ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Aussenspiegel und Standheizung

Aussenspiegel und Standheizung

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 13. Oktober 2003 um 8:23

Habe gerade mein A4 Avant 3.0 Quattro bestellt, sehe auch:

http://www.motor-talk.de/t175513/f161/s/thread.html

Jetzt uberlege ich noch automatische abblendende Aussenspeigel und Standheizing.

Habe schon den Innenspiegel mit Lichtsensor. Meine Frage ist ob die Aussenspiegel was bringen, oder ist der Innenspeigel das wichtigste. Auch frage ich mich ob diese Aussenspiegel nicht dauernd abblenden wenn ein Auto von hinten kommt. Wenn abblendend kann mann dann noch die Distanz zum hinteren auto gut schatzen. Und wo steckt der lichtsensor fur die Aussenspiegel ist das derselbe als fur der Innenspiegel. Wie in kombination mit autom. einklapbare Speigel?

Standheizung brauche ich nicht weil das Auto im Garage stehen wird. Aber die Standheizung soll auch im Sommer wirken damit kuhle Luft im Auto gefurht wird (geparktes Auto). Kann jemand mich bitte erklaren wie das funktioniert, ob ihr damit Erfahrungen hat (Probleme?) und wieviel Energie sowas verbraucht. Mein Auto ist vollig schwarz, soll sich also im Sommer gigantisch aufheizen. Fur euere Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruss,

b-fan

Ähnliche Themen
10 Antworten

zum aussenspiegel kann ich leider nix sagen, aber mit meiner standheizung bin ich bisher sehr zufrieden ... ich denke übrigens nicht, dass du deinen wagen im winter ausschliesslich in der garage stehen hast ... stell dir vor, du kommst nachts aus dem kino raus bei -10 grad und darfst in einen warmen wagen einsteigen ;-) ... das macht definitiv mehr spass, ausserdem schont es den motor, wenn der wagen vorher aufgewärmt wird ...

im sommerbetrieb gilt ähnliches ... wenn du die kiste in der sonne geparkt hast (parken musstest) und du stunden später zurückkommst, ist es halt angenehmer, wenn der wagen "durchgelüftet" ist ... dazu gibts allerdings auch dieses solarglasdach, damit hab ich aber keine erfahrungen

fazit für mich jedenfalls, nie mehr ohne standheizung/-lüftung

Re: Aussenspiegel und Standheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von b-fan

Habe schon den Innenspiegel mit Lichtsensor. Meine Frage ist ob die Aussenspiegel was bringen,

Ich finde die nicht nur unnötig, sondern auch noch GEFÄHRICH!

Wir haben die im 5er. Das ist die Hölle!

Wenn Du nachts fährst, bewegst Du Dich wie blind. Dadurch daß es immer gleich hell von hinten ist, kannst Du überhaupt nicht mehr einschätzen, wie weit dieser dunkle Lichtpunkt noch weg ist und ob und wie schnell er sich auf Dich zu bewegt.

Ich klebe im 5er jetzt immer den Sensor ab und verzichte damit auch auf den Innenspiegel. Im Audi habe ich nur den abblendenen Innenspiegel. Das ist GENIAL.

Wenn es das in Zukunft nur noch im Paket gibt, würde ich die Außenspiegel manipulieren (Kabel durchschneiden) Geld würde ich aber keinesfalls dafür ausgeben, um es zu kriegen!

hallo

ich habe den aussenspiegel ganz bewusst nicht mit lichtsensor bestellt, und dies nun schon im zweiten auto.

ich will über den aussenspiegel besser abschätzen können, wie weit weg das hinter mier bleibende auto ist. das geht über den innenspiegel mit lichtsensor nicht. blenden tut mich der aussenspiegel auch nicht.

gruss

reto

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 8:37

@senderlisteffm: Danke fur dein Beitrag, aber trifft das auch nicht beim automatisch blendende Innenspiegel zu dass mann die Distanz nicht gut abschatzen kann?

Kann jemand etwas sagen uber die Standheizung/Luftung, wie es funktioneirt, Energieverbaruch usw. Gibt es viele Probleme damit.

Danke,

b-fan

am 14. Oktober 2003 um 12:30

@b-fan

Ich habe den autom.abblendbaren Innenspiegel drin und bin damit nicht wirklich glücklich. Er dunkelt mir zu sehr ab, so dass ich die Entfernung bzw. die Geschwindigkeit von hinter mir fahrenden Autos nur schlecht bzw. nur über die Außenspiegel abschätzen kann. Für mich ist es ein verzichtbares Extra.

Eine nette Spielerei finde ich dagegen die automatische Fahrtlichtsteuerung, die im Paket mit dem abblendbaren Innenspiegel mitgeliefert wird.

Zur Standheizung habe ich aber auch noch Fragen: Wie lange vor dem Start muss man die Heizung denn einschalten, damit es schön warm im Innenraum ist und wie hoch ist der Verbrauch pro Stunde? Muss ich die Standheizung immer vorher programmieren, wenn ich keine Fernbedienung habe?

Zitat:

Original geschrieben von b-fan

aber trifft das auch nicht beim automatisch blendende Innenspiegel zu dass mann die Distanz nicht gut abschatzen kann?

Finde ich nicht!

Im Innenspiegel hast Du mehr die Übersicht nach hinten. Wenn ich die Spur nicht wechseln kann/will, ist es mir egal ob jemand von hinten kommt.

Aber zumindest mache ich das so, wenn ich die Spur wechsle schaue ich in den linken Spiegel wenn ich nach links will und in den rechten Spiegel, wenn ich nach rechts will.

Ohne den Lichtreiz,

viel Licht -> nah

wenig Licht -> weit

schnell heller werdend -> schnelles Fahrzeug von hinten

ist mir Autofahren zu stressig bei Nacht! Dazu brauche ich noch nicht mal bewußt in den Spiegel glotzen.

Zur Standheizung kann ich euch ein paar infos schon geben. Habe zwar meinen

A4 erst seit Montag vorige Woche aber die Standheizung ist immer in der Früh in

Betrieb.

Die Standheizung im A4 ohne Fernbedienung hat eine Timersteuerung über die interne Funkuhr. Man kann

bis zu 3 Startzeiten eingeben (Uhrzeit und Datum) und anschließend wird die

Dauer eingegeben wie lange die Standheizung eingeschaltet bleiben soll.

Bei Temperaturen um null Grad reichen

30 Minuten völlig aus. Unter null Grad

und bei vereistem oder mit Schnee bedecktem Auto würde ich eine längere Zeit wählen.

Die Funktion sieht so aus:

Die Standheizung startet und die Klimaautomatik schaltet sich ein und stellt den Ventilator ab.

Sobald die Standheizung die Betriebstemperatur erreicht hat schaltet sich der Ventilator der Klimaautomatik an und die warme Luft strömt ins Auto.

Zum Spritverbrauch kann ich leider noch nichts sagen, da ich ausser der Ersttankung direkt bei der Abholung noch nicht bei der Tankstelle war. Im Vergleich zum Golf4 1,9L TDI 110 PS 5-Gang mit 1308 kg ohne Standheizung, verbrauche ich mit dem Audi A4 1,9 TDI 130 PS Multitronic mit 1566 kg um ca. 1l Diesel im Durchschnitt mehr bei gleicher Strecke. Die morgentliche Strecke beträgt 8 km Stadtfahrt.

So unterschiedlich können Meinungen sein:

Ich habe im Phaeton die Funktion der abblendenden Spiegel zu schätzen gelernt, gerade weil es viel zu viele Eierköppe mit falsch eingestellten Scheinwerfern gibt. Deshalb habe ich mir die abblendenden Spiegel auch für den Audi bestellt. DAß mir mal einer hinten zu nahe kommt, ist eh die seltene Ausnahme :D

Gruß aus Marburg,

Björn

Kann mir jemand sagen ob es zu den drei programmierbaren Zeiten für die Standheizung noch eine Art "Wiederholfunktion" gibt? Kann ich z.B. programmieren: "heizen ab 7.15 Uhr; 30 Minuten; täglich"? Oder muss ich wenn ich von Montag bis Freitag morgens ein warmes Auto will ständig neu programmieren?

Eine Wiederholfunktion gibt es leider nicht, aber die erneute Aktierung geht sehr rasch, da der Timer automatisch erkennt das die programmierte Einschaltzeit bereits vergangen ist und das Datum dadurch auf den nächsten Tag gestellt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Aussenspiegel und Standheizung