ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Außenspiegel wärend der Fahrt eingeklappt, normal?

Außenspiegel wärend der Fahrt eingeklappt, normal?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 9:19

Hallo allerseits,

ich muss schonwieder ein neues Thema öffnen, da es anscheinend noch ein Problem gibt.

Und zwar bin ich heute morgen eingestiegen und hab einfach mal die Türen von innen verriegelt. Nicht mit dem Schlüssel, sondern per Türgriff.

Da plötzlich alles wieder aus ging, hab ich wieder geöffnet.

Gestartet und losgefahren.

Nach einem Kilometer bemerkte ich, dass meine Aussenspiegel angeklappt waren. ???????

Ich musste erst rechts ran fahren, Motor ausschalten, Per Funk abschließen und dann öffnen und erst so hab ich die Spiegel wieder ausgefahren bekommen.

Ist das normal?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Aber das sind anscheinend die feinen Unterschiede zu anderen Marken und muss man wohl bei Ford in Kauf mehmen.

Sorry, aber wenn ich sowas lese denke ich direkt dass Du besser bei Deinem Smart geblieben wärst.

Wieso kreidest Du Ford an dass die Funktionen anders schalten als zum Beispiel Smart ??

Ein Festplattenrekorder von Panasonic hat auch geringfügig andere Funktionen und Verhaltensweisen als einer von Sony, und trotzdem bauen beide Firmen gute Geräte.

Es ist auch sehr blauäugig sich eine Funktion einfach so wie man sie haben will als allgemeingültigen Standard zu erdenken, und dann nach dem Autokauf zu meckern weil das Auto es anders macht als der letzte den man davor hatte.

 

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 6. Januar 2012 um 9:22

Hast du vielleicht die auch manuell anklappbaren Spiegel? Dann ist über (also in Fahrtrichtung) der 4-Wege-Wippe für die Spiegeleinstellung noch ein kleiner Knopf mit dem man die Spiegel ein- und wieder ausklappen kann. Vielleicht da drangekommen?

Gruß

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 11:27

Ja den Knopf hab ich gefunden. Kann damit die Spiegel ein und ausklappen. Aber dass sie sich nicht von alleine wieder ausklappen, ist schon irgendwie eigenartig.

am 6. Januar 2012 um 11:29

Vielleicht bist du beim ab- oder aufschliessen versehentlich an diesen Knopf gekommen?

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 11:51

Ich hatte es vorhin nochmal versucht, genau das gleiche. Sobald ich von innen verriegle, klappen sie ein. Naja, mit diesem Knopf kann ich sie ja wieder ausklappen. Danke nochmal!

Zitat:

Original geschrieben von Wurzel44

Sobald ich von innen verriegle, klappen sie ein. Naja, mit diesem Knopf kann ich sie ja wieder ausklappen.

Das ist dann ein Bug.

Anscheinend einer, der sich nicht ohne Weiteres beseitigen läßt.

Denn jetzt wird mir dann auch klar, warum Ford die Aktivierung der automatischen Verriegelung bei Anfahren nicht mehr zuläßt.

(Ich frage mich, wer das Modul bei Ford getestet hat, wahrscheinlich niemand.)

Ich denke mal es ist so programmiert das sich die Spiegel bei verschliessen des Fahrzeuges automatisch anklappen.

Das nun jemand auf die Idee kommt dies aus dem Fahrzeuginnenraum zu tun...........

Dafür kann man sie aber dann mit dem Knopf wieder ausklappen.

Ist doch in Ordnung die Funktion, wurde doch von vielen so gewünscht.

am 6. Januar 2012 um 14:36

Hallo,

Das passiert aber nur wenn der Motor aus ist.

Wenn der Motor an ist bleiben die Spiegel „offen“.

Für mich also kein Bug..

Mfg

Andreas

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 14:51

Dann sollten sie aber spätestens, nachdem man den Motor gestartet hat, wieder ausklappen. Machen sie aber nicht, also doch ein Bug.

am 6. Januar 2012 um 14:55

Moment mal. Wenn ich die Spiegel manuell anklappe (ob durch verriegeln oder den Schalter) will ich nicht, dass die von alleine ausklappen!

Vielleicht ist da nämlich eine Garagenwand o. ä.!

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 14:57

Norbert, ganz kurze Erklärung zu meiner Situation.

Ich fahre jeden Morgen gegen 4 Uhr auf Arbeit. Sobald ich eingestiegen bin, werden die Türen verriegelt. Ich bin zwar kein Angsthase, aber das muss einfach sein. Wenn sich dann immer dabei die Spiegel wieder anlehnen, ( ich bin pingelig) leiert irgendwann mal der Motor aus.Und ich sehe ich es nicht ein, immer wieder einen Knopf zu drücken, um die Spiegel wieder auszufahren. Spätestens nachdem die Zündung an ist, hat das Fahrzeug fahrbereit zu sein. Meine Meinung.

am 6. Januar 2012 um 15:09

Falls du mich meinst, ich heiße Markus :)

Funktioniert denn das: Einsteigen, Motor an, Tür verriegeln, Losfahren?

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 15:18

Ich meinte tatsächlich Norbert ;)

Hab es noch nicht ausprobiert. Bringt mir auch nichts, da ich einsteige und dann gleich die Türen verriegele. Danach leg ich mein Gepäck, Geldbörse, Schlüssel etc. ab und wenn ich dann bequem sitze, starte ich erst den Motor.

Bei dieser strikten und eingespielten vorgehensweise wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben wie Dich von dem aufmüpfigen Fahrzeug zu trennen, das sich doch tatsächlich weigert sich Deiner Vorgehensweise anzupassen :D

 

Ich würde jedoch beim nächsten Neukauf solche, für Dich wichtige und elementare Dinge, vor dem Kauf ausprobieren :cool:

Bliebe noch die Möglichkeit, sich das automatische Anklappen der Spiegel vom FFH deaktivieren zu lassen.

Dann kann man sie aber eben nur noch manuell betätigen.

Ich glaube aber da wäre es doch einfacher, erst den Motor anzulassen und danach die Türen zu verriegeln.

Daß die Spiegel nur anklappen, wenn der Motor noch nicht gestartet wurde, wußte ich nicht.

Das ist dann wohl doch kein Bug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Außenspiegel wärend der Fahrt eingeklappt, normal?