1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Außenspiegel verstellt sich selbstständig

Außenspiegel verstellt sich selbstständig

Volvo XC60 U
Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 20:50

Hallo, bei mir verstellt sich der Außenspiegel der Fahrerseite bei Fahrzeugöffnung immer in eine andere Stellung und die Speicherplätze der Memorytasten sind auch verstellt. Das Problem tritt ausschließlich beim Außenspiegel der Fahrerseite und gefühlt nach regnerischen Wetter stärker auf. Mein Händler tappt im dunklen und konnte das Problem bisher nicht lösen. Die Schlüssel sind nicht mit Fahrerprofilen gekoppelt-also daran liegt es nicht. Grüße und Danke für die Hilfe

11 Antworten

Ich hatte das Problem selber nicht, habe aber vom Meister meiner Werkstatt mal von einem ähnlichen Fall gehört, da musste dann das Steuergerät in der Tür getauscht werden

Hatte mein V90 auch zweimal, der Spiegel hat dann mitunter gen Himmel gezeigt.

Spuegel einstellen und Fahrerprofil neu speichern dann ging es wieder.

Mein S60 macht es auch manchmal. Sobald viel Wasser (zB nach einer Autowäsche) in das Spiegelgehäuse eintritt, dann verstellt sich der Spiegel, zB. beim Rückwärtsfahren, wenn der Spiegel abgesenkt wird und dann in die Nullstellung zurückkehren soll, fährt er total bekloppt nach ganz oben und bleibt da hängen bis zum nächsten Abschliessen des Fzg).

Was bei mir hilft, ist es entweder zu warten, bis die Feuchtigkeit weg ist und dann stellt sich der Spiegel selbstständig wieder korrekt ein. Oder wie hier oben erwähnt, es selbst tun und nochmal abzuspeichern.

Mich stört es nicht, da es nur zwei bis dreimal im Jahr passiert.

Bei meinem V60 hatte ich das Problem auch… neues speichern hat nie geklappt. Ein Softwareupdate durch die Werkstatt brachte auch keinen Erfolg. Am Ende wurde das Steuergerät in der Tür getauscht.

Hab das gleiche Problem bei meinem V60…

Dachte schon ich mach irgendwas falsch, meine Frau hat das gerade auch bestätigt dass sie das öfters mal hat.

Ich denke das werde ich mal bei meiner Werkstatt ansprechen.

Ich wuerde es auch mal mit der Kopplung der Schlüssel und den jeweiligen Einstellungen probieren.

Zitat:

@FW2022XC60 schrieb am 5. Dezember 2024 um 21:50:55 Uhr:

... die Speicherplätze der Memorytasten sind auch verstellt. ...

20 Jahre her, aber Volvo und die Dichtungen, eine never ending Story.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster:

Es ist Wasser in das Steuergerät der betreffenden Tür eingedrungen.

.

Früher gab es auch Steuergeräte, die unterhalb der Winschutzscheibendichtung positioniert waren.

Obwohl die Dichtung der Scheibe OK äußerlich war , gab es durch den Kapillareffekt durchdringendes Wasser, welches dann durch poröse Steuergrätedichtungen eindrang.

.... oder das innerlich verschmutzte DVD-Navi im Kofferraum :)

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 7. Dezember 2024 um 11:38:34 Uhr:

Ich wuerde es auch mal mit der Kopplung der Schlüssel und den jeweiligen Einstellungen probieren.

Der Sitz verstellt sich aber korrekt ;) da muss ja die Kopplung passen

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 19:39

Hallo, ja alle Einstellungen sind korrekt in den Memory Speicher hinterlegt nur der Fahrerspiegel wird nicht korrekt eingestellt. Eine Schlüsselkopplung mit Profilen gibt es bei mir nicht. Grüße

Habe dieses Problem auch seit ca. 6 Monaten… Händler bei Inspektion wusste auch nicht, was falsch ist… werde das Thema mal mit dem Steuergerät ansprechen… Danke @pinegrey für den Hinweis

Könnte noch etwas bringen:

1. Profil entfernen (falls vorhanden), anschl. neues Profil mit anderem Namen erstellen oder erstmaliges Profil.

2. zweiten Schlüssel benutzen

3. Batterie im Schlüssel wechseln (CR2032 + Anleitung bei YT)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2