht heizen.

@Siggi: Deine Aussage stimmt so nicht ganz.

Lies mal seite 4 dieser Preisliste. Da steht unter dem Bestellcode DJ9:

Außenspiegel elektrisch verstell-u. beheizbar, Gehäuse in Wagenfarbe (für Enjoy und Cosmo) 190€

Und der Code DGA: elektrisch anklappbar, Gehäuse in Wagenfarbe (ebenfalls für Enjoy und Cosmo) 220€

Für das Basismodell ist unter Code DJ8 nur die verstellung und beheizung bestellbar, nicht aber das zusätzliche Anklappmodul. Und die Spielgel bleiben mattschwarz.

Stimmt,

DJ9 habe ich übersehen.

Moin!

Was nun beim TE verbaut wurde sollte man doch per EPC rausbekommen, dazu bräuchte man nur die Fahrgestellnummer, ABER dann weiß man auch zumindest das KFZ Kennzeichen der 1.Zulassung.

Wenn egal PN.

Mfg Ulf

Schade,

 

das es myopel.de nicht mehr gibt. Da wurde das Fahrzeug anhand der Fahrgestellnummer identifiziert und in der richtigen Farbe und Ausstattung angezeigt.

 

Aber über Opel kann man bestimmt herausfinden, ob deine Spiegel beheizbar sind oder nicht.

 

Ansonsten Glas ausbauen und nachschauen.

 

cu

 

/8er

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!

Was nun beim TE verbaut wurde sollte man doch per EPC rausbekommen,.....

Bei mir stehen alle Kürzel auf einem Aufkleber im Serviceheft.

Spiegelglas ausbauen muss nicht sein, komplett zu einer Seite fahren reicht um zu sehen ob da Kabel dran gehen. Das Ausbauen ist nämlich bei kälteren Temperaturen mit dem Risiko verbunden das von den Plastenasen, mit denen das Glas befestigt ist, einige Abbrechen. Alternative wäre Anwärmen mit einem Fön.

Wenn Kabel dran dann müsste der Stromverlauf überprüft werden, weiß jetzt nicht ob die Spiegel nochmal extra abgesichert sind oder über die Heckscheibenheizung auf einer Sicherung laufen, sollte das der Fall sein hilft nur eine Kontrolle des Kabelstrangs.

Moin!

Naja, EPC hätte ich ja, bei mir steht DDI und DGA drin.

Aber zum Thema.

Eben, vor dem Auseinanderreissen erstmal Sicherung F12 7,5A kontrollieren, die ist für die Spiegelheizung.

Relais K49 für die Heckscheibenheizung kommt auch noch in betracht, denn Spiegel und Heckscheibe haben getrennte Kontaktpaare.

Mfg Ulf

Hab heute mal bei meinem MERIVA (Bj.2005/1.6 Easytronic) die Heckscheibenheizung angeschmissen, siehe da, die Spiegel wurden warm.

Danke Forum, wußte gar nicht das ich beheizbare Außenspiegel habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Aussenspiegel nicht beheizbar?