1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Außenspiegel-Spiegelglas Tausch

Außenspiegel-Spiegelglas Tausch

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 16:31

Hallo zusammen,

ich würde gerne in meinem S211 den linken Spiegelglas tauschen (sehr vergilbt, man sieht inzwischen kaum etwas :-().

Ich habe heute den Außenspiegel geöffnet und festgestellt, dass es ein 211 810 03 21 verbaut ist (d.h automatisch Abblendbar).

Da das Fahrzeug inzwischen in die Jahre gekommen ist (15 :-)) und die entsprechenden gebrauchte Ersatzteile um die 100 € kosten, dachte ich ggf. auf die Funktion „automatisch Abblendbar“ zu verzichten und ein preiswertes, beheizbares Spiegel zu verbauen (z.B. https://www.pkwteile.de/tyc/1503718). Ist das problemlos möglich? Worauf muss ich achten?

Schöne Grüße & danke im voraus!

Außenspiegel
Beste Antwort im Thema

Mit der E-Klasse einen auf "Dicke Hose" machen,

aber nicht das Pulver für eine gescheite Reparatur haben.

Typisch Blender!

Zu dieser Aussage stehe ich!!!!!!!!!!!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ist möglich. Auf nichts ist zu achten außer auf den in Zukunft blendenden Verkehr hinter dir.

am 20. Juni 2019 um 16:49

Zitat:

@kjanusz schrieb am 20. Juni 2019 um 18:31:42 Uhr:

Da das Fahrzeug inzwischen in die Jahre gekommen ist (15 :-)) und die entsprechenden gebrauchte Ersatzteile um die 100 € kosten, dachte ich ggf. auf die Funktion „automatisch Abblendbar“ zu verzeichnen und ein preiswertes, beheizbares Spiegel zu verbauen

##Kopfschüttel

Muss man nicht verstehen oder? ...und wenn Du das Fahrzeug z.B. in einem Jahr verkaufen möchtest was erzählst Du dann dem neuen Besitzer das die Sonderausstattung nicht mehr funktioniert?

Nur weil Dir die Kohle fehlt willst dein Auto billigst in Stand halten, das finde ich wirklich Armselig.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 16:58

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 20. Juni 2019 um 18:49:31 Uhr:

Zitat:

@kjanusz schrieb am 20. Juni 2019 um 18:31:42 Uhr:

Da das Fahrzeug inzwischen in die Jahre gekommen ist (15 :-)) und die entsprechenden gebrauchte Ersatzteile um die 100 € kosten, dachte ich ggf. auf die Funktion „automatisch Abblendbar“ zu verzeichnen und ein preiswertes, beheizbares Spiegel zu verbauen

##Kopfschüttel

Muss man nicht verstehen oder? ...und wenn Du das Fahrzeug z.B. in einem Jahr verkaufen möchtest was erzählst Du dann dem neuen Besitzer das die Sonderausstattung nicht mehr funktioniert?

Nur weil Dir die Kohle fehlt willst dein Auto billigst in Stand halten, das finde ich wirklich Armselig.

.. schade, dass man solche ziemlich sinnlose Antworten, die nichts mit der durchaus konkreten Frage zu tun haben, im Forum immer wieder vorfindet :-(

Zitat:

@kjanusz schrieb am 20. Juni 2019 um 18:58:06 Uhr:

Zitat:

##Kopfschüttel

.. schade, dass man solche ziemlich sinnlose Antworten, die nichts mit der durchaus konkreten Frage zu tun haben, im Forum immer wieder vorfindet :-(

Dann musst du auf das beheizte verzichten weil anderer Stecker. Ich habe für meinen 50 euro bezahlt, suche dir mal den link raus

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 17:13

@benigo25 - danke! irgendwie dachte ich mir das schon, wo ich die Anschlüsse verglichen habe. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir den link zukommen lassen würdest.

Zitat:

@kjanusz schrieb am 20. Juni 2019 um 18:58:06 Uhr:

Zitat:

##Kopfschüttel

Das sind keine Sinnlosen Antworten, sondern Wahrheiten.

Ja ein Elektrochrome Spiegel kostet Geld, aber ich möchte darauf weder Aussen noch Innen verzichten.

Zumal man eigentlich SA die Verbaut sind erhält, steht zB in deiner Datenkarte drin. Die der nächste Käufer dann einsieht, aber Hauptsache Billig Rep.

Warum dann nicht gleich nee Ente fahren?

Mit der E-Klasse einen auf "Dicke Hose" machen,

aber nicht das Pulver für eine gescheite Reparatur haben.

Typisch Blender!

Zu dieser Aussage stehe ich!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 19:35

Zitat:

@benigo25 schrieb am 20. Juni 2019 um 20:11:40 Uhr:

Hier bitte https://rover.ebay.com/.../0?...

OK danke! Auch wenn ein Halter auf der Rückseite defekt ist, wenn das Ding so aussieht wie auf dem Foto, dann ist das durchaus eine Alternative.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 19:57

Hier noch eine kurze Zusammenfassung:

1 Antwort - ja es ist möglich

1 Antwort - ja, aber dann funktioniert Heizung nicht mehr, da anderer Stecker.

1 Empfehlung ein gebrauchtes Teil zu kaufen (durchaus eine Alternative).

+ ein paar sinnlose Kommentare, von Menschen die anscheinend Schwierigkeiten haben sachliche Fragen entsprechend kompetent zu beantworten (Anmerkung: mir sind die Vorteile der automatisch abblendbarer Spiegel durchaus bekannt)

Um nochmals auf die ursprüngliche Frage zu kommen: kann ich ein automatisch abblendenden Außenspiegel gegen "normalen" tauschen? Und falls ja, was ist mit dem Steckerbelegung, damit auch die Heizung funktioniert? Gibt es nicht irgendeinen "Adapter"?

Bei meinem VorMoPf konnte ich problemlos den gelb-rötlich angelaufenen abblendenden Spiegel gegen einen "normalen" mit lediglich Spiegelheizung tauschen.

Von den Steckern gab es keinen Unterschied, lediglich der für's Abblenden passt dann eben nirgends ran.

Zitat:

@kjanusz schrieb am 20. Juni 2019 um 21:57:09 Uhr:

Hier noch eine kurze Zusammenfassung:

1 Antwort - ja es ist möglich

1 Antwort - ja, aber dann funktioniert Heizung nicht mehr, da anderer Stecker.

1 Empfehlung ein gebrauchtes Teil zu kaufen (durchaus eine Alternative).

+ ein paar sinnlose Kommentare, von Menschen die anscheinend Schwierigkeiten haben sachliche Fragen entsprechend kompetent zu beantworten (Anmerkung: mir sind die Vorteile der automatisch abblendbarer Spiegel durchaus bekannt)

Um nochmals auf die ursprüngliche Frage zu kommen: kann ich ein automatisch abblendenden Außenspiegel gegen "normalen" tauschen? Und falls ja, was ist mit dem Steckerbelegung, damit auch die Heizung funktioniert? Gibt es nicht irgendeinen "Adapter"?

Ich gab Dir eigentlich direkt die Antwort auf deine Fragen ganz oben. Warum muss man es jetzt nochmal fragen? Aber um die neue Frage zu beantworten, da das was du vor hast nicht vorgesehen ist (warum auch?), gibt es keine Adapter. Selber bauen wäre eine Möglichkeit. Du musst dir nur die Pinbelegung ansehen.

Zitat:

@towe96 schrieb am 20. Juni 2019 um 22:09:56 Uhr:

Bei meinem VorMoPf konnte ich problemlos den gelb-rötlich angelaufenen abblendenden Spiegel gegen einen "normalen" mit lediglich Spiegelheizung tauschen.

Von den Steckern gab es keinen Unterschied, lediglich der für's Abblenden passt dann eben nirgends ran.

Ja und an dem Stecker ist auch die Heizung

Wird ja nicht so schwierig sein nen passenden Stecker zu finden, wenn man denn schon auf nicht-elektrochrom wechseln will.

Deine Antwort