ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Aussenspiegel

Aussenspiegel

Audi Q5 8R
Themenstarteram 26. November 2010 um 13:59

Ich habe die manuell anklappbaren Aussenspiegel und kam jetzt in die Verlegenheit, in eine sehr enge Garage fahren zu müssen, wie sehr habe ich die Automatik vermisst, habe mich schon geärgert!

Beim Wiederausklappen mußte ich rohe Gewalt anwenden, so fest waren die Dinger, hatte schon Angst sie abzureissen.

Frage:Bin ich zu blöd, gibt es einen Trick oder sind die Dinger einfach so widerspenstig.

Vielleicht findet sich ja ein Leidensgenosse, obwohl ich glaube, dass 80%von Euch die Automatik haben dürfte.

Gruss, Daddatz

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2013 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von alexbr

Hallo.

Meine Außenspiegel werden auch manuell angeklappt. Das geht ohne weiteres, erfordert aber etwas Kraftaufwand. Aber das halten die schon aus. Beim Anklappen schwenken die Spiegel etwas nach schraeg oben und stehen immer noch recht weit vom Fahrzeug ab. Das heisst, besonders viel reduziert sich die Fahrzeugbreite nicht. Das war fuer mich auch der Grund warum ich aufs elektrische Anklappen verzichtet hab. Ich klappe den Spiegel nur sehr selten bis gar nicht ein.

Viele Gruesse

Alex

die Spiegel klappen genauso weit ein, dass sie in einer Flucht mit der Karosserie stehen; mehr ist ja auch nicht sinnvoll.

Bei Nutzung einer Einzelgarage ist das absolut sinnvoll, denn die nicht ganz modernen Toröffnungen sind nicht wirklich breit ;)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich gehöre zu den 20% ;).

Aber meine gehen auch sehr schwer. Erst zum Anklappen (vor allem der erste Widerstand) und dann auch wieder beim zurückklappen. Zum Glück brauch ich das so gut wie nie.

Scheint also "normal" zu sein.

Meinst Du mit AUTOMATIK die elektrisch klappbaren :confused:

Diese straffe Fixierung ist so gewollt.

 

Die Spiegel dürfen im Fahrbetrieb (z.b. Fahrtwind bei Höchjstgeschwindigkeit) genauso wenig anklappen, wie sie in einer Waschanlage ausklappen dürfen. Insofern macht euch keine Soren ist alles o.k. so.

 

Grüße, WMF

am 7. Mai 2013 um 21:43

Kurze Frage hierzu.

Ich habe mein Auto (2013 FL Modell) seit letzten Mittwoch. Ich habe leider nur die Außenspiegel elektrisch verstellbar und beheizbar gekauft.

Können diese trotzdem von Hand angeklappt werden oder geht das garnicht ?

Wenn ja werden die in einem Winkel nach oben angeklappt? Wollte da jetzt auch nicht zuviel Kraft anwenden :)

In der Anleitung steht leider nur was zu den elektrisch anklappbaren Außenspiegel die ich nicht habe.

Vielen Dank

Hallo.

Meine Außenspiegel werden auch manuell angeklappt. Das geht ohne weiteres, erfordert aber etwas Kraftaufwand. Aber das halten die schon aus. Beim Anklappen schwenken die Spiegel etwas nach schraeg oben und stehen immer noch recht weit vom Fahrzeug ab. Das heisst, besonders viel reduziert sich die Fahrzeugbreite nicht. Das war fuer mich auch der Grund warum ich aufs elektrische Anklappen verzichtet hab. Ich klappe den Spiegel nur sehr selten bis gar nicht ein.

Viele Gruesse

Alex

am 8. Mai 2013 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von alexbr

Hallo.

Meine Außenspiegel werden auch manuell angeklappt. Das geht ohne weiteres, erfordert aber etwas Kraftaufwand. Aber das halten die schon aus. Beim Anklappen schwenken die Spiegel etwas nach schraeg oben und stehen immer noch recht weit vom Fahrzeug ab. Das heisst, besonders viel reduziert sich die Fahrzeugbreite nicht. Das war fuer mich auch der Grund warum ich aufs elektrische Anklappen verzichtet hab. Ich klappe den Spiegel nur sehr selten bis gar nicht ein.

Viele Gruesse

Alex

die Spiegel klappen genauso weit ein, dass sie in einer Flucht mit der Karosserie stehen; mehr ist ja auch nicht sinnvoll.

Bei Nutzung einer Einzelgarage ist das absolut sinnvoll, denn die nicht ganz modernen Toröffnungen sind nicht wirklich breit ;)

am 8. Mai 2013 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von AeffleUndPferdle

Kurze Frage hierzu.

Ich habe mein Auto (2013 FL Modell) seit letzten Mittwoch. Ich habe leider nur die Außenspiegel elektrisch verstellbar und beheizbar gekauft.

Können diese trotzdem von Hand angeklappt werden oder geht das garnicht ?

Wenn ja werden die in einem Winkel nach oben angeklappt? Wollte da jetzt auch nicht zuviel Kraft anwenden :)

In der Anleitung steht leider nur was zu den elektrisch anklappbaren Außenspiegel die ich nicht habe.

Vielen Dank

am 8. Mai 2013 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von mugl04

Zitat:

Original geschrieben von AeffleUndPferdle

Kurze Frage hierzu.

Ich habe mein Auto (2013 FL Modell) seit letzten Mittwoch. Ich habe leider nur die Außenspiegel elektrisch verstellbar und beheizbar gekauft.

Können diese trotzdem von Hand angeklappt werden oder geht das garnicht ?

Wenn ja werden die in einem Winkel nach oben angeklappt? Wollte da jetzt auch nicht zuviel Kraft anwenden :)

In der Anleitung steht leider nur was zu den elektrisch anklappbaren Außenspiegel die ich nicht habe.

Vielen Dank

Das geht nicht von Hand sonst ist der Motor hinüber

Hallodri

Einspruch Euer Ehren

In good old Austria gibt es zwar keinen Q5 Außenspiegel der ned elektr. einklappbar ist.

Wenn jedoch Mugl04 eine Version ohne elektr. Anklappfunktion besitzt, warum soll er diesen Spiegel ned händisch einklappen dürfen? Diese riesen Ohren und keine Möglichkeit zum Einklappen? Kann ich mir ned vorstellen...

lieben Gruß

Viking

Zitat:

Original geschrieben von mugl04

 

 

Das geht nicht von Hand sonst ist der Motor hinüber

Falsch,

sie müssen sogar manuell einklappbar sein, wegen der Verletzungsgefahr bei Personenkollision.

 

Habe auch elektrisch einklappbare Spiegel, zwar von einem anderen Markenhersteller.

Diese lassen sich problemlos von Hand ein- und ausklappen.

Denn das Gelenk der Spiegelhalterung darf nicht starr sein.

Zitat:

Original geschrieben von alexbr

Hallo.

Meine Außenspiegel werden auch manuell angeklappt. Das geht ohne weiteres, erfordert aber etwas Kraftaufwand. Aber das halten die schon aus. Beim Anklappen schwenken die Spiegel etwas nach schraeg oben und stehen immer noch recht weit vom Fahrzeug ab. Das heisst, besonders viel reduziert sich die Fahrzeugbreite nicht. Das war fuer mich auch der Grund warum ich aufs elektrische Anklappen verzichtet hab. Ich klappe den Spiegel nur sehr selten bis gar nicht ein.

Viele Gruesse

Alex

ppt

Zur Vollständigkeit:

Fahrzeugbreite:

ohne Spiegel: 1898

mit Spiegel eingeklappt: 1949

mit Spiegel ausgeklappt; 2089

d.h. die Fahrzeugbreite reduziert sich durch das Spiegeleinklappen immerhin um ca. 15 cm!

Daß die eingeklappten Spiegel breiter als das Fahrzeug sind, ist gewollt, damit man die breiteste Stelle quasi im Visier hat und man sich nicht das Fahrzeug an einer nicht einsehbaren Stelle beschädigt.

Gruß

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von mugl04

Das geht nicht von Hand sonst ist der Motor hinüber

die Spiegel sind immer von Hand anklappbar, egal ob nun automatisch anklappbar oder ohne die Funktion, alleine aus Unfallschutzgründen!

Nur sollte man nicht versuchen manuell angeklappte Spiegel mittels elektrischer Anklappfunktion ein bzw. auszuklappen, das tut dem Motor bzw. Mechanik nicht gut, auch wenn sie nicht gleich kaputt gehen müssen, denn der Motor muss dann die gleiche Kraft aufwenden, die man zum manuellen Ausklappen benötigt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen