Außenspiegel rechts Bordsteinfunktion Nachrüstung
Hatte dieses Funktion früher in meinem W210. Funktionsweise beim Rückwärtsgang fährt der Beifahrerspiegel nach unten, um die Bordsteinkante zu sehen. Ich möchte das im W211 auch gern.
Eigentlich ist das beim Memory-Paket mit dabei, da ich dieses aber nicht habe, will ich die Funktion nachrüsten und erst einmal fragen, ob das schon wer hinbekommen hat?!
Hilfe und Anregungen sind gern erwünscht.
Folgendes weiß ich schon:
- meine beiden Türsteuergeräte haben einen freien Steckplatz für den weißen Stecker vom Memoryspiegel (haben ja einen schwarzen und weißen Anschluss)
- Spiegel mit den zwei Steckern braucht man ja auch oder wenigstens einen defekten, vielleicht kann man hin teilweise umbauen
- irgendwo habe ich mal gelesen das man noch den Spiegelschalter für anklappbare Spiegel in der Fahrertür benötigt
Mein Fahrzeug ist ein S211 Mopf E280 CDI 06/2006
Kann jemand Teilenummern oder Erfahrungen beitragen? Vielleicht auch was zur Freischaltung oder Programmierung?!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Das funktioniert nur mit Memory.
Du brauchst ein Memory Steuergerät welches weiß und speichert in welcher Position sich der Memory Spiegel befinden soll.
Dachte das speichert der im Türsteuergerät ab.
Der Spiegel muss doch auch seine Position zurück geben. Und das kann nur ein Memory Spiegel.
Sorry hab gerade gesehen, dass Du den Umbau der Spiegel ja erwähnt hast.
Bei mir memory paket fahrer/beifahrer ab werk.Wenn ich will dass der beifahrerspiegel beim rückwerts in diese parkposition geht muss man bei der fahrer seite auf die taste drücken vo man den spiegel vom beifahrer reguliert.Das habe ich aber abgeschaltet(ist immer auf dem knopf fahrer seite)
Du hast ja auch Memory, das hat @VinceBert nicht. Da kannst du noch so viel den Spiegelverstellschalter auf den Beifahrerspiegel stellen, es wird nicht funktionieren.
Außerdem sollte der TE mal gucken ob sein TSG die Memory Pins 7-8-9-10 in der Buchse für den weißen Stecker hat. Sonst muss er auch noch das TSG tauschen und dann eh kodieren.
Na gibt es überhaupt die Chance, dass es ohne Memory funktioniert? Angenommen natürlich man hat das richtige Türsteuergerät, den Spiegel mit Memoryfunktion und den Türschalter für die anklappbaren Spiegel?!
Was die Frage aufwirft, wozu man das Memorysteuergerät dafür benötigt. Es geht ja eh nur, wenn der Spiegelverstellschalter auf Beifahrer eingestellt ist. Das Signal geht ja dann zum Türsteuergerät Fahrerseite, dann über Can bus...... dann kommt der Befehl Rückwärtsgang eingelegt über vermutlich das Schalthebelmudul, dann ebenfalls über Can Bus weiter..... und letztlich noch das Türsteuergerät Beifahrerseite Spiegel nach unten fahren da kommen alle Infos auch per Can Bus an.
Natürlich ist die Frage wie der Spiegel dann wieder in ursprüngliche Position kommt.
Aber man könnte mal den Spiegel Beifahrerseite etwas verstellen und nicht abspeichern, dann den Rückwärtsgang einlegen und wieder auf D stellen und schauen, in welche Position er wieder zurückfährt. Ist es die zuvor verstellte Position, dann wird’s wohl ohne Memory funktionieren. Wenn es aber die abgespeicherte Memoryposition ist....dann gehts nur über Memory.
Könnte das mal einer testen?
Kann ich heute fur dich testen.
Zitat:
@VinceBert schrieb am 19. Februar 2019 um 08:49:13 Uhr:
Na gibt es überhaupt die Chance, dass es ohne Memory funktioniert? Angenommen natürlich man hat das richtige Türsteuergerät, den Spiegel mit Memoryfunktion und den Türschalter für die anklappbaren Spiegel?!
Was die Frage aufwirft, wozu man das Memorysteuergerät dafür benötigt. Es geht ja eh nur, wenn der Spiegelverstellschalter auf Beifahrer eingestellt ist. Das Signal geht ja dann zum Türsteuergerät Fahrerseite, dann über Can bus...... dann kommt der Befehl Rückwärtsgang eingelegt über vermutlich das Schalthebelmudul, dann ebenfalls über Can Bus weiter..... und letztlich noch das Türsteuergerät Beifahrerseite Spiegel nach unten fahren da kommen alle Infos auch per Can Bus an.
Natürlich ist die Frage wie der Spiegel dann wieder in ursprüngliche Position kommt.
Aber man könnte mal den Spiegel Beifahrerseite etwas verstellen und nicht abspeichern, dann den Rückwärtsgang einlegen und wieder auf D stellen und schauen, in welche Position er wieder zurückfährt. Ist es die zuvor verstellte Position, dann wird’s wohl ohne Memory funktionieren. Wenn es aber die abgespeicherte Memoryposition ist....dann gehts nur über Memory.
Könnte das mal einer testen?
Es geht nicht ohne Memory steuergerät unter dem Sitzt
HI ,
das geht nicht , die Bordsteinkanten Position muss vorher gespeichert werden . Macht man das nicht geht es auch nicht. Richtig wurde schon erklärt es muss der Spiegelschalter auf Beifahrer gestellt sein , sonst ist keine Funktion vorhanden.
Das steht auch alles in der Bedienungsanleitung.
Es wird auch nicht manuell die Position des Spiegels wenn man im Rückwärtsgang ist gespeichert. Bist du nämlich im R und drückst die M 1, 2 oder 3 Taste überschreibst du dir die Einstellung von der Fahrstunde D. In manchen Handbüchern ist das falsch beschrieben. Man Schalter in R und stellt den Spiegel so ein wie man ihn möchte und fertig. Wenn man dann wieder in D Schalter geht er in die abgespeichert D Position.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 19. Februar 2019 um 14:24:39 Uhr:
Es wird auch nicht manuell die Position des Spiegels wenn man im Rückwärtsgang ist gespeichert. Bist du nämlich im R und drückst die M 1, 2 oder 3 Taste überschreibst du dir die Einstellung von der Fahrstunde D. In manchen Handbüchern ist das falsch beschrieben. Man Schalter in R und stellt den Spiegel so ein wie man ihn möchte und fertig. Wenn man dann wieder in D Schalter geht er in die abgespeichert D Position.
Genau dass.Er had selbst den winkel wen man auf R schaltet
Hatte auch mal die Idee die „Bordsteinfunktion“ beim S211 (ohne Memory-Funktion) meiner Frau nachzurüsten. Bin damals über einen Beitrag im W204er Forum gestolpert bei dem jemand dies erfolgreich umgesetzt hat.
Habe hierzu in den rechten Außenspiegel den Motor vom Memory-Paket (mit Positionserkennung) eingebaut und entsprechend verdrahtet. Da das verbaute Türsteuergerät „Memory fähig“ war konnte es weiterverwendet werden. Noch den Schalterblock der Sitzverstellung in der Fahrertür angeschlossen mit der SD etwas herumgespielt und schon sollte es funktionieren. Soweit die Theorie, hat aber nie funktioniert. Bin dabei gemäß Bedienungsanleitung vorgegangen.
Mittlerweile habe ich die Memory-Funktion (Sitze und Spiegel) nachgerüstet und bei MB via SD SCN codieren lassen. Funktioniert alles bestens bis auf die „Bordsteinfunktion“. Warum auch immer die nicht tut.
Gruß
Keepdotter
Was für ein Baujahr ist denn dein Fahrzeug? Wir hatten so ein ähnliches Projekt vor. Haben alles anhand eines Musterfahrzeuges umgebaut und angeschlossen. Die Sitzverstellung hat nicht funktioniert. Bis wir dann auf die Idee gekommen sind, den Stromlaufplan zur Hand zu nehmen. Da haben wir dann festgestellt, dass es 04/2005 eine Änderung der Pinbelegung gab. Bis wir dann alles umgepinnt hatten, lief es. Es wird dazu auch noch einen eigenen Thread mit Bildern etc. geben. Aber vielleicht liegt es bei dir auch nur an einer einfachen Pinbelegung.
@chruetters
War deine Frage an mich gerichtet?
Wie gesagt die Memory-Funktion (Spiegel- und Sitzverstellung) funktioniert bestens, ich kann nur nicht die Spiegelposition für die „Bordsteinfunktion“ programmieren.
Die "Umstellung" der Plusleitung vom N32/1 (Sitzsteuergerät) war 05/2004. Denke mal dies meintest du.
Gruß
Keepdotter